Child Theme ... Farbe und Menü sehen anders aus

• Hallo,

ich habe hier zwar die Suche bemüht, jedoch fand ich nichts hilfreiches. Daher hier meine Frage dazu:

Ich habe ein child theme erstellt und das Menü und die Farbe sahen nicht korrekt aus. Daher habe ich nach einer Anleitung das php eingefügt, jedoch ändert sich dadurch gar nichts. Habe ich da einen Fehler eingebaut, steht etwas an falscher Position oder ??? Das child theme funktioniert auch ohne das php, nur sieht es nicht aus wie das Original. Mit php ändert sich daran gar nichts.

Bei mir sieht das so aus

....
    ...
    Text Domain: catch-box-child
    */

@import url("../catch-box/style.css");
    <?php
    add_action('wp_head','load_parent_style',0);
    function load_parent_style() {
    wp_register_style('parent-theme',get_bloginfo('template_directory').'/style.css');
    wp_enqueue_style('parent-theme');
    }
    ?>
    /* =Theme customization starts here

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, was daran falsch ist? Ich bin nämlich ein ziemlicher Laie.

Vielen Dank.

Gruß
    datenschutz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank, Gerd. O.k. Fehler erkannt, aber weiter komme ich damit nicht ... die Anleitung verliert mich nämlich völlig, mir fehlt einfach zu viel Hintergrundwissen und da auch noch in Englisch.

Brauche ich diesen php Code überhaupt? Ich möchte nur, dass mein Child Theme so aussieht wie mein Original/Parent Theme. Was muss ich dafür machen? Kannst du mir dazu eine einfach Schritt-für-Schritt-Anleitung geben oder evtl sagen wo ich so etwas finden kann? Ich habe schon viel gegoogelt, aber überall wird ein Child Theme erstellt und gut erklärt, aber dann hört es auf. Leider sieht dann die Webseite aber nicht mehr so aus wie vorher. Mir scheinen die Child-Theme-Anleitung nicht komplett zu sein, die man sonst so findet.

Puh, das alles kostet soooo viel Zeit, wenn man sich nicht auskennt.

• danke bgeissler, aber die habe ich schon mehr oder weniger durch. Die Erklärungen sind alle gut und schön für Leute, die wissen wie es geht. Ich bin aber Anfänger und stecke an dieser einen Stelle fest und dazu finde ich einfach keine Antworten. Leider hören die Tutorials immer an der Stelle auf, wo es heißen müsste: warum sieht Ihr child theme nicht so aus wie ihr parent theme, ohne dass Sie etwas geändert haben? Die Antwort darauf fehlt mir nämlich.

Keine dieser Anleitung gibt mir die Antwort hierauf: Brauche ich diesen php Code überhaupt? Ich möchte nur, dass mein Child Theme so aussieht wie mein Original/Parent Theme. Wie geht das?

Einmal editiert, zuletzt von datenschutz (26. Februar 2014 um 11:38)

• Hi datenschutz,

wenn du mit einem Child Theme beginnst, besteht dieses im einfachsten Fall aus einem Bild für den Screenshot und einer style.css, die nur dem Import des Parent Stylesheet enthält.Ja, und natürlich Themename etc.

Hast du einen Link zum Problem. Welches Theme ist es?

• Hi Gerd,

das child theme steht und ist fertig, ganz ohne Probleme, es ist das catch-box. Das hat nach der WordPress-Anleitung prima funktioniert.
    Jedoch zeigt es sich nicht in der gleichen Farbe wie das parent theme und auch das Menü ist nicht identisch. Das ist das Problem.

• Du erstellst einen neuen Ordner
    - themes
    - - catch-box
    - - catch-box-child (neuer Ordner)
    in den neuen Ordner legst du eine leere Datei styles.css
    in diese leere Datei kopierst du den folgenden code:

Dann wählst in den Einstellungen das childtheme aus.
    Anpassungen bezügl Design schreibst du mit css-Anweisungen unterhalb von @import...

Damit sollte das childtheme genauso aussehen wie das Original.

• Danke bgeissler,

genauso habe ich es gemacht, aber dennoch übernimmt er die Farbe nicht. Das Menü ist seltsamerweise jetzt plötzlich identisch mit dem parent theme. Ob mein Provider da etwas sehr langsam war?

Ich werde jetzt die Hintergrundfarbe über die child theme ändern, sollte ich vielleicht hinkriegen. Weiß der Henker warum das nicht übernommen wird ...:-(

• Einen Link gibt es nicht? Auch zum Original Theme ;-)

Hat das Theme spezielle Einstellmöglichkeiten?

Doch, kein Geheimnis http://mm-externe-datenschutzbeauftragte.de

Ja, das Theme kann ich im Design ändern, was ich auch für den Hintergrund gemacht hatte. Eben habe ich es noch einmal gemacht, abgespeichert, aber es wurde dennoch wieder grau im Hintergrund, die Änderung wurde also nicht akzeptiert (im Child theme?).

• Ich kenne das Theme nicht. Wahrscheinlich kannst du die Hintergrundfarbe in den Themeeinstellungen bestimmen. Das musst du dann im Childtheme nochmal einstellen.

Edit: habe gerade deinen Seitenlink gesehen. Welchen Hintergrund meinst du denn. Es gibt ja mehrere.

• Ich krieg gleich ... jetzt habe ich noch einmal meine Seite aufgerufen und plötzlich war alles wieder da, auch die Farbe. So viel Zeit verschwendet ... aber geholfen habt Ihr mir ja trotzdem, vielen Dank! Man lernt ja nie aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!