Zwei Domains parallel

• Hallo allerseits,

ich komme ohne Eure Hilfe leider nicht weiter, weil ich nirgends die passende Lösung gefunden habe.

Ich mache für unsere Kirchengemeinde - die aus zwei ehemaligen Gemeinden verschmolzen ist - eine WebSite. Nun soll die Seite über zwei verschiedene Domains zu erreichen sein und mit zwei unterschiedlichen Begrüßungsseiten starten. In der Adresszeile soll die jeweilige Domain erhalten bleiben - also kein redirect. Der Rest der Site soll bei beiden gleich sein.
    Ich habe die beiden Domains jetzt auf einen Server, in ein Verzeichnis geleitet.

Problem 1:
    Bisher werden bei der zweiten Domain die Seiten aber noch in der falschen Schriftart angezeigt.

Problem 2:
    Die Individuelle Begrüßungsseite krieg ich nicht hin.

Gibt es als Lösung für meine Wünsche vielleicht ein PlugIn?

Vielen Dank erstmal & Grüße

Axel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Axel,

wenn beide Domains auf ein Verzeichnis zeigen, wie sollen dann unterschiedliche Inhalte angezeigt werden?

Ich hätte eine Multisite Installation gemacht und bei einer Domain eine statische Seite, bei der das Menü auf die Inhalte der zweiten Seite verlinkt.

• Eigentlich ist eine Domain immer eine eindeutige Adresse im Web und keine zweideutige. Deine Fonts oder Styles werden entweder unter Domain A oder Domain B erreichbar sein und weitere Probleme sollten noch auf Dich warten. Du wirst auch nicht in beiden Orten gleichzeitig erreichbar sein.

Du könntest Dich aber einmal über "WordPress MU Domain Mapping" und wie Gerd-E. bereits schrieb, über die Einrichtung einer Multiseite belesen, doch eigentlich ist es das ja auch nicht wirklich, was Dir vorschwebt.

http://www.lars-mielke.de/3836/einrichtu…domain-mapping/

• Es ist relativ einfach, unterschiedliche Inhalte bei unterschiedlichen Domains anzuzeigen, selbst wenn beide auf das selbe Verzeichnis zeigen. Die Information, mit welcher Domain die Seite aufgerufen wurde, findet man im der Variable $_SERVER['HTTP_HOST']. Wenn es nur die Begrüßungsseite sein soll, kann man da in einer Template-Datei front-page.php entsprechend verzeigen.

Ansonsten benötigt man noch ein Plugin wie 123 Multihost und muß sicherstellen, daß in Artikeln und bei sonstwie "fest verdrahteten" Links/Bildern keine absoluten URLs, sondern wurzerelative verwendet werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• OK. Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. ich werde das mit dem PlugIn ausprobieren. Grundsätzlich scheint es mit nicht unbedingt das Ziel von Wordpress solche Verrenkungen anzustellen. Leider war die Seite ursprünglich als ein Gesamtauftritt geplant - nun haben sich aber ein paar Schlaumeier wieder was anderes ausgedacht. Ist ja immer so.

Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!