Individuelle Website, Child Themes / eigenes Theme

• Hallo,

vorneweg: es geht um das Erstellen einer statischen Website mit WP als CMS, kein blog.
    so ;) ich experimentiere gerade mit Child Themes und eigenen Themes, stoße aber bei beidem immer wieder an Grenzen.
    Mein Ziel ist es, mir ein Wordpreses Theme so einzurichten, dass ich die Seiten individuell gestalten kann,
    z.B. eine vertikale Navigation im eigenen Design erstellen.
    Ist das mit Child Themes überhaupt möglich?

Beim eigenen Theme habe ich es mit Hilfe eines Buches zwar geschafft, die wichtigen Dateien wie footer, header, index, style.css anzulegen und mit php get_ zu verbinden, aber wenn ich dann meine selbstgeschriebenen css-Schnipsel einfüge, sieht das immer anders aus als im Original. Kann es sein, dass Wordpress in den Systemdateien doch irgendwie anders tickt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In einem Child Theme ist alles möglich. Du überschreibst ja praktisch nur die Dateien, die du ändern willst.
    Vorteil ist eben, dass alle anderen Dateien bei einem update mit upgedatet werden.
    Denke deine css Datei wird dann nicht ganz korrekt sein.
    Kannst doch einfach entweder per Widget ein Menu erstellen oder fest mit in die Sidebar einarbeiten?..

LG

• Hey, erstmal danke für den Tipp, das gibt mir Hoffnung, dass ichs irgendwann schaffe ;)
    Das mit der Navi klappt mit einem Text-Widget in der primären Seitenleiste schon mal ganz gut.
    Ich nutze das Theme "twentyfourteen" und habe versucht, das ganze Ding zu zentrieren (statt es linksbündig wie im Standard zu haben)
    Dafür habe ich folgenden Code in meine Child css geschrieben:
    *
    {
    margin: 0px auto;
    }
    body{
    text-align: center; /* Zentrierung*/
    background-color: #808080;
    }

#page{
    min-height: 35em;
    text-align:left; /* Inhalt wieder links */
    width: 80em;
    background-color: #008000;
    }

Ich hab das nochmal getested mit einer HTML, die
    <body>
    <div id="page">
    Content
    </div>
    </body>
    enthält, da funktioniert die Zentrierung, aber bei Wordpress nicht, da bleibt alles links. Was habe ich falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!