Verschiedene Sachen (Blog, Forum etc) in einzelnen Datenbanken?

• Hi, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt. Ich habe derzeit ein WP-Blog und ein Forum ein ein und der selben DB. Macht ihr für alles eine eigene DB? Spricht etwas dagegen alles in eine DB zu packen? usw.

Noch eine Frage. Ich hatte vorher eine PHPBB Installation und jetzt noch Tabellen davon in der DB. Kann ich die 8und auch andere, die (jetzt gelöschte) Plugins angelegt haben einfach in phpmyadmin löschen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Genrell macht es Sinn pro Projekt eine eigene DB zu nutzen. Wenn das Projekt also CMS, Forum, GB usw. hat, kommen die Tabellen alle in die gleiche DB.
    so hast du immer alle Daten zusammen und es reicht dem entsprechenden DB-User die rechte für eine Datenbank zuzuordnen.

Alle Tabellen die du nicht (mehr) brauchst, kannst du natürlich auch löschen.

Grüße
    Mo

• Danke.

Noch 2 Fragen:

1. Spricht etwas dagegen alles in einer DB zu haben, wenn z.B. nur eine DB vorhanden ist geht es ja nicht anders. Können die Inatllationen sich ins Gehege kommen? usw.

2. Ist es möglich Sachen aus einer DB nachträglich auf 2 oder mehr DBs zu verteilen? Wenn ja, wie? Würdet ihr das empfehlen?

• zu 1) Ist kein Problem. Sinnvoll ist es allerdings den Tabellen der einzlenen Applikationen ein Präfix zu verpassen, damit man diese auseinanderhalten kann und sich diese nicht ins Gehe kommen.

zu 2) Durchaus machbar, doch zunmindest imho sinnfrei. Das Vorgehen sollte recht einfach sein:

1. Alle Tabellen von DB1 ind DB2 packen
    2. DB-Konfiguration der Applikation anpassen

Das wärs schon.

Grüße
    Mo

• nochmal Danke, aber warum sagst du zuerst

Zitat

Genrell macht es Sinn pro Projekt eine eigene DB zu nutzen.

und dann auf die Frage nach dem splitten:

Zitat

Durchaus machbar, doch zunmindest imho sinnfrei.

Was denn jetzt? sinnvoll oder sinnfrei? Ob ich das jetzt nachträglich mache ist doch so entscheident nicht, oder?

• Ich hatte das jetzt auf dein erstes Posting bezogen, wo du von WP und Forum schreibst, was sich anhört, als wenn die zu einem Projekt gehören.

Nochmal Klartext:
    Applikationen die zu einem Projekt gehören in einer Projekt-DB zusammenfassen
    Unterschiedliche Projekte nach Möglichkeit in eigen Projekt-DBs packen.

Grüße
    Mo

• Ok,
    die Diskussion ob Forum bei einem Blog ( ja/nein) ist alt und lang :mrgreen:
    Das muss jeder selber wissen.

Danke für den Rest.

EDIT: Habe jetzt mal alles was nicht mehr aktuell ist gelöscht und die Tabellen der einzelen Sachen in getrennte DBs verfrachtet. Hat alles geklappt.

Einmal editiert, zuletzt von Schlupp (5. Oktober 2006 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!