ONE PAGE WEBSITE für Wordpress erstellen

• Hallo ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung wie man eine ONE PAGE Webseite für Wordpress erstellen soll. Ich habe auch keine Ahnung wie das mit den ganzen Codes usw geht. Ich bin Grafikdesigner und würde gerne ein Portfolio erstellen.
    Warum Wordpress? weil ich glaube dass ich nach dem Design den Inhalt effizienter bearbeiten kann.
    Warum ONE PAGE? Weil mich die Simplizität sehr anspricht.

Ich habe zum bearbeiten Dreamweaver, Illustrator und Photoshop (6.Generation).

Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• danke aber da müsste ich erstmal wissen was js-composer ist und was du mit Erweiterung meinst. Ich bin ein totaler Laie aber will das auch gerne lernen

• Dann beleg einen Videokurs oder kauf dir ein Buch :-) Können heir im Forum dir nicht WP von A-Z erklären.

Digitaler Rucksack Nomade

• Hi zoccer67,
    Ja, wordpress muss Du wirklich erst mal lernen. Das ist richtig. Aber das hätte man auch anders sagen können. ...

Im Grunde ist es - wenn man ein wenig von Wordpress und HTML versteht, wohl ganz leicht:
    Eine Seite wird mit Inhalten gefüllt, bei jeder Überschrift gibt es einen Anker. Die Navi ist fix, wahrscheinlich oben auf der Kante des Browserfensters. Also immer sichtbar. Zu den einzelnen Ankerpunkten kommt man über interne Links. Den Scroll-Effect erhält man durch jquery. Hier gibts z. B. eine Anleitung: http://www.elmastudio.de/webdesign/smoo…len-mit-jquery/

Das wars dann eigentlich.

Der Nachteil der ganzen Sache ist natürlich, dass der gesamte Content jetzt in einer Seite abgespeichert wird. Das macht das Editieren zur Qual.

Wie man die einzelnen Inhalte also in leicht editierbare Einheiten zerlegt, das ist noch eine zusätzliche Frage, die aber lösbar sein müßte.

Ideal wäre es, wenn es ein leeres Theme gibt, dass aber schon die Grundstruktur mitbringt. Dann müsste man das nur noich mit CSS stylen und den Content reinstellen. Kennt da jemand Vorlagen?

Grüße
    Raphael

• ? Was denn?

Inzwischen ist mir eingefallen, dass die Seite ja auch aus einzelnen und somit editierbaren Posts zusammengesetzt sein kann. Die werden dann mit voller Länge untereinander dargestellt.

Bleibt nur noch der Part der internen Verlinkung. Eigentlich ganz einfach.

• ansich nur die Home nach Wunsch stylen, da Beiträge gelistet sind, und keine weiteren Menüpunkt aktivieren.
    und Anker setzten sollte mit HTML Grundkenntnisse auch machbar sein.

? Was denn?

Inzwischen ist mir eingefallen, dass die Seite ja auch aus einzelnen und somit editierbaren Posts zusammengesetzt sein kann. Die werden dann mit voller Länge untereinander dargestellt.

Bleibt nur noch der Part der internen Verlinkung. Eigentlich ganz einfach.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!