Childtheme und Orignal arbeiten nicht zusammen

• Hallo,

ich bin dabei für jemand anders eine Homepage einzurichten. Diese Aufgabe bringt mich langsam zur Verzweiflung.

Der Reihe nach: Ich habe ein Twentyeleven (habe ich selbst) ausgewählt, ein Child angelegt und dachte, ich müsste nur den Inhalt meiner eigenen style.css da hinein kopieren, weil dort schon alles so ist, wie ich es für die neue Seite haben möchte. Leider hat das Theme aber nicht alles so übernommen, also hatte ich dummerweise am Original Sachen verändert - ging trotzdem nicht :(.

Nach und nach habe ich dann wieder eine neue style.css, diesmal leer, im Child angelegt und die Originaldatei im Twentyeleven wieder eingefügt. Alle möglichen "Änderungen" einzeln in das Child kopiert. Einiges war dann so wie gewünscht, aber manche Deklarationen, von denen ich wusste, dass sie richtig sein müssten, hat die Seite nicht angezeigt.

Ich weiß nicht warum, speichert das Haupttheme diese Dinge noch woanders? Im Zuge der Einrichtung habe ich ja wohl einiges vermurkst. Komme ich da noch ohne große Arbeit wieder raus, oder muss ich alles von vorn installieren?

Für hilfreiche Tipps und Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Wuseline

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Wuseline,

ich würde mir ein Backup von den Stand machen, wie es jetzt ist, also Files und Datenbank.

Dann würde ich eine frische Installation aufsetzen. Jetzt kennst du dich doch schon besser aus und es geht zügiger. Und der Codex hilft auch -> https://codex.wordpress.org/Child_Themes

Ist zwar nett gemeint, aber das würde den Fehler wahrscheinlich wieder in die neue Installation reinpacken, meine ich.

Den Codex habe ich mehrfach gelesen, ist leider alles auf Englisch, verstehe ich noch so halbwegs. Was ich nicht kapiere: Wie und wo muss ich diese Javascript-Befehle reinkopieren? Ich ahne, dass die functions.php eine entscheidende Rolle beim "durchschleifen" der CSS auf das Theme spielt. Ich habe also auch dort verschiedene Versuche mit dem Child gemacht, da war die Seite aber weg, nur Fehlermeldungen.

@[COLOR=#3E3E3E]gericoach[/COLOR]

Zitat

[COLOR=#3E3E3E]da du nicht konkret schreibst, was z.B. nicht geht bzw. anders ist, ist es schwer zu helfen.[/COLOR]

Ich habe inzwischen meinem Nick alle Ehre erwiesen und das Theme hin und her verwuselt. Mittlerweile hat es einigermaßen die gewünschte Form aber der Abstand zwischen dem Menü und dem Seitentext will nicht kleiner werden, die Überschrift ist monströs, obwohl ich folgendes in die Child-CSS kopiert habe (bei meiner Seite ging es tadellos):

Code
    .entry-title {clear: both;
    color: #222;
    font-size: 18px;
    font-weight: bold;
    line-height: 1.5em;
    padding-bottom: .3em;
    padding-top: 0px;
    }

Hm, inzwischen habe ich irgendwie den Überblick über die ganzen Codeschnipsel verloren.

Gruß, Wuseline

• mein Tipp: hau das child in die Tonne. Gehe wieder auf das Originaltheme. Wenn es funktioniert, lösche Deinen Child-Versuch. Dann lass andere das Erstellen eines Childthemes erledigen:
    entweder damit (aber schon 2 Jahre kein Support) :( : http://www.ostraining.com/blog/wordpress…ck-child-theme/
    download: http://wordpress.org/plugins/one-click-child-theme/

oder damit: http://club.orbisius.com/products/wordp…-theme-creator/
    Kann ich empfehlen, benutze ich auch...muss man zwar hier und da noch eingreifen, aber macht nen ganz guten Job.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (10. März 2014 um 15:40)

• mein Tipp: hau das child in die Tonne. Gehe wieder auf das Originaltheme. Wenn es funktioniert, lösche Deinen Child-Versuch.

Jo, Original aktiviert und Child "in die Tonne gehauen" :D.
    Und jetzt kommt es, was mich wundert: Die Formatierung, heißt die Breite und das Menü (Schriftart und Farbe), sowie der Header Bild mit überlagerter Schrift (wollte ich so) ist immer noch vorhanden. Normalerweise müsste doch alles wieder zurückgesetzt sein!?

Deshalb war ich der Meinung, dass noch mehr verwurschtelt ist und irgendwo gespeichert.

Gruß, Wuseline

• klar, so muss es ja auch sein. Das child hilft erst wirklich, wenn Du ein Theme-update machst. Der Ablauf ist doch Folgender: der Browser hat den link zur original css, die er abarbeitet. Die child css enthält diesen Aufruf plus der Änderungen, die du gemacht und dort eingetragen hast. Wenn du aber das Theme upgradest, wird natürlich auch die css überschrieben, da du ja das Original überschreibst. Soweit logisch? Nun greift die Child css: hier sind alle Deine individuellen Änderungen.
    Bsp: Du hast in der Original style.css stehen: background:red; das liest der Browser und setzt er um. Dann liest er weiter in der Child-css und dort steht dann deine eigene Änderung background:white; Ergebnis: da die Anweisung "white" zuletzt kam, ist der BG weiss. So funktioniert das. Und natürlich auch bei anderen von Dir umgefummelten Dateien wie header.php oder footer.php.

• Hallo [COLOR=#3E3E3E]gericoach,

nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. Man zweifelt in solchen Situationen an seinem Verstand.

Also, ich habe jetzt das ganze Ding vom FTP gehauen und die Datenbank geleert. Es kam mir nämlich alles komisch vor. Ich hatte das zweite von dir empfohlene Plugin installiert und mich gewundert, dass das Original-Theme nur noch als Child angezeigt wurde, obwohl ich das Child gelöscht hatte. Das war ein Kurzschluss von mir, bevor deine letzte Antwort kam

Was du geschrieben hast, hat mir aber auch gezeigt, dass ich das Ganze inzwischen schon richtig verstanden habe. Modifizierten Header und Footer hatte ich auch ins Child geladen.

Nun fange ich noch einmal ganz sauber von vorn an und werde ganz ordentlich arbeiten [/COLOR]:D. Ist zwar blöd von mir, aber ich bin nun mal Perfektionist. Schau'n wir mal...

Gruß, Wuseline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!