Wir sind ein Pflegedienst und nutzen zukünftig Wordpress als "Übergabe-Portal". Da dort natürlich auch datenschutzrelevante Dinge gepostet werden ("Frau Müller hat einen geschwollenen Fuß" oder sonstiges), habe ich als Admin das Plugin "Private only" installiert.
Wenn der Link http://www.duocorda.de/portal aufgerufen wird, muss man sich also zuerst anmelden, bevor man die Inhalte angezeigt bekommt. So weit, so gut.
Nun ist mir aber folgendes Problem aufgefallen:
Gibt man bei GOOGLE "Duo Corda Portal" ein, bekommt man a) die ganzen externen Dokumente (zum Beispiel PDF-Files) angelistet und b) werden die ersten Zeilen der verschiedenen Posts (derzeit stehen nur wenige Testeinträge in der Datenbank) bei Google abgedruckt. Will man den kompletten Text sehen und drückt bei Google auf den Link, wird man wieder gebeten sich anzumelden.
Was ich aber ja erreichen will, ist dass solche Informationen überhaupt nicht zu sehen sind. Weder bei Google, noch sonst wo. Nur dann, wenn ich eingeloggt bin, dürfen die Inhalte zugänglich sein.
Das mit den externen Files ist nicht so wild, da dort in der Regel eh nur Anräge von Krankenkassen oder ähnlichem liegen, die kein datenschutzrelevantes Material beinhalten.
Gibt es ein zusätzliches Plugin, das ich installieren kann, um den gewünschten Effekt zu erhalten? Oder kann ich mein PRIVATE ONLY Plugin in irgendeiner Form modifzieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
..... eine letzte Anmerkung:
Unter Einstellungen-Lesen habe ich angeklickt, dass Suchmaschinen verboten wird, die Seite zu indexieren. Dies scheint aber keinerlei Auswirkungen zu haben. :roll: