Twentyten Mein Menu links neben einer Statischen Seite

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Axel,

ich bin gaaanz neu hier und habe exakt das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung ? Oder ein anderer Forenteilnehmer ?

Danke+Gruß, spassvogel

• Hallo spassvogel,

nein, leider bin ich nicht weiter gekommen.

Ich habe diese Anleitung gefunden.
    Das Ergebnis ist jedoch nicht so gewesen wie ich das hätte haben
    wollen. Daher hab ich das wieder rausgenommen.

Ich bin also noch auf der Suche und für Vorschläge dankbar.
    Bis ich was besseres gefunden habe, mache ich das Menü wieder
    direkt unter den Header.

Sorry das ich nicht weiterhelfen kann.

Axel

• Mojn,

Im Grunde müsstest du nur die Sidebar im Twentyten von Rechts nach Links bekommen und dort dann ein benutzerdefiniertes Menü als Widget unterbringen. Allerdings sieht es nicht ganz so aus, wie in der Main Navigation, sondern wird Hierachie Style dargestellt, also die Links zu den Unterseiten würden unter den Elternseiten direkt angezeigt und nicht erst mit Einblendeffekt beim Hovern, so wie oben in der primären Navigation.

Musst nur die style.css vom Child Theme etwas modifizieren.

Ich hoffe das hilft dir so ansatzweise weiter.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,

ich habe das mal versucht. Jedoch wird mir das Widget garnicht
    angezeigt. Ich fürchte ich habe das irgendwie deaktiviert? :confused:

Kannst du mal schauen?

Gruß
    Axel

• Hi Axel,

Wenn du unter Design/Widgets schaust gibt es da eines das nennt sich Individelles Menü.
    Das müsstest du im Feld Primärer Widgetbereich platzieren.

Ich könnte mal vermuten, dass es eventuell nicht angezeigt wird, wenn man noch kein individuelles Menü unter Design/Menüs angelegt hat.

Oder hast du mal etwas an den Theme Dateien geändert und es wird gar keine Sidebar auf der Website angezeigt?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi Axel,

Das kann man eigentlich im Backend "nicht" ausstellen. ;)

Dafür muss man schon in den Quelltext eingreifen, oder die style.css so abändern, dass sie ausgeblendet wird.

Schau mal in der index.php des Themes, ob diese Befehlszeile da noch vorhanden ist.

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

Sie sollte vor

PHP
    <?php get_footer(); ?>

stehen.

• Hallo Markus,

du meintest die page.php oder?

Dort fehlte der Eintrag. Nachdem ich den eingefügt hatte, werden jetzt die Widgets
    wieder angezeigt.

Wie bekomme ich das hin, das der Content und die Widgets nebeneinander stehen?

• Hi Axel,

Zitat

du meintest die page.php oder?

Dort fehlte der Eintrag. Nachdem ich den eingefügt hatte, werden jetzt die Widgets
    wieder angezeigt.

Ah Okay. Beim Original Twentyten ist der Befehl in der page.php auch drin.

Du musst jetzt nur schauen, dass du den Container mit dem Textinhalt nach Rechts mittels float:right bekommst und die Sidebar nach Links (float:left).

Aber mich irritiert da was an deinem Quelltext bezüglich der style.css
    Wie ist das Childtheme denn aufgebaut?

• Hi Axel,

habe gerade noch mal nachgeschaut.

So sieht das zur Zeit in der style.css des Twentyten auf meinem Lokalen Testblog aus. Obwohl man ja !important nicht verwenden sollte, aber Twentyten war da immer etwas zickig bei einigen Sachen soweit ich mich noch erinnern kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

• Hallo Marcus,

Zitat

Aber mich irritiert da was an deinem Quelltext bezüglich der style.css
    Wie ist das Childtheme denn aufgebaut?

Diese Frage versteh ich nicht. Was meinst du?
    Ich habe die Dateien (styles.css, footer.php, header.php usw.) aus dem
    Original TwentyTen in mein Child-Verzeichnis kopiert und mache dort meine
    Anpassungen. Ist das nicht richtig?

Zitat

Du musst jetzt nur schauen, dass du den Container mit dem Textinhalt nach Rechts mittels float:right bekommst und die Sidebar nach Links (float:left).

Das habe ich versucht. Nur leider sieht das nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Ich denke ich werde da noch mal in der Style.css nachschauen müssen?

Viele Grüße
    Axel

• Hi Axel,

ja, da musst du die style.css vom Childtheme nochmals prüfen.

Zitat

[COLOR=#333333]Diese Frage versteh ich nicht. Was meinst du? [/COLOR]

Diese Zeile hier macht mich stutzig, die habe ich in dem von mir angelegtem Child Theme nicht drin.

Code
    [COLOR=#881280][FONT=monospace]<link [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]rel[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]='[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]stylesheet[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]' [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]id[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]='[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]parent-theme-css[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]'  [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]href[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]='[/FONT][/COLOR][URL]http://www.und-jetzt-alle.de/wp-content/themes/twentyten/style.css?ver=3.8.1[/URL][COLOR=#881280][FONT=monospace]' [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]type[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]='[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]text/css[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]' [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]media[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]='[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]all[/FONT][COLOR=#881280][FONT=monospace]' />[/FONT][/COLOR]

Wo kommt diese Zeile her? Ich war ziemlich verwirrt, als ich mir die Deklarationen in den Entwicklertools angesehen habe und dutzendfach Aufrufe zu gleichen Klassen vorfand. Normalerweise wird die style.css des Parent nicht nochmals im Sourcecode des Child aufgerufen, da dieses durch die dortige style.css geschieht. ;)

• Hallo Marcus,

Zitat

Wo kommt diese Zeile her ....

Ich kann die Zeile in der style.css nicht finden.

Meinst du, ich brauche den

Zitat

@import url("../twentyten/style.css");

an Anfang meiner Style.css nicht? Ich dachte immer die wäre nötig damit
    der Code geladen würde.

Zitat

ja, da musst du die style.css vom Childtheme nochmals prüfen.

Ich habe jetzt geraume Zeit gesucht komme aber irgendwie nicht weiter.
    1. Soll zwischen Text-Widget und Seiten-Text kein Hintergrund zu sehen sein.
    2. Soll das Text-Widget genau so lang sein wie die jeweilige Seite.
    3. Rechts soll der Rand mit bündig mit dem orangen Balken oben sein.:?:

Kannst du mir sagen wo genau da anpssen muss?

• Hi Axel,

doch der @import ist natürlich wichtig. ;)

Allerdings wenn du dir die Zeile die ich oben gepostet habe anschaust, siehst du das die style.css des Parent Theme noch zusätzlich geladen wird und das sollte eigentlich nicht sein.
    Irgendwo muss diese Zeile also vorhanden sein. Vermutlich in der header.php

Ich vermute mal das dieses auch die Ursache ist, wieso die Änderungen nicht hinhauen wie gewünscht.

Hier habe ich mal ein fertiges Twentyten Childtheme mit Linker Sidebar hochgeladen.
    Das kannst du dir ja mal anschauen.
    http://www.mediafire.com/download/mvz1x…eft_sidebar.zip

• Hallo Marcus,

es hat etwas gedauert aber jetzt hab ich das "fast" so wie ich das wollte.

Was "die Zeile" :mrgreen: betrifft, so scheint die in der Header.php oder der Function.php geladen
    zu werden. Beide Dateien brauchte ich nicht daher hab ich die umbenannt und "die Zeile" wurde
    nicht mehr aufgerufen.

Vielen Dank für deine Geduld und die Hilfe.

Viele Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!