Besucherzahlen plötzlich stark gesunken?

• Hallo ihr lieben Leute,

ich habe seit 4 Tagen das Problem, das meine Besucherzahlen plötzlich stark gesunken sind.

Hatte ich bisher täglich ca. 100 Besucher, so sind es aufeinmal nur noch 20 - 30 Besucher täglich.

Habe nichts verändert an meinem Blog - woran kann das liegen? :(:(:(:confused:

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Lg

Sven

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es könnte am guten Wetter liegen. Wenn das Wetter schön ist und es abends länger hell bleibt, gehen viele Leute einfach mal raus an die frische Luft und hocken nicht mehr so viel vor dem Computer.

Ich habe z.B. schon seit Jahren beobachtet, daß bei meinen Blogs in den Sommermonaten, also in der Urlaubszeit, die Besucherzahlen auf zwei Drittel bis zur Hälfte zurückgehen.

Selbst im Verlauf der Woche schwanken die Besucherzahlen merklich. So habe ich regelmäßig am Wochenende weniger Besucher als in der Wochenmitte.

Das ist kein Grund zur Beunruhigung, sondern normal.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• 'Wieso du ein P...-M...' lese ich zum Beispiel 4 mal auf der Seite und um die 10 bis 12 mal im Quelltext. Da braucht doch nur noch eine andere Kleinigkeit vom Algo berücksichtigt zu werden und die Seite landet in einem Spamfilter.

• Warum immer gleich alle an eine Abstrafung/Spamfilter denken, wenn es um Besucherschwund geht? Wir wissen ja z.B. gar nicht, wo die 100 Besucher auf der Seite von Sven89 bisher herkamen. Es gibt auch "natürliche" Ursachen für einen Rückgang der Besucherzahlen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Dem habe ich ja nicht widersprochen, selbstverständlich spielt Wochenende und Wetter eine Rolle. Nur daneben gibt es halt auch noch eine ganze Reihe weiterer möglicher Gründe und das mit den Wiederholungen fiel mir als erstes auf.

• ich habe seit 4 Tagen das Problem, das meine Besucherzahlen plötzlich stark gesunken sind.

karnevall?

Zitat

Hatte ich bisher täglich ca. 100 Besucher, so sind es aufeinmal nur noch 20 - 30 Besucher täglich.

Habe nichts verändert an meinem Blog - woran kann das liegen? :(:(:(:confused:

merkwürdigen header aus 1981!

HTTP/1.1 200 OK
    Date: Sun, 02 Mar 2014 09:48:40 GMT
    Server: Apache
    X-Frame-Options: ALLOWALL
    Expires: Thu, 19 Nov [COLOR=#ff0000]1981[/COLOR] 08:52:00 GMT
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache
    X-Pingback: http://www.safety-for-you.de/xmlrpc.php
    Vary: Accept-Encoding
    Content-Encoding: gzip
    Content-Length: 16910
    Keep-Alive: timeout=1, max=100
    Connection: Keep-Alive
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

und viele weitere Kleinigkeiten...
    36 HTML Fehler
    http://validator.w3.org/check?uri=www.…=Inline&group=0

richtig miese seiten performance
    Page load time: 67.27s
    Total page size: 544KB
    Total number of requests: 160

[COLOR=#ff0000]67.27 Sekunden [/COLOR]bis die Seite geladen ist.

http://gtmetrix.com/reports/www.safety-for-you.de/qYYlnebG

Mit offenen Augen träumen

• Hallo und danke für eure Antworten :eek:,

Putzlowitsch:
    Ja daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber die Besucherzahlen waren eigentlich immer ziemlich konstant bei mir. Auch bei schönem Wetter etc.

Natürlich wäre es beruhigend zu wissen, dass es evtl. am Wetter und Karnevall liegen könnte.

@Melowo:
    Wie kann ich das denn in den Griff bekommen? Ich nutze als SEO-Plugin "wpSEO".

r23:
    Das wusste ich gar nicht mit dem Header. Ich bin leider was diese Dinge angeht, totaler Anfänger :sad:.
    Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekäme, wie ich z. B. die Seiten Perfomance etc. verbessern könnte.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sven

• Du listest das in Computer, Datenschutz, Internet, Passwörter, Smartphone, Tablet?

Danach hatte ich jetzt noch nicht geschaut, dann sind das neben den Wiederholungen auf der Startseite zusätzlich noch 6 Wiederholungen in den Kategorien. Ich halte das zumindest so, dass ich einige wenige Beiträge in zwei Kategorien liste und alle anderen nur in einer, auch wenn die in zwei passen könnten.

Wobei, in den Kategorien würde ich es nicht einmal überbewerten, nur auf der Startseite würde ich dann halt nicht die Titel und Anrisse des letzten Beitrages so ausgeben, dass es zu Wiederholungen kommt. Wie sich das jetzt technisch am besten umsetzen ließe, kann ich Dir nicht sagen, Möglichkeiten wird es geben. In PHP würde ich es einfach mit array_unique erledigen, WP wird da andere Möglichkeiten für The Loop bieten, eventuell über ID, also dass jede nur einmal ausgegeben wird.

Sieht auch für Besucher nicht so toll aus, wenn der letzte Beitrag 3 mal als neuster Beitrag auf der Startseite eingeblendet wird.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (2. März 2014 um 13:13)

• Die extrem lange Ladezeit könnte ein Ausreißer gewesen sein, das Publicon von einem der Blogverzeichnisse hatte eine Minute für sich beansprucht ;-)

Jetzt waren es "nur noch" ca. 17 sek. Der Link zu gtmetrix.com zeigt dir die Fehler bzw. Stellschrauben an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!