Theme - Probleme mit Darstellung von Umlauten im Menue

• Hi,

nach langer Suche hätte ich nun ein Theme gefunden, was für meine Bedürfnisse passen würde.

Jedoch habe ich ein Problem mit Umlauten. Gibt es da eine Möglichkeit wie ich dieses Problem in der Darstellung beseitigen könnte (Hinweis: ich bin da Laie auf dem Gebiet, bitte dies berücksichtigen).

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da finde ich es jetzt nicht, doch Du wirst in Deiner style.css etwas wie

text-transform: uppercase;

zu stehen haben, nehme ich mal an. Es könnte sein, wenn die Länderlocale nicht richtig mit 'de_DE' gesetzt wurde, dass es dann zu Problemen bei der Umwandlung von Umlauten in Großbuchstaben kommt. Ist aber nur eine Vermutung, richtig weiß ich es nicht.

Im Demo steht zumindest

HTML
    <html lang="en-US">

und die kennen keine Umlaute.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (1. März 2014 um 15:16)

• Habe mal etwas gesucht und finde außer mit ß nichts, was zu Problemen führen könnte. So bleibt es nur eine reine Vermutung und mehr nicht. Ebenso gut könnte es aber auch sein, dass Du eine Datei mit einem ungeeigneten Editor bearbeitet und mit einem falschen Charset gespeichert hast. Wenn Umlaute in einer Datei enthalten sind, muss eine außerhalb von WP bearbeitete Datei vor dem Speichern zu UTF-8 ohne BOM konvertiert werden.

http://de.wikibooks.org/wiki/Websiteen…ttransformation

Du könntest es auch mit Entities in den Linktexten (nur in den Linktexten!) versuchen.

Test:

HTML
    <h3 style="text-transform:uppercase">Umlaute wie Ä oder ü</h3>
    <h3 style="text-transform:uppercase">Umlaute wie &Auml; oder &uuml;</h3>

UMLAUTE WIE Ä ODER Ü
    UMLAUTE WIE Ä ODER Ü

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (1. März 2014 um 15:57)

• Hi,
    herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Leider erschließt sich mir noch nicht alles. Könntet ihr mir weiter behilflich sein, wie ich jetzt konkret vorgehen muss?

Bin jetzt wie folgt vorgegangen:
    Über diese Link habe ich mit Funktion "Webfont-Kit" und der Auswahl "No Subsetting" eine zip-Datei erstellt und abgespeichert.
    Aber welche Dateien muss ich da jetzt gg. die Originale austauschen, bzw. welche Dateinamen verwednden? Habe Screenshot beigefügt (Hinweis: ich probiere derzeit das Ganze lokal mit Xampp aus).

Bzw. muss ich noch weitere Modifikationen durchführen?

• Hi Kurier,

die Font Dateien liegen in /striker/font/. Dort müssen die neuen Dateien hinein.

Dann musst du in der style.css des Themes noch den neuen Font "einbauen". Der Site header wird ab Zeile 522 eingestellt, dort ist derzeit bebasregular genannt

einfach auswechseln.

Wobei ich bei BebasNeue überhaupt keine Umlaute sehe, obwohl german mit genannt ist.

• ok, also ich kopiere die kompletten Dateien wie bei Screenshot "neu_erstellt" zusätzlich in den Ordner striker/font? Die alten Dateien belasse ich praktisch?

Anschl. bei der style.css den Begriff "bebasregular" abändern auf "bebas_neueregular"?

In der style.css wo ich entpackt habe steht folgendes (evtl. hilft das):

Code
    @font-face {
        font-family: 'bebas_neueregular';
        src: url('BebasNeue-webfont.eot');
        src: url('BebasNeue-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
             url('BebasNeue-webfont.woff') format('woff'),
             url('BebasNeue-webfont.ttf') format('truetype'),
             url('BebasNeue-webfont.svg#bebas_neueregular') format('svg');
        font-weight: normal;
        font-style: normal;

Muss ich das auch noch wo berücksichtigen.

UND: wenn ich das style.css vom striker-Theme auf den Begriff bebasregular durchsuche, werde ich doch wohl die kompletten Begriffe tauschen müssen (auf bebas_neueregular; oder ich tausche nur die Dateien aus).

Sorry, schwierige Geburt ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Kurier (2. März 2014 um 11:39)

• tja, ist mir doch ne Nummer zu groß und muss mich wohl geschlagen geben, krieg es leider nicht auf die Reihe. Ich brauch ja die Änderungen nicht nur im Menue (z.B. Site Header) sondern auch im restlichen Theme.
    Gehe wohl oder übel wieder auf die Suche nach einem neuen Theme :cry:.

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Einmal editiert, zuletzt von Kurier (2. März 2014 um 12:36)

• natürlich habe ich es versucht, hier die einzelnen Schritte:

1. Wie von Dir beschrieben habe ich die versch. Dateien von der zip-Datei in den striker/font-Ordner hineinkopiert. Dabei ist mir schon einmal aufgefallen z.B. dass es hier eine
      Code
      bebas___-webfont.eot

und eine

Code
      genericons-regular-webfont.eot

Datei gibt. Reinkopiert habe ich aber nur eine

Code
      BebasNeue-webfont.eot

. Das nur beispielhaft geschildert für die eot-Dateien (sind ja noch weitere im font-Verzeichnis).

2. Bei der style.css steht unter Zeile-Nr. 1120 folgender Eintrag:
    Code
    @font-face {
        font-family: 'bebasregular';
        src: url('font/bebas___-webfont.eot');
        src: url('font/bebas___-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
             url('font/bebas___-webfont.woff') format('woff'),
             url('font/bebas___-webfont.ttf') format('truetype'),
             url('font/bebas___-webfont.svg#bebasregular') format('svg');

Diesen habe ich ausgetauscht durch:

Code
    @font-face {
        font-family: 'bebas_neueregular';
        src: url('BebasNeue-webfont.eot');
        src: url('BebasNeue-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
             url('BebasNeue-webfont.woff') format('woff'),
             url('BebasNeue-webfont.ttf') format('truetype'),
             url('BebasNeue-webfont.svg#bebas_neueregular') format('svg');

3. Anschl. habe ich mit Notepad++ die komplette style.css nach dem Begriff

Code
    bebasregular

suchen lassen,

und habe o.a. sämtliche betr. Abschnitte durch

Code
    bebas_neueregular

abgeändert.

Ergebnis siehe beiliegende Anlagen: Die Umlaute sind zwar da, aber irgendwie passt der Font nicht wirklich wie er vor der Umstellung war, bzw. hat da nicht mehr viel gemeinsam.

UPDATE: einen Fehler habe ich jetzt gefunden bei font-face habe ich den Zusatz

Code
    /font

vergessen. Jetzt passt nur noch die Größe der Buchstaben nicht.

• ähm, meinst Du dieses Posting?

Aber da hast Du doch nichts geändert? Ich habe jetzt mit Firebug die einzelnen Passagen gesucht und hier Werte individuell eingetragen. Geht zwar auch, aber mich würde trotzdem Deine Aussage noch interessieren!

• ok, ich arbeite mich mal mit Firebug weiter durch.
    Was mich gewundert hat, dass eben die Schriftgröße dann nicht mehr gepasst hat.

• muss jetzt doch noch mal löchern: eigentlich hat dieses Theme auch einen Slider, .. aber irgendwie raffe ich nicht, wie dieser aktiviert wird. Auf der Homepage steht folgendes:

Zitat

A post category called “Featured” and with the slug “featured” will have to be added to your post categories. The slider will pick up the latest 3 posts from this category and the image if you have set a featured image. Look at number 9 for recommended image sizes.

Hab da jetzt eine Kategorie "Featured" angelegt, und ein Image beigefügt, aber da passiert nix.

Noch ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!