Ungereimtheiten nach Domainumzug

• Hallo Forum,

ich habe in der Vergangenheit mehrere WP-Blogs (lokal) entwickelt und dann hinterher in ihre Wirkumgebung verschoben. Diese Umzüge mache ich in guter alter Handarbeit mit FTP-Client für Files und PhpMyAdmin für die DB. Ich weiss, es gibt diverse Helfer, die mehr oder weniger gut funktionieren und einem die Arbeit abnehmen aber ich verwende die Methode, weil ich wissen will, wie WP "unter der Haube" funktioniert. In diesem konkreten Beispiel möchte ich eine laufende WP-Intsallation vom Liveserver zurück in meine Entwilungsumgebung spielen. Die durch den über das WP-Backend hochgeladenen Daten habe ich per FTP nach meiner Entwicklungsumgebung synchronisiert und einen Dump von der DB mit PMA erstellt.

Nun habe ich zwei Wege probiert, um die Livedomain in der DB mit der Entwicklungsdomain zu ersetzen (die beide zu dem selben Ergebnis führen):

a) per Search&Replace vor dem Import im Dumpfile selbst mit einem Texteditor
    b) per Search&Replace nach dem Import in den einzelnen Tabellen per PMA

Die Ersetzung ist relativ einfach, weil die Domain auf meinem Entwicklungssystem fast der Livedomain entspricht. Ich ersetze "http://www.example.de" mit "http://www.example.dev"

Das Ergebnis ist ABER, dass die Kopie auf meinem Entwicklungsystem nach der Portierung auch nur fast so aussieht, wie das Original ;(

Auf der Suche danach, habe ich folgenden Unterschied gefunden:

Und zwar fehlen sämtliche Einstellungen, die ich im WP-Backend über
    Dashboard » Design » Themes » (Aktuelles Theme) anpassen in der linken Sidebar finde.

Bspw. das dort festgelegte Kopfbild oder die dort ausgewählte Navigation.

Wo werden diese Einstellungen gespeichert bzw. wie sind sie bei meinem Import verloren gegangen?

danke und Grüße,
    heinetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Forum,

Probleme zu beschreiben bringt einen ja gerne mal selbst der Lösung näher ;) Ich habe in etwa verstanden, was das Problem ist. Ds ist hier ganz gut beschrieben. Ein Search&Replace über die ganze DB hinweg führt also zu invaliden Werten in der DB. Aber die Lösung ist mir nicht ganz klar. Wie ziehe ich denn dann (richtig) meine DB (möglichst ohne Tools) nach einer neuen Domain um?

danke für Tipps und

beste gruesse,
    heinetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!