Hi.
Mein wordpress blog läuft soweit Prima und kann perfekt unter meiner Domain aufgerufen werden. Leider nur mit dem kürzel /wordpress hinter der Domain. Laut meinen recherchen sollte das auch recht einfach sein bzw ich weiß wie man das hinbekommt. Nur gehen alle tutorials davon aus, dass wordpress im Verzeichnis var/www/Domain/wordpress installiert ist. meine Installation ist in usr/share/wordpress, allerdings direkt verlinkt mit dem var/www/Domain/wordpress ordner. dh . Nun ist es nötig, die index.php file in den var/www/domain folder zu kopieren und zu ändern, anschließend entsprechende änderungen in den General settings und eine Permalink-aktualisierung. Leider funktioniert das ganze nicht bei mir, da wordpress eben nicht direkt im var/www/domain ordner installiert ist.
Ich hab mir natürlich gedacht, es wäre einfacher wordpress gleich im var/www/domain ordner zu installieren, aber das funktioniert aus irgend einem grund nicht richtig. Angenommen ich möchte, dass es unter dieser Einstellung funktioniert, was kann ich machen?
Ich bin im prinzip genau dieser Anleitung gefolgt;
https://help.ubuntu.com/community/WordPress
Da steht für diese Situation auch eine Lösung, nämlich:
[COLOR=#333333][FONT=Ubuntu]Once installed, to change the url of your site, link the file
/etc/wordpress/config-localhost.php to /etc/wordpress/config-[FONT=inherit]my.url.com[/FONT].php as well as changing the URL in the wordpress configuration Options menu. For example, if the target URL for WordPress was [FONT=inherit]blog.canonical.com[FONT=UbuntuMono]
[/FONT][/FONT][FONT=UbuntuMono]sudo ln -s /etc/wordpress/config-localhost.php /etc/wordpress/config-blog.canonical.com.ph
Das ganze funktioniert meines wissens aber nicht, da ich nicht die mysql-Datenbanken aus /etc/wordpress verwende, sondern Adminer installiert und dort eine Datenbank angelegt habe.
Also im Prinzip muss ich ja erreichen, das die Datei index.php gefunden wird und dann auf meine wordpress installation verweist um direkt den Content anzuzeigen.
Meine Lösung wäre jetzt, in der index. php diese Zeile einzutragen
[/FONT][FONT=Courier New]require('./usr/share/wordpress/wp-blog-header.php');
aber auch das funktioniert kein Stück. Unter meiner Domain ohne /wordpress finde ich immer nur (offensichtlich) eine index.html file, die den Text "Test" anzeigt und von der ich nichteinmal mehr weiß wo sie ist :P . Die Index.html in var/www/domain hat einen anderen inhalt aber das ist ein anderes Problem
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ist ja recht kompliziert :P
mfg
MrWhyKey
PS: Ich bin noch nicht sehr lange mit wordpress vertraut, aber auch kein Anfänger mehr. Ich möchte mich aber mit dem Thema befassen und deshalb auch nicht auf leichtere Lösungen umsteigen.
[/FONT][/FONT][/COLOR]