Wie ordne ich die Beiträge?

• Hallo Forum,

ich habe das "Vergnügen" die Seite meines Vereins zu betreuen. Grundsätzlich bin ich kein Programmierer, ich habe so gut wie keine Ahnung von Codes und solchen Dingen. Nach einigen Wochen alleine durch den Word-Press-Dschungel suchen, habe ich mich nun hier angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir in möglichst einfacher Sprache bei einigen Dingen helfen.

Um folgende Seite geht es: http://sz.nadir.org/
    Besonders wichtig ist mir die Ordnung der Beiträge unter dem Menü "Aktuelle News" Ich möchte hier unsere Veranstaltungen so ordnen, dass immer die nächste (dichteste) Veranstaltung oben steht, dann der Reihe nach alle anderen Veranstaltungen. Bereits abgelaufene Events sollen verschwinden.
    Ist das irgendwie machbar?

Momentan ordnet sich das wie ein Tagebuch, immer der aktuellste Eintrag ist oben, das ist für unsere Handhabung aber totaler Mist...

Danke für eventuelle Hilfe und schöne Grüße,
    A-Lou

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi A-Lou,

als Notbehelf kannst du bei "Beitrag bearbeiten" rechts unter Veröffentlichen das Veröffentlichungdatum bearbeiten und somit eine Ordnung der Beiträge erzwingen.

• Das ist eher was für Fortgeschrittene. Zunächst brauchst Du ein benutzerdefiniertes Feld, in den Du das Datum der Veranstaltung einträgst, meinetwegen end-date, damit WP das Datum der Veranstaltung auslesen kann.

Und dann, ungefähr so (ungetestet):

Und das schreibst Du jetzt vor den Loop, so dass Du jetzt sowas im Loop hast

PHP
    ?php while ($custom_query->have_posts()) : $custom_query->the_post(); ?>
      <!-- Do code stuff... -->
    <?php endwhile; ?>

Am besten fertigst Du dir dafür ein Custom-Template an, indem Du index.php kopierst und das vor den Loop schreibst und an den Anfang

PHP
    <?php
    /*
     * Template Name: My Custom Page
     * Description: A Page Template 
     */

?>

Dann legst Du eine neue Seite an und schaust. WP müsste jetzt die Posts anzeigen, die vom end-date später oder gleich heute sind und diese nach end-date aufsteigend ordnen.

• Danke ihr Zwei,

Zum erstem Vorschlag: Das ist natürlich irgendwie möglich, aber ich hätte halt gerne dass das automatisch funktioniert, auch in Hinsicht darauf, dass später nicht nur ich diese Einträge machen werde und die auch keinen Plan von Word Press haben.

zum zweiten Vorschlag: Das klingt unglaublich Profimässig aber ich verstehe leider absolut nix. Vielleicht gibt es die Erklärung für Dummies? .. tut mir leid wenn ich kompliziert bin...

• Das WAR die Erklärung für Dummies, sorry :-) Also, bisher hast Du das Datum der Veranstaltung im Titel. nehme ich an. Danach kann WP aber nicht ordnen. Da es standardmääsig nach Datum des Erstellens sortiert, muss man es anders sortieren. Dazu nutzen wir ein sog. benutzerdefiniertes Feld.

http://www.elmastudio.de/wordpress/jede…r-in-wordpress/

Für die Lösung musst Du Deinen Artikeln zuerst einmal ein solches Feld zuweisen, in welches Du das Datum der Veranstaltung einträgst.

• Also, bisher hast Du das Datum der Veranstaltung im Titel. nehme ich an. Danach kann WP aber nicht ordnen.

RegEx könnte es aber, wenn das Jahr mit in den Titeln aufgenommen werden würde, damit erst einmal ein Datum wie im Beispiel daraus gebildet wird. Also so, dass RegEx nur noch die Reihenfolge der Zahlen im Datum vertauschen braucht.

2014-04-23
    2014-03-21

bzw. gleich so:

20140423
    20140321

• Zitat

Grundsätzlich bin ich kein Programmierer, ich habe so gut wie keine Ahnung von Codes und solchen Dingen.

und da kommst du mit Regex - gut, übernimm Du das, A-Lou zu helfen.

• vorweg ist mal der Unterschied zwischen Beitrag (ala News, aktuelles) und Termine zu unterscheiden, und ideal sind dafür entweder unterschiedliche Bereiche (eingabe) oder zumindest verschiedene Ausgaben.
    Beispiel man hat viele Termine diese mächte man aktuellesten ganz vorne lesen, und dann soll aber ein beitrag (news) auch wieder ganz vorne sein, weil auch diese wichtig ist, dann sind Beiträge so gedacht das sie ab einen Bestimmten Termin (meist beim erstellen) online gehen und ewig zu lesen sind (zb auch noch im Archiv)
    Termine genau umgekehrt,
    Für Termine gibt es Termine/Event Plugins, welche genau die Aufgabe für Termine übernehmen und nichts mit Beiträge (news) zu tun haben.

eine kleine Idee, die aber nur bedingt beides Optimal löst, ist ein Plugin von mir http://wordpress.org/plugins/mini-termin/ wo man aus Beiträge durch ein schon angesprochenes Zusatzfeld (Termindatum) dies zu Terminbeiträge machen kann, in der Aktuelle Liste sind sie jedoch weiterhin einfach nach reihenfolge der Eingabe zu lesen, aber es gibt gefilter aufgrund des Termindateum für die Sidebar und per Shortcode für Contentseiten eine Anzeigliste der Termine, dort ist der aktuellesten oben und vergangene verschwinden. so wie es eine Terminliste ist, aber keine Beitragsliste.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• und da kommst du mit Regex - gut, übernimm Du das, A-Lou zu helfen.

Wollte eigentlich nur einen Tipp geben, wie es einfacher ginge. Zumindest hielt ich es für einfacher.

Nun gut, nun habe ich mal ein Beispiel fertig gemacht, wobei ich nicht behaupten möchte, dass es optimal ist und es sicherlich bessere Wege gibt. Es wird ja nur die Ausgabe sortiert, nicht die Abfrage aus der Datenbank. Der große Nachteil würde einfach darin bestehen, wenn der 12 oder 14 Eintrag einen neueren Termin enthielte, würde der ja nicht berücksichtigt, weil ja nur die eingelesenen Ergebnisse sortiert werden.
    Ansonsten sollte sich das nach Belieben anpassen lassen. Beschreibung fehlt zwar noch, wesentliches ist aber den Kommentaren entnehmbar:

http://www.coder-welten.com/benutzerdefini…tion-erstellen/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!