keine wp_options zu finden

• Da meine Seite sehr langsam läuft bin ich auf das Thema wp_options bereinigen gestoßen.
    Hier hat sich allerdings gezeigt das diese Datei überhaupt nicht verhanden ist auf dem Server.

Was nun tun? Und könnte das der Grund für die Geschwindigkeitsprobleme sein?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Damit ist eher gemeint das du die options Tabelle in deiner DB aufräumen sollst und nicht irgendeine Datei.

Wobei das wohl eher nicht das Problem sein dürfte.

Meist liegt das Problem an schlechter Theme oder Plugin Programmierung bzw das zuviele Plugins laufen.

Wieviele Plugins hast du denn aktiviert?
    Brauchst du wirklich alle Plugins?
    Sind da evtl Plugins installiert die garnicht Aktiviert sind?

Installier dir mal das Plugin https://wordpress.org/plugins/p3-profiler/ und lasse damit mal eine Analyse erstellen. Das zeigt dir mögliche bremsen an.

Zusätzlich kannst du mal mit https://wordpress.org/plugins/debug-queries/ schauen ob übermässig viele DB Querys abgesetzt werden und versuchen diese zu Reduzieren.

mfg

• Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Ich habe erst mal alle nicht wirklich wichtigen Plugins deinstalliert. Sind nun noch 13 Stück aktiv.
    der p3-profiler zeigt kein Ergebnis an. Nur wieviele Plugins ich installiert habe.

debug-queries schreibt nicht (wie in der Anleitung beschrieben) in den footer.

*ratlos*

• Ok, debug-queries hat doch funktioniert.

hier die Ausgabe Zusammenfassung:

• Total query time: 1,70018s for 233 queries.
    • Total num_query time: 4,601 for 235 num_queries.
    • » Different values in num_query and query? - please set the constant define('SAVEQUERIES', true);in your wp-config.php
    • Page generated in 4,00000s, 57,50% PHP, 42,50% MySQL
  • Der Profiler muss erst ausgeführt werden (scan starten und warten bis er fertig ist)

Debug queries schreibt in den Footer der Frontseite (nur für admins sichtbar)

• 4,601 for 235 num_queries
    42,50% MySQL

Die anzahl an DB Abfrage ist je nach dem wie die da aufgerufene Seite ausschaut und wieviele Beiträge incl zugehörigen daten geladen werden i.O. (ausser es ist die single.php)

Aber..... Fast die hälfte der Zeit geht für MySql abfragen drauf... bsp:

Eine von mir betreute Seite: 348 queries in 2,2 Sek 14.3% SQL (64 Beiträge, grosse Navigation (mehr als 20 einträge) jeweils mit Beitragsbild und post_meta daten)

• 4,601 for 235 num_queries
    42,50% MySQL

Die anzahl an DB Abfrage ist je nach dem wie die da aufgerufene Seite ausschaut und wieviele Beiträge incl zugehörigen daten geladen werden i.O. (ausser es ist die single.php)

Aber..... Fast die hälfte der Zeit geht für MySql abfragen drauf... bsp:

Eine von mir betreute Seite: 348 queries in 2,2 Sek 14.3% SQL (64 Beiträge, grosse Navigation (mehr als 20 einträge) jeweils mit Beitragsbild und post_meta daten)

debug-queries hat auch noch "divsion by Zero" 2x aufgelistet....
    /wordpress/wp-content/plugins/debug-queries/debug_queries.php on line 93
    /wordpress/wp-content/plugins/debug-queries/debug_queries.php on line
    94

...im eigenen debug-queries verzeichnis??

• Das kommt direkt von debug-querys ( Division durch 0 ) und ist ein Bug des selben der damit: "Different values in num_query and query? - please set the constant define('SAVEQUERIES', true);in your wp-config.php" zusammenhängen kann.

• Gelöst!!! (scheinbar)
    Die Options hatte einen Überhang. Durch ein klick auf "optimieren" wurde alles besser. Backend läuft besser, Frontend auch.
    Mal schauen wie lange es hält.

Vielen Dank für die Inspirationen Meathor!

• Neues Problem: Nach ein paar Stunden hatte die wp_options schon wieder einen überhang....ideen?
    (WP Options Manager funktionier immer noch nicht. Bekomme diese Meldung: Sorry, in der Optionstabelle steht nichts? :-(

• Bei dem Options Manager wundert esmich eigentlich nicht:

Zitat

This plugin hasn't been updated in over 2 years

Das werde ich mir mal anschauen und evtl mal nen patch für machen.

Zur Options Tabelle an sich: es gibt natürlich Plugins welche immer wieder einträge in die Options Schreiben bzw diese verändern. Dadurch kommt der Überhang welchen du zwar durch Optimierung der Tabelle wieder los wirst, aber dadurch dein Problem des Langsamen Backend nicht behoben wird.

Hast du zb Advanced Access Manager Installiert? Bei einem Kundenprojekt hat dieser einen erheblichen Ovehead erzeugt der die Seite derbst versangsamte (auch das Backend).

• Cool. Funktionert. Vielen Dank.
    Allerdings habe ich nun eine riesen lange liste bei der ich nicht weiß was ich löschen kann und was nicht??

• Am besten eigendlich nichts....

Das löst dein Problem nähmlich nicht sonder bekämpft höchstens die Symtome.

Gibt doch mal nen paar eckdaten der Install...

zb Installierte Plugins, Installiertes Theme usw...

mfg

• Also theme ist "Intuituin von CPOTHemes"
    Plugins:
    -All in one Favicon
    -AntiVirus von Sergej Müller
    -Contact Form 7
    -Google Analyticator
    -Google XML Sitemaps
    -Lightbox Gallery
    -Limit Login Attempts
    -NextGen Gallery
    -Really Simple Captcha
    -Tabel Press
    -WordPress SEO
    -WP-Options Manager
    -WPTouch Mobile Plugin

• Was die Geschwindigkeit der Seite allgemein angeht, kannst die Ladezeiten mit Firefox testen oder hier gleich mit Verbesserungsvorschlägen: gtmetrix.com

Du kanns auch mal noch das Plugin Autoptimize testen, ob es damit besser wird.

Was die Anzahl der Querys angeht kannst du die entwas verringern zb mit dem Plugin: Plugin Logic damit lassen sich Regeln anlegen, damit Plugins auch nur dort geladen werden, wo sie auch gebraucht werden.
    Mit TablePress zB hatte ich das gemacht, da ich nicht auf jeder Seite eine Tabelle habe.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (31. März 2014 um 18:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!