wp-cron, mal ne Frage

• Hallo,
    ich habe da mla wieder eine Frage:
    Ich lese immer wieder, dass der Cronjob mittels Wordpress mittels der wp-cron.php funktioniert. Viel mehr, wenn Besucher auf meiner Seite sind, dass dann diese Datei "aktiviert" wird.
    Was genau passiert bzw. geht nicht mehr, wenn ich nun diese ausschalte und einen eigenen Cronjob auf meinem Server anlege?

Kann es zu Komplikationen kommen, da eventuell ein Mailversand nicht mehr von bestimmten Plugins keinen "Schupser" mehr bekommen oder noch viel schlimmer, dass best. Plugins/Funktionen gar nicht mehr gehen oder ist alles nicht wild und es läuft wie zuvor?

Danke für Infos

garfield853

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jua, das habe ich durch Zufall auch eben gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinerlei Probleme mit anderen Funktionen, wenn ich den Cronjob umstelle. Im Grunde nur Vorteile, da der Cronjob immer geht auch wenn es mal keine Besucher geben sollte?

garfield853

• da der Cronjob immer geht auch wenn es mal keine Besucher geben sollte?

Genauso ist es. Du kannst den Cronjob z.B. so anlegen

Code
    cd /var/www/verzeichnis_deiner_wordpress_installation
    php -c /etc/php5/php-cli.ini -f ./wp-cron.php
  • äh ok :) bin da nciht so fit drin. Mein Server hat so ein Cronmodul wo ich das so anlegen könnte, wäre das richtig:
    1. Cronjob deaktvieren in der wp-config
    define('DISABLE_WP_CRON', true);
    2. */15 * * * * wget -q -O – http://yourdomain.com/wp-cron.php?doing_wp_cron

Ist das so richtig, wobei ich ehrlich gesagt nciht weiß warum da hinten im Befehl noch "doing_wp_cron" steht....
    Verstehe ich es weiterhin richtig, dass dann alle 15 min ein Cronjob hausgeführt wird?

garfield853

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!