Anfängerfrage - Verständnisproblem

• Hallo,

ich habe gestern den ganzen Tag rumgewurschtelt und versucht und bin nicht weitergekommen. Weder Google, noch das Forum noch mein Buch haben mir weitergeholfen.
    Aber ich habe gelernt, dass Widgets meine Problematik nicht lösen.

Ich habe mir ein neues Theme erstellt für eine CMS-Verwendung und das hat soweit auch alles geklappt. Aber ich habe vom Design her noch eine zusätzliche Inhaltsbox außerhalb des Textbereiches, die jeweils eigenen Text beinhalten soll. Mein erster Ansatz war ein Textwidget im Contentbereich zu verankern. Aber da kann ich ja nur 1 Text allgemein hinterlegen. Wie kann ich je Seite unterschiedlichen Text zusätzlich zum Inhalt anzeigen/ erstellen?

Ich bin absoluter Anfänger mit Wordpress, komme zwar aus der Webentwicklung und habe ein Grundverständnis für gewisse Abläufe aber hier hänge ich fest. Das ist meine erste Wordpressintallation :(

Schon mal danke
    gruß
    nicnac

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Je nachdem wie Deine Struktur ansonsten ist könntest Du das beispielsweise mit Unterseiten lösen. Angezeigt wird die Seite, und sofern sie eine Unterseite hat wird diese in der Extratextbox angezeigt.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Je nachdem wie Deine Struktur ansonsten ist könntest Du das beispielsweise mit Unterseiten lösen. Angezeigt wird die Seite, und sofern sie eine Unterseite hat wird diese in der Extratextbox angezeigt.

Ah, danke. Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass das gehen müßte. Es ist eine ganz einfache Struktur, jede Seite ist bisher auf der obersten Ebene und somit Navigationspunkt.
    Mir fehlt leider noch das Verständnis, wie ich die Unterseiten über die Extrabox einblende. Vermutlich auch ein Widget oder? Ich bin leider mit den Begrifflichkeiten noch nicht so auf Du :D

• Ist eben die Frage ob das so bleibt - keine "normalen" Unterseiten entstehen - oder ob man sowas noch mit einbeziehen müsste. In letzterem Fall könnte man beispielsweise sagen, dass die jeweils erste Unterseite den Inhalt der Textbox enthält oder eine Unterseite mit dem Titel "Textbox" - der Möglichkeiten sind da viele.

Ich persönlich würde es wohl einfach ins Theme einprogrammieren, wenn Du sagst Du hast Erfahrungen als Webentwickler sollte das nicht so schwer sein ;)

Als Anhaltspunkt: schau Dir diese Funktion http://codex.wordpress.org/Function_Refer…t_page_children mal an. Dabei gehe ich aber davon aus, dass Du "Seiten" und nicht "Beiträge" verwendet hast.

Alternativ:
    if (count(get_pages(array('child_of' => $post->post_parent))) > 0)
    ...tue etwas mit den untergeordneten Seiten.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Einmal editiert, zuletzt von Nevery (9. März 2014 um 11:42)

• Na dann versuche ich mich mal, Frontendentwicklung heißt zwar nicht unbedingt PHP, aber ich werde mich schon durchwurschteln.
    Danke für deinen Ansatz und deine Bedenken. Du hast Recht, das sollte ich auch noch bedenken, dass das System mitwachsen kann, auch wenn was anderes Vorgegeben ist.
    Schaun wir mal, ob ich die functions.php kaputt bekomme. :D
    Hast Du vielleicht noch eine Adresse für mich, wo ich für diesen Part einen guten Ansatz finde?

Schönen Sonntag noch und sonnige Grüße aus Berlin. :)

• Ach, Webdesigner und nicht Webentwickler? :P ;)

Ich würde nichtmal sagen, dass Du dafür unbedingt in der functions.php rumwurschteln musst, das hätte ich direkt im Template der Seite gemacht.

Vielleicht wäre es auch eine Alternative, für Seiten die diese Textbox haben sollen ein anderes Template zu nutzen, und nur in diesem die Funktionalität einzubauen - dazu könnte Dir dieser Thread http://forum.wpde.org/design/1693-ei…e-zuweisen.html weiterhelfen.

• Ach, Webdesigner und nicht Webentwickler? :P ;)

Ich würde nichtmal sagen, dass Du dafür unbedingt in der functions.php rumwurschteln musst, das hätte ich direkt im Template der Seite gemacht.

Vielleicht wäre es auch eine Alternative, für Seiten die diese Textbox haben sollen ein anderes Template zu nutzen, und nur in diesem die Funktionalität einzubauen - dazu könnte Dir dieser Thread http://forum.wpde.org/design/1693-ei…e-zuweisen.html weiterhelfen.

Ich schau mal, danke. :)
    Bei uns in der Firma wird zwischen Frontend und Backend unterschieden. Backend wäre JAVA etc und Frontend bedeutet in dem Fall HTML, CSS/SASS, JS/jQuery etc., also kein Webdesign. Dafür gibt es ja die Designer
    Aber php etc. sind schon ein bißchen eingerostet und ich bin mit der Logik des Aufbaus von WP noch etwas auf Kriegsfuss, wahrscheinlich sollte ich mich damit noch einmal in Ruhe auseinandersetzen :D Aber ich schweife ab. ;-)

Also, danke.

• Ach, ok - für mich gehört für einen Webentwickler alles zusammen, also PHP, HTML, CSS, JS, diverse SQL-Sprachen usw. - eben alles, was man zum entwickeln einer vollständigen Website braucht.

Vielleicht wirds Dir sogar leichter fallen als mir, Dich mit Wordpress anzufreunden - ich hab wirklich Anfälle bekommen bei diesem wüsten Mischmasch aus PHP und HTML, das so weit ab von dem ist, was ich als saubere Programmierung bezeichne ;)

Wenn Du bereits ein eigenes Theme erstellt hast kann Dir die Struktur ja nicht mehr sooo fremd sein - und vor allem kann man grundsätzlich immer und überall notfalls auf reines PHP zurückgreifen wenn die WP-Funktionen nicht mehr ausreichen. Die Kunst ists eigentlich nur, Wordpress soweit einzusetzen, wie es einem die Entwicklung einfacher macht.

• ... ich hab wirklich Anfälle bekommen bei diesem wüsten Mischmasch aus PHP und HTML, das so weit ab von dem ist, was ich als saubere Programmierung bezeichne ;)

Ach, ich habe bisher mit contenido gearbeitet, habe aber nach der Komplettumstellung so meine Probleme... der Mischmasch war da teilweise noch schlimmer

Die Kunst ists eigentlich nur, Wordpress soweit einzusetzen, wie es einem die Entwicklung einfacher macht.

Da kann ich Dir nur zusprechen.

• so. ich habe eine Lösung gefunden. Ich hoffe es ist der richtige Ansatz, falls nicht, könntest Du mich vielleicht verbessern?
    Ich dachte ich veröffentliche mein Ergebnis mal, damit andere vielleicht auch einen Lösungsansatz bei gleichem Problem haben und nicht nur die gleiche Frage finden ;-)

also
    1. ich habe eine Seite child-article.php, ein Template für den Boxtext erstellt, ohne Grundgerüst, da der Text ja direkt in die Seite integriert werden soll, als Bestandteil

PHP
    <?php /* Template Name: Boxtext */ ?>

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
        <?php the_content(); ?>
    <?php endwhile; ?>

2. ich habe in der page.php folgendes integriert...

die Unterseiten sind nicht publiziert (sie wurden sonst als Subnavi ausgegeben). Ich habe noch kein eigenes Theme direkt erstellt, sondern arbeite noch mit einem Childtheme, da ich anfangs noch Probleme mit dem erstellen der functions.php und dem anmelden der Navigation hatte (*räusper, ja man sollte auch in der functions.php wenn man Funktionen schreibt <?php benutzen). Aber ich lerne ja noch.

Ist das jetzt ein korrekter Ansatz oder siehst Du vielleicht noch Verbesserungsbedarf?
    Ich hatte ja so einige Tipps bekommen, von wegen mit html im Editor die Box integrieren, aber wer will denn so etwas dem Editor im Endeffekt zumuten. Und wenn, dann wollte ich es auch gleich richtig lernen. Es war schon ein Akt herauszufinden, dass ich nach displaying pages/posts suchen muss um in Google Ergebnisse angezeigt zu bekommen. :)

Dank Dir schon mal, bzw. wäre es schön, wenn Du mir noch Feedback geben würdest, Nevery.

Grüße
    nicnac

Einmal editiert, zuletzt von nicnacpix (10. März 2014 um 21:37)

• na super. ich bin deine ganzen Antworten noch einmal durchgegangen und sehe gerade, dass du deinen einen Post noch einmal geändert und einen Lösungsansatz integriert hattest... das was ich jetzt geschrieben habe, ist das soweit auch okay?
    man, man. war wohl letztes Wochenende doch etwas viel, aber was soll's die Installation steht und die Seite wäre fertig. :)

• Stimmt, wenn Du ein fertiges Theme nutzt das nicht auf solche Besonderheiten eingeht ists mit "nicht veröffentlichen" wohl wirklich besser.
    Ich habs jetzt nicht getestet, aber auf den ersten Blick siehts durchaus funktionell aus. Ich blicke grade nur nicht, wofür die zweite Seite (child-article.php) gut ist, Du gibst das Suchergebnis doch ohnehin schon direkt aus? Das kann aber auch daran liegen dass ich noch am ersten Kaffee bin... ;)
    Den Abruf der Childpages hätte ich eben mit ner fertigen Funktion von WP gemacht weil einfacher, aber so funktionierts sicher auch :)

Ingesamt finde ich aber dass Du das ganze durchaus gut gelöst hast - und für selber erarbeitet ohne Erfahrung auf jeden Fall!

Grundsätzlich ists übrigens immer nen ganz guter Anlaufpunkt, erstmal hier: http://codex.wordpress.org/Function_Reference zu schauen, ob irgendeine von den fertigen Funktionen vielleicht passen könnte. Die ersten Wochen in denen ich mit WP zu tun hatte war ich täglich auf der Seite.

• Hallo,
    Danke für Dein Feedback. Ich werde das noch einmal mit der fertigen Funktion von WP machen, jetzt ist etwas Zeit vergangen und das konnte sich noch einmal setzen. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass ich viel zu kompliziert gedacht habe, die zweite Seite brauche ich wirklich nicht. Ich war doch zu sehr in Contenido, wenn ich Seiten includen wollte - dann immer ohne den HTML-Header und Footer... ;-) Gestern machte es dann Klick und ich dachte, oh man, der gibt ja eh nur den Content aus, da brauch ich ja keine Child-page nur mit der Box... *hihi

Danke auch für den Link mit der Referenz. Dann werde ich das hier mal schließen (geht gar nicht oder?!)

schönen Abend noch

Einmal editiert, zuletzt von nicnacpix (12. März 2014 um 21:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!