Hallo,
ich möchte für unser Architekturbüro einen neuen Webauftritt mit Wordpress erstellen. Ausgesucht habe ich mir dafür ein Professionelles Theme (bei Dessign.net), welches unter GNU V2 Public Licence läuft.
Ich möchte bevor ich die Seite erstelle, absolut sichergehen, dass wir auf der Seite die Bilder, die professionelle Fotografen von unseren Gebäuden gemacht haben, verwenden können, und die Bilder dann nicht plötzlich unter eine CC Lizenz fallen. Wir haben die Bilder von Fotografen gekauft und dürfen sie für die Werbung unseres Büros/ für Internetauftritte nutzen.
Ich habe unter http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html nachgellesen und bin leider etwas unsicher:
Bedingungen für Vervielfältigung, Verbreitung und Bearbeitung:
§2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht; Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllt werden:
...
Diese Anforderungen gelten für das bearbeitete Werk als Ganzes. Wenn identifizierbare Teile des Werkes nicht von dem Programm abgeleitet sind und vernünftigerweise als unabhängige und eigenständige Werke für sich selbst zu betrachten sind, dann gelten diese Lizenz und ihre Bedingungen nicht für die betroffenen Teile, wenn Sie diese als eigenständige Werke weitergeben. Wenn Sie jedoch dieselben Abschnitte als Teil eines Ganzen weitergeben, das ein auf dem Programm basierendes Werk darstellt, dann muß die Weitergabe des Ganzen nach den Bedingungen dieser Lizenz erfolgen, deren Bedingungen für weitere Lizenznehmer somit auf das gesamte Ganze ausgedehnt werden – und somit auf jeden einzelnen Teil, unabhängig vom jeweiligen Autor.
Das heißt wenn ich es online stelle (verbreite?) und die Bilder eigenständige Werke bleiben, sind sie dann nicht unter GNU, als Teile eines Ganzen weitergegeben (was heißt weitergeben?) dann hätte ich ein Problem?
Oder ist es eh kein Problem, da ich ja die Seite nicht weiterverkaufe, sondern sie nur online stelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ST