Klasse in CSS unauffindbar

• Hallo,

ich habe eine ID in der CSS meiner Wordpress-Seite (Theme: Twentythirteen) mit Firebug im HTML Dokument gefunden, und zwar footer id="colophon".
    Die ID lässt sich aber nicht in der CSS finden, jedenfalls nicht mit Firebug.
    Weiß jemand, woran das liegt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hey Gerd!
    also eigentlich wollte ich in dem theme die breite des main-bereichs erweitern, habe aber nirgends die css-einstellungen dafür gefunden und bin beim rumprobieren darauf gestoßen, dass ich einige klassen in der css überhaupt nicht finde, "colophon" ist nur ein beispiel.
    dabei stellt sich mir die grundsätzliche frage, ob ich den firebug einfach nicht gut genug bedienen kann oder diese klasse gar nicht editierbar ist?

ich habe jetzt durch die suche nach "width" herausgefunden, dass es für .site-header und .main-navigation einträge mit max-width: 1080px gibt. da die genauso breit sind, dachte ich bei main und footer auch sowas zu finden, aber nix! woran kann das liegen und wie kann ich die entsprechenden einträge finden?

• Hallo,

ich habe eine ID in der CSS meiner Wordpress-Seite (Theme: Twentythirteen) mit Firebug im HTML Dokument gefunden, und zwar footer id="colophon".
    Die ID lässt sich aber nicht in der CSS finden, jedenfalls nicht mit Firebug.

Dann würde ich die Umgebung ändern... Mein Editor sagt:

~\wp-content\themes\twentytwelve\footer.php (2 hits)
    Line 13: <footer id="colophon" role="contentinfo">
    Line 18: </footer><!-- #colophon -->

~\wp-content\themes\twentytwelve\style.css (1 hit)
    Line 1678: #colophon,

Mit offenen Augen träumen

• Ja, das Theme ist da etwas ungewohnt ;-)

Der Firbug reicht völlig aus. Die Footerbreite findest du "tiefer" ab Zeile 2523

ab Zeile 2562

• Hey,

r23: wie hast du die gefunden bzw. was meinst du mit Umgebung ändern?
    Wie ich sehe, hast du die ID im Theme twentytwelve gefunden, da habe ich sie jetzt über die style.css im themes-Ordner mit meinem Editor auch gefunden. Allerdings kommt die ID in der HTML von twentythirteen vor, aber nicht in der css. Kann es sein, dass das ein Fehler bei der Aktualisierung aufs neue Theme war, also ein Programmierer einfach vergessen hat, eine nicht mehr genutzte ID aus der HTML zu entfernen?

Gerd: danke für den footer. Hast du einen Tipp, wie ich die Main modifizieren kann?

• Ja, ist die Breite ohne widgets

ab Zeile 972 der style.css

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!