Hallo Leute,
ich habe den Vertrag mit meinem alten Webhoster gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter umgezogen.
Vorher habe ich alle Dateien und Ordner der WP-Installation lokal gesichert sowie die MySQL-Datenbank exportiert und ebenfalls lokal gesichert.
Die Domain habe ich auch gekündigt und verwalte die bei einem externen Domain-Provider.
Dort habe ich die IP meines neuen Webservers hinterlegt, an den nun die Domain-Anfragen weitergeleitet werden.
Ein Ping auf die Domain zeigt auch die korrekte Server-IP an.
Soweit also alles ok.
Nun habe ich die vorher lokal gesicherten Dateien der WP-Installation per FTP auf den neuen Webserver kopiert und in der Serverkonfiguration den WP-Ordner als Installationspfad eingetragen.
Anschließend habe ich eine neue leere Datenbank mit dem gleichen Datenbanknamen, Benutzernamen und Kennwort wie bei der vorigen Installation erzeugt.
Über phpMyAdmin habe ich anschließend die gesicherte Datenbank importiert.
Beim Aufruf der Seite im Browser erhalte ich nun die Fehlermeldung
"Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"
Daraufhin habe ich die wp-config.php im Editor geöffnet und die unter
define('DB_USER' sowie define('DB_PASSWORD' hinterlegten Werte kontrolliert.
Sicherheitshalber habe ich über phpMyAdmin in der Tabelle wp_users das verschlüsselte Passwort noch einmal mit dem in der wp_config.php hinterlegten überschrieben und gesichert.
Leider ohne Erfolg.
Nun habe ich die die Datenbank gelöscht und eine neue leere angelegt - mit dem gleichen Datenbanknamen, Benutzernamen und Kennwort sowie Präfix.
Auch hier die gleiche Fehlermeldung.
Eine ins Installationsverzeichnis kopierte index.html wird vom Browser allerdings ausgegeben.
Jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter.
Wie sieht's bei Euch Cracks aus?
fehlerhafte Datenbankverbindung nach Serverumzug
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hast Du mal ne URL zu der Seite? Eigentlich hört sich das noch gar nicht so schlecht an was Du gemacht hast, aber irgendwo muss der Fehler ja liegen ;)
-
http://www.pripart.de - da siehste aber wie gesagt nur diese Fehlermeldung.
-
Hi matschi,
du musst für die Datenbank beim neuen Hoster Datenbank-Name, Datenbank-Nutzer, Datenbank-Passwort und den Datenbank-Host anpassen.
-
Hi Gerd,
ich habe mit Deinem Hinweis ein Verständnisproblem:
Zunächst mal muss ich beim neuen Hoster ja eine neue Datenbank anlegen, in die ich die Sicherung vom alten Hoster später importieren kann - richtig?
Beim Anlegen der neuen Datenbank müssen ja zwangsläufig [COLOR=#333333]Datenbank-Name, Datenbank-Nutzer, Datenbank-Passwort und -Host angegeben werden. Dabei habe ich natürlich - wie beschrieben - die Werte aus der wp-config.php verwendet.
Wo soll ich jetzt was anpassen?[/COLOR] -
Ja,
zum Verständnis. Du hast der Datenbank beim neuen Hoster DB Name, DB User, DB-Passwort und DB Host der alten Datenbank geben können?! OK! Welcher Hoster ist das? ;-)
ZitatSicherheitshalber habe ich über phpMyAdmin in der Tabelle wp_users das verschlüsselte Passwort noch einmal mit dem in der wp_config.php hinterlegten überschrieben und gesichert.
In der Tabelle wp_users sind die verschlüsselten Passwörter für die WP Nutzer hinterlegt.
Deine wp-config.php erreicht eben die Datenbank nicht.
-
Hallo Gerd,
ich bin jetzt bei Server4you.Zitat[COLOR=#333333]Deine wp-config.php erreicht eben die Datenbank nicht.[/COLOR]
Ja - offensichtlich.
Aber warum nicht - was muss ich tun, damit die beiden endlich zusammenfinden und alle glücklich werden? -
Hab dir eben eine PN geschickt ;-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!