Plugin-Seite bleibt weiß nach Plugin-Update

• Hallo miteinander,

ich habe nach diesem Thema gesucht und das eine oder andere gefunden, weiß auch, was temporär hilft, aber eben nur temporär. Also ...

2 WP Installationen sind davon betroffen (http://www.gedenkstaette-neustadt.de + http://www.familienaufstellungen-landau.de)

Version WP:
    3.8.1 (halte ich immer aktuell)

Provider:
    hosteurope.de (bin ich seit Jahren, war immer okay)

Plugins:

• All-in-one Event Calendar (Timely)
    • All in one WP Security (Tips and Tricks HQ)
    • Booking Calendar (wpdevelop)
    • Captcha Pro (BestWebSoft)
    • Contact Form 7 (Takayuki)
    • PanoPress (Omer Calev)
    • PB oEmbed Audio HTML5 (Bajorat)
    • Wysija Newsletter (Wysija)

Alle Plugins sowie WP werden täglich kontrolliert, upgedatet. Mach ich seit Jahren so und bin immer gut gefahren. Nie was passiert. Ich arbeite im Backend grundsätzlich in Chrome.

Nun habe ich letzte Woche Captcha Pro und Contact Form upgedatet. Nach der Aktualisierung gab es KEINE REAKTIVIERUNG. Zurück ins Dashboard und erneut ins Plugin-Verzeichnis brachte einen weißen Bildschirm mit der URL: .../update-core.php

Ich habe mich abgemeldet und Firefox genommen. Es wurden mir erneut die selben Updates angezeigt, aber ich kam nicht mehr auf die Plugin-Seite sondern die URL update-core.php stand wieder in der Adressleiste.

Also bin ich hier rein und hab folgendes gefunden:
    Tipp: Benenne das plugin-Verzeichnis um in bspw. "plugin1".

Das hab ich gemacht, bin ins Dashboard, es wurden mir die inaktiven Plugins angezeigt. Nun hab ich wieder zurück umbenannt in "plugin", die Plugins aktiviert, das Update der beiden gemacht ... wieder nichts.

Also wieder umbenannt und nur ein einzelnes aktiviert und upgedatet, DANN erst den Rest aktiviert. So klappt es.

Das heißt aber, dass ich nun jedes Mal alle Plugins deaktiviere oder das Verzeichnis umbenennen muss, um ein kleines Plugin upzudaten.

Zum Abschluss:
    Der ganzen Misere ist nichts voraus gegangen. Kein neuer Rechner, kein neues Betriebssystem, der Fehler ist in mehreren Browsern reproduzierbar und auch von anderen Rechnern außer Haus. Mein Anruf bei Hosteurope und die Nachfrage, ob ein PHP-Update kam oder an den Servereinstellungen was geändert wurde, hat man negativ beschieden.

Tja, und nun? Auf 3.9 warten?

Danke und Gruß
    Heiko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille,

ich hab jetzt mal folgendes in die .htaccess eingetragen:

php_value memory_limit 64M#

Bisher waren es 32 MB. Ich habe Hosteurope angerufen, die von diesem Problem ja noch nichts gehört haben, aber die 64 MB "befürworten", allerdings "wäre das die Obergrenze, da sonst der Server instabil werden könnte", so das Zitat.

Ich habe jetzt mal beide monierten Plugins raus geworfen, eine alte Version installiert und das sogleich gemeldete Update ausgeführt. Das hat funktioniert.

Okay, wenn es das war, dann bin ich froh, sage mal DANKE an Dich. Wobei mir da jetzt gleich eine Frage einfällt:
    - Ist das ein natürlicher Vorgang bei größer werdenden Seiten?
    - Was machen dann größere Auftritte? (eigene Root-Server?)

Also, vielen dank noch mal.

Grüße
    Heiko

• Also 32MB ist viel zu wenig, empfohlen werden 128MB. Das PHP Memory Limit begrenzt den Maximalwert, den ein Script verbrauchen darf. Mit der Anzahl der Seiten hat das nichts zu tun.

• Hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Anzahl der Seiten, sondern die Anzahl an Plugins, Scripte. Umfangreiche Auftritte mit vielen Funktionen. Aber empfohlene 128 MB ist ja schon mal ne Ansage, wenn ich mal wieder mit Hosteurope telefoniere.
    :)

• Zielgabe sollte es sein, so wenig Plugins wie möglich einsetzen, sondern bestimmte Funktionen anderweitig zu lösen z.B. functions.php. Die größte Gefahr in Wordpress geht von schlecht programmierten Plugins aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!