Komprimierung aktivieren

• Hallo @ all,

ich krieg das nicht hin mit der Kompremierung der Webseite. Ich habe alles versucht,

htaccses, php

<IfModule mod_deflate.c>
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain text/html text/xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/css text/javascript text/x-js
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml application/xhtml+xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript application/x-javascript
    </IfModule>

<FilesMatch "\\.(js|css|html|htm|php|xml)$">
    SetOutputFilter DEFLATE
    </FilesMatch>

<?php ob_start("ob_gzhandler"); ?>

das folgende habe ich auch geändert
    http://webseite.de/wp-admin/options.php und
    Dort ist der Wert für die GZIP Kompression 1 gestellt.

and so on.

Hat jemand eine idee, ich glaube die änderungen in der htacces haben gar keine Wirkung.

Bin bei t-online gehostet, vielleicht hat das wieder damit zu tun, oder ich bin zu blöd.
    Wenn jemand helfen könnte wäre das totoal klasse.

Gruß

Dietmar

surfaceshop.de
    surfacenews.de

surfacenews ist bei united domains gehostet, hier das gleich problem.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Dietmar,

installiere dir eine info.php

PHP
    <?php
        phpinfo();
    ?>

dahin, wo die wp-config.php liegt, rufe diese über deine Domain auf und schaue dann nach, ob die angesprochenen Module auf dem Server laufen.

• Hi Dietmar,

ganz unten ist es zu finden, gzip und deflate sind da.

Ich habe diesen Code in der .htaccess ganz oben, geht prima

• Momentan ist bei dir die Kompression nur teilweise angeschaltet, das hast du mit <?php ob_start("ob_gzhandler"); ?>, bewirkt. So wird nur die Html Ausgabe Komprimiert. Bringt nicht wirklich viel, weil die eh meist nicht groß sind, aber besser als nix...

Du könntest auch das hier mal testen wenns immer noch nicht geht:

Code
    <ifModule mod_gzip.c>
      mod_gzip_on Yes
      mod_gzip_dechunk Yes
      mod_gzip_item_include file \.( html|css|js|xml|php|txt)$
      mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$
      mod_gzip_item_include mime ^text/.*
      mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.*
      mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*
      mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.*
    </ifModule>

Es könnte auch sein das dein Hosting Paket gzip/deflate nicht unterstützt, weil:

Zitat

Um die gzip Komprimierung via .htaccess zu aktivieren, muss der Apache-Server zunächst einmal über die nötige Komponente verfügen.
    Für die Komprimierung mit gzip ist das „mod_gzip“ oder „mod_deflate“ –Modul vonnöten.
    Um schnell zu testen ob diese Module auf dem entsprechenden Server verfügbar sind, reicht es eine .php Datei mit folgendem Inhalt zu erstellen und diese auf dem jeweiligen Webspace aufzurufen: <?php phpinfo(); ?>

Wird unter „Loaded Modules“ „mod_gzip“ oder „mod_deflate“ aufgeführt, unterstützt der Server die Komprimierung mit gzip.

Quelle: http://www.webmasterarchiv.com/ladezeit-verri…rimierung-gzip/

Es könnte aber auch sein das es mit der Serverkonfiguration nur ausgeblendet wird.

Jedenfalls wenn es mit dem Code von Gerd-E und dem aus hier dem Post nicht geht, hilft noch Trick 17. Oder Hoster fragen ob er es aktiviert oder den Hoster/Paket wechseln.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (22. Februar 2014 um 16:35)

• ...

ganz unten ist es zu finden, gzip und deflate sind da.

...

Wo ist ganz unten was da?
    Du meinst jetzt aber nicht das HTTP_ACCEPT_ENCODING-Feld, oder?
    Das ist nur aus dem Request-Header und teilt dem Sever mit, welche Encodings Dein Browser verarbeiten kann.

Und das die geladenen Apache-Module nicht angezeigt werden liegt einfach daran, daß PHP als CGI/FastCGI und nicht als Modul läuft.

Letztendlich kann hier wohl nur der Webhoster weiterhelfen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank für eure Tips,

jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen und das ganze bei http://developers.google.com/speed/pagespeed/insights so zu prüfen.
    surfaceshop.de/wordpress und siehe da, es ist alle im grünen Bereich.
    Eine .htaccess in das Hauptverzeichnis zu installieren, also surfaceshop.de/.htaccess ist aber nicht möglich. (forbidden filename)
    Nun ja ich bhabe so das Gefühl, das meine Webseite ziemlich langsam ist obwohl ich nur das nötigste an plugins verwende. Woocommerce nimmt ja schon viel Zeit beim Laden in Anspruch.
    Mal sehen was ich noch so machen kann. Bleibt aber nicht mehr viel denke ich.

Schönen Abend noch euch allen

• .. gzip und deflate kannst du mit einer php.ini aktivieren ..

So viel ich weiß bewirkt das genau das gleiche wie dieser Code <?php ob_start("ob_gzhandler"); ?>
    Bringt also kaum was, weil keine CSS-Dateien und JS-Dateien komprimiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!