Fontdarstellung in versch. Browsern

• Hi,

bin jetzt irgendwie total verunsichert, ob ich da ein Problem am Hals habe:

ich verwende dieses Theme, bzw. habe es mir vom Design her entsprechend angepasst (über Childtheme).

Bei der Erstellung bin ich eigentlich schon in den letzten Zügen (Testinstallation Xampp). Für die Arbeiten habe ich immer Firefox verwendet. Nun wollte ich das Ergebnis auch mit Chrome und IE testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schriftart nicht so "sauber" und auch von der Größe anders dargestellt wird wie bei FF. Ich habe Screenshots beifgefügt und hoffe, der Unterschied ist zu erkennen. Stehe da jetzt vor einem Rätsel, denn von den Fonts her, habe ich ja nix verändert. Ist gestern etwas spät geworden und konnte nicht weiter testen. Habe heute auf einem anderen Rechner das o.g. Testheme mit IE und FF aufgerufen und konnte dabei nichts feststellen. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist kein neues Problem, ist eigentlich überhaupt kein Problem, der IE rendert Zeichen nur anders. Bei einigen Schriften fällt das so gut wie nicht auf, bei anderen etwas mehr. Hatte mal vor längerer Zeit gelesen, woran es liegt, doch ist das so lange her, dass ich es wieder vergaß. Kann sein, dass es mit Antialiasing zusammenhängt, dass die Browser da unterschiedlich mit umgehen, weiß es jedoch nicht mehr und finde gerade keine vernünftige Erklärung. Es handelt sich aber nur um ein Pixel pro Zeichen oder Zeilenhöhe.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:

http://stackoverflow.com/questions/4439…efox-and-chrome

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (19. März 2014 um 15:42)

• ok, danke fürs Feedback. Sitze gerade zuhause drüber und habe nun mit den versch. Browsern das Probetheme überflogen und das gleiche Font-Ergebnis. Nur am anderen Rechner sieht alles gleich "normal" aus - na ja schon irgendwie komisch. Praktisch rechnerbedingt! Dann kann ich beruhigt weitermachen.

• Ist nicht neu, doch so als Übersicht und zur Verdeutlichung, warum es Unterschiede bei der Darstellung von Fonts gibt, eigentlich gut geeignet.

http://typophile.com/node/70216

Wenn ich es richtig verstehen sollte, so verwendet der IE eine andere Schnittstelle zur Grafikkarte (GDI / Graphics Device Interface) als der FF, zumindest war es mal so wie es ausschaut.

Eine Seite, wo da einiges noch an Beispielen und Bildern besser erklärt war, finde ich leider nicht wieder.

• Würde es mal Cufon probieren. Ersetzt die Schrift durch Javascript. Damit hast Du in jedem Browser die gleiche Schrift.

nee würde ich nicht, niemals sogar....

die Performance geht in den Keller die Barrierefreiheit leidet
    und es ist einfach eine uralte Technik... kommt aus der Zeit als man sonst kaum andere Schriften verwenden konnte,

ich weiß PrintAgenturen nutzen dies gern, damit sie ihren Kunden perfektes Printdesign im WWW präsentieren können,
    es ist aber im Jahr 2014 eine falsche Technik....

und der einzige der den Unterschied im jeweiligen Browser sieht ist der ThemeErsteller

weil die Leser ja nur ihren Lieblingsbrowser verwenden :-)

Kunden müssen lernen, dass jeder Browser sein Eigenleben führt, dass derjenige der diesen Browser verwendet genauso haben mag...

d.h. unsere Kunden müssen lernen ihre Kunden ernst zu nehmen und wer da Ästhetik drüberstellt geht am Kunden vorbei...

• Gebe ich Dir vollkommen Recht, Monika! Bin auch eher ein Freund von Google Webfonts, aber wenn´s nunmal 1zu1 so aussehen muss, wüsste ich keine bessere Lösung - Du vielleicht?

Solange man Cufon vor den anderen JS einbindet, bekommt´s niemand mit und die Performance ist kein Problem. Gibt auch nen Retina-Fix der recht schnell eingebaut ist.

• Gebe ich Dir vollkommen Recht, Monika! Bin auch eher ein Freund von Google Webfonts, aber wenn´s nunmal 1zu1 so aussehen muss, wüsste ich keine bessere Lösung - Du vielleicht?

Solange man Cufon vor den anderen JS einbindet, bekommt´s niemand mit und die Performance ist kein Problem. Gibt auch nen Retina-Fix der recht schnell eingebaut ist.

ich erklär sehr genau wieso das nicht geht und wozu...

und ich hab oft Vorlagen von Printdesignern, die mir sogar die Höhe der Sidebarboxen vorgeben und mir ein Weblayout als
    "Vermaßung" übermitteln :-)

aber alles muss man sich von derart WWW-fremden einfach nicht gefallen lassen :-)

• Cufon ist ein Gau in Sachen SEO - also ganz schnell ad acta!

Wer Ansprüche an die Typo im Web hegt, nutzt Typekit.

Die Feinheiten liegen durchaus im Detail, mit einer sauberen Webfont (Conversion hin oder her), einer hohen Bandbreite an Schnitten und der notwendigen CSS-Knowledge lassen sich Schriften tatsächlich annähernd hundertprozentig in den den verschiedenen Browsern bzw. Devices rendern.

Für ein Projekt habe ich bspw. verschiedene CSS-Stile für die Browser deklariert, die dann z. B. im IE den Schnitt "Ultralight" verwenden mit einer font-weight von 500, während im FF/Chrome der Schnitt "Light" mit 300er font-weight gesetzt wird. Bei Headlines war's dann richtig pervers (Font DIN Pro), weil die Kapitälchen - lustigerweise diesmal im FF/Chrome) zu fett gezeichnet wurden.

Die Spielchen sind nur was für Enthusiasten, Pixel-Perfektionisten und Typo-Freaks... ich hätte fast gekotzt... ;) Seitdem optimiere ich nicht mehr bis auf Pixelebene für den IE! Die Freiheit habe ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!