Position von Bildern und Textfeldern fixieren

• Hallo Leute,

habe für eine Bekannte eine Webseite mit sehr vielen Bildern erstellt. Und die Bilder und Textfelder bleiben an der Stelle, an die ich sie positioniert habe, nicht fix stehen. Das heißt, wenn ich die Seiten in einem anderen Browser öffne, stehen die Bilder manchmal kreuz und quer bzw. verzogen drinnen.

Hier eine Musterseite zur Veranschaulichung:
    http://www.sudy.at/gartenraeume/gartenarchitektur/
    Die Textfelder/Bilder auf dieser Seite sind nicht an der richtigen Position:
    Textfeld 1: "Jeder Garten spiegelt..."
    Textfeld 2: "Die neu erwachte..."
    Bild: "Den Garten des Paradieses..."

Habt Ihr eine Idee, was ich da tun kann?
    Gibt es irgendwas, einen Befehl, einen Trick oder ein Plugin, mit dem ich die gesamte Webseite stabilisieren kann, damit nichts mehr verschoben wird und dass sie in allen Browsern gleich angezeigt wird?

Bitte um Eure Hilfe und Tipps! Danke! ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe genau das gleiche Problem. Text und Bilder verschieben sich, da passt dann garnix mehr!:cry:

Also auch ich wäre dankbar für brauchbare Tipps!:-P

• Du verwendest Bilder in unterschiedlichen Größen unterschiedlich positioniert. Zum Positionieren verwendest Du Zeilenumbrüche anstatt CSS Formatierungen. Das ist kein Wunder, dass sich Browser schwer tun, das so darzustellen, wie Du Dir das vorstellst. Eine Internetseite ist eben etwas anderes als ein Prospekt.

Es gibt bestimmt machbar, das hinzubekommen, aber es ist nicht so ganz ohne und erfordert Bastelei und Kenntnisse in HTML und CSS.

Wenn ich das aber anmerken darf, dann machen die vielen Bilder in den unterschiedlichen Größen die Seite unruhig. Das ist sicherlich Geschmackssache - aber so in etwa haben Webseiten vor 10 Jahren ausgesehen. Das macht man heute eigentlich nicht mehr. Außerdem hast Du wenig Text auf der Seite, was insofern von Nachteil ist, dass Du damit Suchmaschinen so gut wie kein Futter lieferst. Du möchtest wahrscheinlich auch, dass Deine Seite im Netz gefunden wird.

Daher würde ich Dir raten, dass Du diesen Aufbau generell überdenkst. An Deiner Stelle würde ich folgendes machen: Alle Bilder in eine einheitliche Größe bringen und in einen Slider packen (d.h. die Bilder wechseln sich ab). Slider-Plugins findest Du auf wordpress.org genügend (http://wordpress.org/plugins/search.php?q=slider) wenn nicht das von Dir verwendete Theme ohnehin schon einen Slider mitbringt. Den Slider machst Du über die gesamte Breite des Inhalts ganz an den Anfang der Seite. Damit hast Du schon einen tollen Blickfang und die Bilder kommen auch richtig gut zur Geltung.

Der Text kommt dann einfach darunter und darf ruhig etwas länger werden. Die wichtigsten Sachen oben und wer sich näher informieren will, der kann weiterlesen. Und Du lieferst damit auch gleich Stoff für Suchmaschinen.

Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht über die Antwort, aber Du würdest Dir damit das Leben leichter machen und der Seite würde es guttun.

Wenn Du das nicht möchtest, dann kann ich Dir fast nur raten, alles inkl. Text in ein einziges Bild zu packen, das genauso aussieht, wie Du es Dir vorstellst, und nur dieses eine Bild in die Seite zu packen. Das ist zwar nicht wirklich Sinn der Sache und für Suchmaschinen eben auch überhaupt nicht optimal aber jede andere Lösung wird wahrscheinlich ein zu großer Aufwand sein.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!