Naturfotografie - Homepage - konstruktives Feedback / Verbesserungsvorschläge

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Seite ist super!

Allerdings zeigt es bei Ausstellungen-->"Fazination Fotografie" auf zwei Zeilen an. Da denkt man man es handele sich um zwei unterschiedliche Dinge. Das würde ich auf eine Zeile bringen.

• Hi Lukas, tolle Seite und tolle Bilder! :) Als kleine Anregung: Wie wäre es noch mit einem kurzen Text/beschreibung zu jedem Bild? Wo ist das Bild entstanden? Motivwahl? Botschaft?

Für deine Bilder kann ich dir sonst noch http://www.augensound.de/ empfehlen! Dort können Fotografen und Künstler ihre Bilder online präsentieren und diskutieren. :)

• Vielen Dank für das Feedback!

Bezüglich der Anregung:
    Meiner Ansicht nach, können meine Fotografien durchaus für sich sprechen. Der Interpretation sollen hier keine Grenzen gesetzt werden. Wer sich für nähere Hintergrundinformationen interessiert oder Fragen hat, kann mir aber natürlich gerne über das Kontaktformular schreiben.

• Hallo Lukas

Ich war jetzt ein paar mal auf deiner Seite. Kann dir jetzt keine Verbesserungsvorschläge schreiben. Gefällt mir so wie sie ist. Das einzige was du mit der Seite erreicht hast, ist das ich jetzt wieder Sehnsucht nach Island habe.
    Hoffe das ich mit meiner neuen Seite auch bald online gehen kann

Grüße aus Ö

Franz

• Hallo Lukas,

sehr schöne Seite. Nur ein Hinweis bezüglich Darstellung auf Mobilgeräten: Ich hab mir die Seite nicht mobil angesehen aber ich verkleinere immer das Browserfenster um zu sehen, ob ein Design responsive ist und wie gut es skaliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Seitenleiste von AddThis bei kleineren Bildschirmen nach unten schiebt und dort mit Deinem Footer kollidiert. Außerdem schiebt sich die Navi über Dein Logo anstatt in eine zweite Zeile umzubrechen oder auf eine mobile Navi umzuschalten. Das Klappmenü ist für Mobilgeräte ohnehin nicht so geeignet. Und die minimale Breite wird für so manches Handy auch noch zu breit sein. Die mobile Darstellung solltest Du Dir also noch einmal ansehen. Außer Du willst darauf verzichten - was ich persönlich aber in der heutigen Zeit wo an die 25% aller Web-Zugriffe mobil erfolgen, nicht machen würde.

Peter

• Ich bin kein Profi im Beurteilen - ich kann nur sagen ob mir eine Seite gefällt, oder nicht.
    Deine HP finde ich sehr gelungen. Übersichtlich und wirklich ansprechend. Und auch noch super schöne Bilder!

lg
    Sonja

• Rein optisch finde ich alles super. An der Performance würde ich aber noch arbeiten. Die durchschnittliche Ladezeit liegt bei mir etwa bei 8 Sekunden. Der Hotspot an dem ich sitze ist dabei noch echt mittelmäig. Studien sagen nach 3 Sekunden langweilen sich die User und verlassen die Seite. Darüber hinaus ist die Ladezeit ein wichtiger Punkt im Suchmaschinenranking. Ich denke die Zeiten entstehen dadurch, dass die Bilder echt gigantisch groß sind. Eine solche Größe brauchst du nur, wenn du die Website auf dem Beamer gucken möchtest ;) Heisst ich würde die Bilder verkleinern und damit Traffic und Ladezeit sparen. Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich nicht gzip aktivieren würde. Ich weiß aber nicht, ob das mit Wordpress möglich ist(bin frisch dabei). Wenn du mehr über Performanceoptimierung wissen willst: Das hier hat mir echt geholfen http://moz.com/blog/15-tips-to-speed-up-your-website

Die Navigation ist an sich echt gelungen, weist aber kleine Schwächen auf. Das Menü Home ergibt m.M.n. wenig Sinn, denn Home sollte eher die wichtigsten Elemente der Website oder von dir enthalten. Der Reiter Home sollte immer wie eine Art elektronische Visitenkarte gesehen werden. Etwas was den Betrachter Informationen und Eindrücke gibt, die Siete tiefer zu erforschen. Das Feature Zufallsbilder zu sehen, würde ich daher an eine andere Stelle legen oder - Idee: eine, aufs Wesentliche reduzierte Version von dem was du bereits unter Person hast, dazu eventuell ein Slogan über deinerselbst. Auch interessant unter Home: Der Grund warum du diese Website betreibst. Erwartest du Bookings? Willst du deine Fotografie den Menschen näherbringen?
    Etwas störend empfinde ich auch, dass Kontakt doppelt vorhanden ist.

Ebenso würde ich das Impressum nochmal überarbeiten. Das wirkt auf mich nicht gerade abmahnsicher. Vor allem da Haftungsausschluss und Co. da eigentlich nichts zu suchen haben. So weit ich weiß sollten diese dadurch keine Wirkung entfalten. Gleiches gilt für die Datenschutzerklärungen. Diese entfalten nämlich erst Wirkung, sobald sie auch von den jeweiligen Usern akzeptiert wurden. Außerdem wirkt es so, als sei alles abgeschrieben, da musst du aufpassen, Stichwort Urheberrecht.
    Auch schwierig ist es mit den Zitaten. Diese würde ich unbedingt löschen, klingt dumm führt aber regelmäßig zu Problemen. Zitieren ist in Deutschland der Presse vorbehalten. Alle die keine Presselizens haben, müssen eine schriftliche Einwilligung der zitierten Person vorweisen können. Kannst du das nicht, können schnell mal bis 5.000€ für JEDES Zitat fällig werden (dies gilt auch bis zu 70 Jahre nach dem Ableben der zitierten Person, denn erst danach werden diese Zitate zum Allgemeingut.). Für Abmahnanwälte ist das ein gefundenes Fressen.

Fazit: Leichte Performanceprobleme, rechtlich risikoreich, aber ansonsten bin ich echt beeindruckt! Sieht alles super aus und die Bilder sind auch große Klasse. Da kannst du dir echt mal selber auf die Schulter klopfen!

Mit freundlichen Gruß
    Marv

P.S. Der Post beruht auf persönlichen Erfahrungen und Recherchen, die ich für meine geplante Website anstelle. Es fand und findet keine Rechtsberatung statt. Sowohl das Annehmen, als auch das Ablehnen meiner Tips beruht auf der freien Entscheidung des jeweiligen Lesers und sollte niemals ohne weitere juristische Beratung, durch einen Anwalt, erfolgen.

Damit bin ich jetzt hoffentlich rechtlich fein raus ;)

• Nachtrag: Presselizenz ist natürlich Schwachsinn :D Aber du musst halt nachweisen, dass du Pressetätigkeiten ausübst, um frei zitieren zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!