Unterschiedlicher Navigationstitel und Seitenüberschrift

• Hallo miteinander,
    als Umsteiger vom klassischem CMS-Anwender zum Wordpress habe ich ein Problem mit der Trennung vom Navigationsmenü und Seitenüberschrift.

Im Wordpress werden der Navigationstitel und der Seitentitel identisch ausgegeben.

Ich möchte aber für die statischen Seiten eine aussagekräftige Seitenüberschrift (h1), die als Navigationsmenü nicht passend ist.
    Meine Frage ist: Wie kann man unterschiedliche Navigationstitel und Seitenüberschrift schreiben?

PS. ich verwende Wordpress 3.8

Gruß Morena

Einmal editiert, zuletzt von Morena (2. März 2014 um 20:18)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Dein Theme Custom-Menü unterstützt, kannst Du über Design -> Menu die Namen ändern.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi SirEctor,
    Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe für mich eigene Lösung gefunden, bei der ich durch die Navigationsmenü erzeugter Seitenüberschrift (h2) erst in "style.css" mit kleinerer Schriftgröße formatiere und dann im Texteditor für jede Seite manuell eine aussagekräftige Seitenüberschrift mit (h1) schreibe. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
    Darüber hinaus übernimmt für mich durch die Navigation erzeugter Seitentitel so eine Funktion wie breadcrumb.:idea:

Gruß Morena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!