Author Archives und Category Archives

• Hallo Zusammen,

wie die Überschrift bereits vermuten lässt, verwende ich ein englischsprachiges Theme für meinen Blog. Natürlich könnte ich dieses nun im Gesamten eindeutschen, darauf habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust bzw. besteht für mich einfach keine Notwendigkeit hierzu.

Ich möchte lediglich die beiden Titel "Author Archives" und "Category Archives" in "Archiv des Autors" und "Archiv der Kategorie" eindeutschen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mit minimalstem Aufwand anstellen kann?

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi everglade,

ich nutze bei solchen Sachen das Programm Poedit. Poedit runterladen und installieren, die Sprachdatei des Themes per FTP herunterladen, die beiden Einträge ändern und dann die zwei entstehenden Dateien .po und .mo wieder hochladen.

• Hi Gerd-E.,

danke für den Tipp. Bei dem Versuch diesen in die Tat umzusetzen habe ich grad mal eben festgestellt, dass sich die Sprachdatei nicht dort befindet wo sie denn eigentlich sein sollte. Da hat sich mein Theme u.U. eine eigene Struktur "gebastelt".

Nebenbei: gibt es nicht auch die Möglichkeit das ganze direkt in der Quelldatei abzuändern? Sieht auf Dauer "hässlich" aus und ist nicht ideal bzgl. Updates. Da ich aber sowie innerhalb dieses Jahres einen Relaunch inkl. neuem Theme + Child-Theme plane wäre das quasi nur eine Lösung für zwischendurch.

Thx.

Nachtrag: Kommando zurück; der Fehler saß wie immer vor dem Gerät! ;-) ... Jetzt passt alles. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von everglate (7. März 2014 um 11:19)

• Hi everglade,

ja, das ist natürlich unter diesen Vorausetzungen auch gut möglich. Um genauere Hinweise zu geben, braucht man zumindest einen Link zur Seite.

Schneller ist für mich die Sprachdatei-Variante ;-)

• Hi,

ich habe o.g. nun ausprobiert. Bei mir befindet sich allerdings eine .pot-Datei im Ordner. Wenn ich mit dieser entsprechend verfahre tut sich nichts, sprich die englische Version bleibt erhalten. An was könnte das liegen?

• Ja, habe ich. Habe auch nochmals die offizielle englische Anleitung studiert, um Fehler meinerseits auszuschließen. An der Erzeugung der .po und .mo Datei kann es nicht liegen.

Es befinden sich an zwei Orten Sprachdateien:

1. unter wp-content/themes/themename/framework/languages/themename.pot

2. unter wp-content/languages/ .. und dort liegen dann:

admin-de_DE.mo
    admin-de_DE.po
    admin-network-de_DE.mo
    admin-network-de_DE.po
    continents-cities-de_DE.mo
    continents-cities-de_DE.po
    de_DE.mo
    de_DE.po

In meinem Fall habe ich die .pot-Datei aus 1. entfernt und dort die neu erzeugte .po und .mo eingesetzt. An Punkt 2. habe ich nichts verändert. Liegt hier vielleicht mein Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!