Error 404 nach Upgrade auf PHP 5.3.28

• Hallo Zusammen!

Mein Provider hat ein Upgrade auf PHP 5.3.28 gemacht und seither werden meine Beiträge nicht mehr angezeigt und bei Seiten bekomme ich den 404er Fehler. Da ich noch eine ur-alt Version von Wordpress (2.6.5) am Laufen hatte, vermutete ich darin das Problem. Also habe ich ein manuelles Update auf 3.8.1 gemacht. Geändert hat sich leider nichts.

Im Dashboard wird mir angezeigt, dass es 956 Beiträge und 90 Seiten gibt. Allerdings nur in der obersten Zeile, denn dort wo normalerweise die Beiträge und Seiten zu bearbeiten sind, steht lediglich "Keine Beiträge gefunden" bzw. "Keine Seiten gefunden". Daraus schließe ich, dass die Beiträge und Seiten noch in der Datenbank sind!

Woran kann das liegen? Eventuell an den Permalinks?

Bitte um Eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende - Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mein Provider hat ein Upgrade auf PHP 5.3.28 gemacht und seither werden meine Beiträge nicht mehr angezeigt und bei Seiten bekomme ich den 404er Fehler.

steht mod_rewrite nach dem Server - Update noch zur Verfügung? Und was sagt der Support von deinem Provider?

Woran kann das liegen? Eventuell an den Permalinks?

Das Update wird vermutlich schief gelaufen sein. Der Versions Sprung ist gewaltig.. einige meiner alten 2.6.5 Plugins laufen in der aktuellen Version schon lange nicht mehr...

Bei einem nicht gepflegten Wordpress (2.6.5 ist schon mehr als fahrlässig) wird sicherlich auch einiges an Schadcode in dem System sein.

Im Dashboard wird mir angezeigt, dass es 956 Beiträge und 90 Seiten gibt.

ein Blick mit PHPmyAdmin in die Datenbank wird dir sagen, ob es gibt oder gab...

Viel Glück

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf,

mod_rewrite steht zur Verfügung. Kannst du vielleicht mal einen Blick auf http://www.naturfreunde-wilhelmsburg.at/info.php werfen und schauen, ob da etwas auffällig ist?

Beim manuellen Update bin ich so vorgegangen wie unter https://codex.wordpress.org/Upgrading_WordPress_Extended beschrieben. Es sollte daher kein Schadcode vorhanden sein.

Wie kann ich feststellen, ob es die Beiträge gibt oder gab?

Danke schon mal für deine Hinweise!

Rainer

• Wenn ich das richtig sehe, sind deine Plugins immer noch auf einem uralten Stand!
    Funktioniert die Seite mit den Standard-Permalinks?

• Hallo Rainer,

mir fällt bei der info.php auf, dass da nur 32MB PHP Memory Limit sind, wenn dieser Wert zu gering ist, kommt normal jedoch eine weisse Seite.

Um nach den Postings zu sehen, ob diese noch da sind, gehe per PHPMyAdmin zu deiner Datenbank dort sind verschiedene Tabellen. In der wp_posts sind deine Postings, also Beiträge, Seiten etc.

Derzeit sperrt deine robots.txt Suchmaschinen komplett aus.

Stell doch die Permalinks auf Standard.

• Hallo Hille,
    ich weis zwar nicht woran du erkennst, welchen Stand die Plugins haben, aber ich habe jetzt mal alle Plugins aktualisiert!
    Geändert hat sich dadurch aber noch nichts.

• Hallo Gerd,
    so schauts in der wp2_posts aus:

Die Beiträge und Seiten sind also noch in der Datenbank vorhanden! Aber warum werden sie dann im Dashboard nicht angezeigt?

• Hallo Gerd,

das 32MB Memory Limit sollte nicht das Problem sein, denn daran wurde nichts geändert.

Was hat die robots.txt mit meinem gezeigten Verhalten zu tun?

Permalinks habe ich auch schon auf Standard gestellt -> bleibt alles unverändert.

• werfen und schauen, ob da etwas auffällig ist?

PHP hat keine Zeit und keinen Platz ... was soll da laufen können?

Beim manuellen Update bin ich so vorgegangen wie unter https://codex.wordpress.org/Upgrading_WordPress_Extended beschrieben.

und dein Blog konnte unter PHP 2.7 laufen oder wie dort empfohlen auch unter 2.9. - sicher nicht. schon der Sprung auf 2.7 war sicherlich nicht ohne.

Es sollte daher kein Schadcode vorhanden sein.

du hattest über Jahre einen Blog mit erheblichen Sicherheitslücken online. Und da gehst du davon aus, dass du mit einem Überschreiben von ein zwei Dateinen den Schadecode los bist? Ich habe hier einen Blog gesehen, der pflegte bei einem Update gleich die Malware gleich mit. Der Angreifer hatte, das Update Script von Wordpress mal eben *optimiert*

Aber - dein Wordpress wurde selbstverständlich nicht gehackt - die Sicherheitslücken kannte keiner und es wurde auch nie danach in Österreich gesucht. Es gibt auch keine Bot-netzte die man kaufen kann - und deiner war nie Teil dieser botnetze. _träum weiter_

Wie kann ich feststellen, ob es die Beiträge gibt oder gab?

Blick in die Datenbank reicht in der Regel aus. Wenn die Datenbanktabellen oder Spalten ohne Inhalt sind - sind diese weg. Ich würde gab vermuten, wenn du mit diesem an *nichts* [phpinfo vom provider] ein update durchgeführt hast...
    in 30 Sekungen etwa 1000 Beiträge von 2.x nach 3.8 umschreiben... geht nicht ... wirklich nicht. auch nicht mit 32 MB Limit.

Da gibt es ganz viele Fehlermeldungen... Keine Angast - bei dir nicht. Die Anzeige von Fehlermeldungen ist bei Dir aus!

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (16. März 2014 um 18:06)

• Alles gerettet, nachdem ich wieder die alte PHP-Version installieren lies, ein Backup der Wordpress-Datenbank geladen habe und die alte Wordpress-Version wieder hergestellt habe. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die alten Plugins wieder auftreibe, dann ist alles wie gehabt!

Nichtsdestotrotz wird jetzt in den vorgegebenen Schritten auf die aktuelle Wordpress-Version hochgezogen!

Danke für Eure Tipps!

• die alte Wordpress-Version wieder hergestellt habe. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die alten Plugins wieder auftreibe, dann ist alles wie gehabt!

Ist nicht dein Ernst? Dein vermutlich nächster Post hier im Forum wird lauten: "Hilfe, meine Wordpress 2.6 wurde gehackt, warum?".
    Aber eigentlich müsste ich meinen Mund halten, denn so was spült mir Geld in die Kasse :neutral:

Einmal editiert, zuletzt von Hille (18. März 2014 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!