Größe der Bilder bei einer Slideshow

• Hallo erstmal,

zunächst einmal finde ich es großartig, dass es so ein Forum hier gibt! Ich bin - um ehrlich zu sein- ein wirklicher Anfänger und arbeite gerade am Voyage-Theme (Reisetheme). Nun wollte ich eine neue Slideshow entwerfen, aber frage mich wie groß die Fotos dabei sein müssen. Wahrscheinlich ist dies eine total dämliche Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

proofofidentity

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie groß Du den Slider darstellen willst, bleibt natürlich ganz Dir überlassen. In der Regel sagt man, das Bilder für Webseiten eine Größe von ca. B: 800 x H: 600 Pixeln haben sollten, bei einer Auflösung zwischen 72 dpi und 96 dpi (mehr können die meisten Bildschirme nicht darstellen). Damit entlastest Du erstens Deinen Space auf dem Server und auch die Ladezeiten der Seiten verbessert sich dadurch.

Ein kleines aber sehr gutes Tool zum Bearbeiten der Bildgrößen ist RIOT Radical Image Optimization . Das vefügt auch über eine sehr gute Batch-Funktion, mit dem sich große Bildmengen rasch auf einen Rutsch optimieren lassen.

• Diese Frage kannst du nur dir selbst beantworten, weil das auch stark von deinem persönlichen Geschmack abhängt.
    Wenn deine Homepage Fotolastig sein soll, weil du ein Fotograf bist, dann sind deine Ansprüche eher an die Qualität der Bilder höher, als wenn du einen Blog betreibst, wo es evtl. nur auf kurze Schnappschüsse mit Handykamera ankommt.
    Je höher die Qualität und je größer die Bilder desto länger dauert natürlich die Ladezeit deiner Homepage bis was angezeigt wird. Für welchen Zweck die Homepage sein soll, und da die richtige Balance zu finden muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Es gibt Leute, die stellen Bilder größer als 800x800 Pixel ein, die nicht mehr als 100 kbyte haben.
    Ich persönlich habe für mich entschieden meine Bilder maximal 600x600 Pixel groß sein zu lassen bei maximal 200-220 kByte pro Bild. Wobei meine Homepage Fotolastig ist.
    Bei den Slideshows merke ich dabei aber, wenn sich mehr als 20 Bilder in einer Slideshow befinden, dass die Wartezeit bis die Slideshow beginnt an die erträgliche Schmerzgrenze kommt.
    Für mich persönlich war dabei das Kriterium wichtig, daß die Qualität der Bilder so gut sein sollte, dass man mit dem blosen Auge keine Qualitätseinbußen sehen sollte, aber trotzdem die Qualität so schlecht sein sollte, dass die Bilder für eine weitere elektronische Verwendung eines Bildräubers ungenügend sein sollte.
    ...aber letzten Endes ist das eine Frage wo du 100 Antworten bekommen wirst, wenn du 100 Leute fragst.

Als Ergänzung zu Dexter (das mit den dpi ist absolut richtig) sollte noch angemerkt werden, dass Bilder schon in der Größe (Bilddiagonale) hochgeladen werden sollten, in der sie dann später auf der Seite auch verwendet werden.
    Lädtst du nämlich - als übertriebenes Beispiel - ein 10 Megabild hoch, dass du dann auf der Homepage runterskalierst, geht das ekelig zu lasten der Performance (sprich Ladezeiten der Homepagebesucher).

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (18. März 2014 um 17:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!