Schlecht gewälter Domainname

• Hallo,
    leider habe ich, als ich vor über einem Jahr den Blog erstellt habe, den Domainnamen sehr schlecht gewählt, so das darin keines der für den Blog relevanten Schlagwörter vorkommt, blöd ich weiß, ist aber nunmal so, ich frage mich jetzt, ob ich durch zusätzliche Domains, eben mit den Besagten S chlagwörtern, die direckt zu den entsprechenden Kategorien im Blog führen, die Finbarkeit des Blogs verbessern könnte, oder ist das nur blödsinn?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, der Zusammenhang zwischen dem Domainnamen, den Keywords und der Sichtbarkeit des Blogs ist nicht so stark wie man denkt.

Durch die Verlinkung mit Domains die was mit deinem Thema zu tun haben, kannst du natürlich die Sichtbarkeit verbessern, vorraussgesetzt das sind themenrelevante Domains auf denen kein Mist steht.

Hast du schonmal über einen "Relaunch" nachgedacht? Also ein Umzug auf eine neue Domain?

• Naja, der Zusammenhang zwischen dem Domainnamen, den Keywords und der Sichtbarkeit des Blogs ist nicht so stark wie man denkt.

Das sehe ich auch so. Google interessiert sich gar nicht so sehr für Keyword-Domains und noch viel weniger für die hochgelobten sprechenden URLs. Der Grund dafür ist einfach: Auch absoluter Null-Inhalt kann eben eine Keyword-URL haben, über die Qualität sagt das einfach nichts aus. Andererseits weiß man bei einer Domain wie http://www.immobilien-katalog.net/ sofort worum es auf der Seite geht. Keyword-Domains haben eher einen psychologischen Effekt. Der Suchende, der durch die Suchergebnisse bei Google blättert, bekommt ein Keyword um die Ohren gehauen und denkt, dass die Seite den gewünschten Inhalt haben könnte und klickt sie daher (hoffentlich) an.

Was ist nicht machen würde ist, 100 tolle Domains zu sichern und sie auf die Hauptdomain umleiten. Das bringt gar nichts.

• Und besonders intessiert sich Google immer noch für Links, auch wenn sich da über die Jahre viel geändert hat und der Trend im Moment zum Linkabbau geht. Ab der follow-Link aus einen gut besuchten Forum ist durchaus noch was wert. Gute Links sind sogar soviel wert, das Leute mit dem Linkaufbau Geld verdienen.

Wichtig ist nur, daß man beim Linkbuilding nicht mit der Tür ins Haus fällt, also einfach erstmal ein paar harmlose Artikel z.B. in einem Forum schreibt und dann erst im dritten oder siebten Beitrag den Link als Beispiel unterbringt. Außerdem ist Freitag Nachmittag oder Abend ein guter Zeitpunkt, um solche Forenlinks aufzubauen, weil sich am Wochende die Moderatoren nicht so sehr um das Forum kümmern und der Link so eine gute Chance hat, unentdeckt zu bleiben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,
    dann werde ich das wohl über Subdomains lösen, da wird der Inhalt auch klar und kostet nix :-). Was Links angeht muss ich zugeben das ich mich da kaum drum gekümmert habe, mal abgesehen von den verzeichnissen für Blogs. Ich komm mir doof vor irgentwo um nen Link anzufragen, und mittlerweile haben ja auch schon einige verlinkt ohne das das nötig war, so unbekannt is der Blog ja auch nicht mehr. Ich ging halt davon aus, das wenn ich, z.B. das Wort Terrarium in der Domain habe, sie bei suchanfragen in die Richtung eher gefunden wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!