In URL nur Kleinschreibung erzwingen

• Hallo zusammen,

gerade bin ich über das Thema Groß- und Kleinschreibung in URLs gestolpert, darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet.

Offenbar ist es so, dass die URL /seite auch unter /Seite oder /seiTe erreichbar ist. Das führt zumindest in der Theorie zu duplicate content aus Sicht von Google.

Wie erzwinge ich denn generell die Kleinschreibung? Geht das über die htaccess? Da könnte man doch alle Versionen auf die klein geschriebene Version redirecten?

Nur kenne ich mich da nicht gut genug aus, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie erzwinge ich denn generell die Kleinschreibung?

macht Wordpress eigentlich automatisch oder hast du auch nur E I N E - Url mit falschen Buchstaben?

Mit offenen Augen träumen

• Nö, bei mir führt beispielsweise die domain.de/impressum/ auf die gleiche Seite wie domain.de/Impressum/ oder domain.de/imPressum/ etc. Theoretisch könnte google jetzt alle diese URLs indexieren und natürlich alle mit gleichem Inhalt.

Ist übrigens bei einem ganzen Dutzend WP-Installationen so, egal ob mit oder ohne SEO-Plugins

• Theoretisch könnte google jetzt alle diese URLs indexieren und natürlich alle mit gleichem Inhalt.

und hat google dies? und wenn ja -warum hast du conical url im header gelöscht?

Mit offenen Augen träumen

• Nein, hat google nicht getan, weil ich die canonical url im header nicht gelöscht habe :)

Eleganter fände ich es aber, wenn solche urls gar nicht erst entstehen könnten, deshalb meine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!