Allgemeine Frage zu Artikeln und Kategorienverwaltung

• Hallo,

ich habe eine ganz grundlegende Frage.
    Wenn ich ein und denselben Artikel verschiedenen Kategorien zuordne, was passiert dann in der Datenbank?
    Die double-content-"sache" sollte mit kononischen URLs zwar erledigt sein, ich überlege aber gerade, ob der Artikel in der Datenbank dann jedes mal "neu" zu der jeweiligen Kategorie gespeichert wird und dadurch unnötig Speicher belegt wird.
    Oder läuft es so, dass, weil jeder Artikel seine eigene ID-Nr hat, der Artikel nur einmal in der Datenbank abgelegt ist und egal, von welcher Kategorie aus ich den Artikel aufrufe, immer auf diesen "einen" Artikel zugegriffen wird?

Danke,
    antje

ps: Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie merkwürdig bis dämlich diese Frage klingen muss. Aber bis vor 3 Wochen hatte ich noch nie was mit Datenbanken, Blogs oder Homepage selber bauen zu tun - man möge mir meine Unwissenheit also verzeihen :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Antje
    So weit ich weiss, wird der Artikel nur einmal in der Datenbank abgelegt.
    Zum double Content: es ist ein irrglaube, dass ein Artikel welcher mehreren Kategorien zugeordnet wird automatisch für DC sorgt.
    Ein Beispiel:
    Ich setze die Kategorien generell auf "noindex follow". Und verwende eine Permalinkstruktur, in welcher nur die Beitragsnamen stehen. So finden die Bots zwar mehrere Wege zu den Beiträgen (über die verschiedenen Kategorien), die Beiträge selber sind aber immer unter der gleichen URL erreichbar (egal über welche Kategorie der Weg verläuft) und somit kein DC.
    Ob das aus SEO sicht jetzt optimal ist, weiss ich nicht - mir reichts aber so.
    LG

• Artikel/Beiträge und auch Seiten (allgemein posts) die erstellt und Bearbeitet werden sind einmal in der Datenbank (klar warum sollte auch anders sein)
    dann gibt es weitere tabellen in der Datenbank, zb wo die registrierten Taxonomien, (category, tags, Custom Tax) eingetragen sind, dann wie die Begriffe (terms) in den Taxonmienen heißen, und dann gibt es noch tabelle, bei welchen posts Terms verknüpft sind, kann ja mehrer solche Terms je post sein.
    verstanden, ansich nicht so wichtig, für anwender, denn im Dashboard gibt schöne Listen mit hackerl wo man einfach auswählt.
    für das Frontend (Sidebarwidgets, Menüs) gibt es viele Möglichkeiten diese Terms (categorien, tags usw) sozusagen als Filter zu verwenden und zb nur Beiträge die eine Verknüpfung mit diesen dingern haben, werden angezeigt.

Doppelter Content ist in der Datenbank auf keinen Fall, das man über mehrer Menüs, Links immer wieder zum selben Text kommt ist eigentlich für suchende sehr Super,
    das angeblich Google etwas dagegen hat, kann einem Stören (warum) oder auch nicht.
    Personen/Besucher die ich dann oft persönlich begegne oder kenne sind mir wichtig, und noch nie hat jemand von Google mit mir kontakt aufgenommen 8-)
    ich habe Portale wo man viele Beiträge sogar bewußt über diverse Menüpunkt (categorien usw) immer wieder merhmals findet und bei fast 0815 Begriffen sind meine Beiträge immer an oberster Stelle (im Google) obwohl tausende gefunden werden. und meine Rankings (so sagt man mir) sind erstaunlich gut, und die portale habe viele reale Besucher, ich kümmere mich aber weder um SEO, Sitemaps, usw sonder es gibt laufend neues und bekanntgemacht werden die Portale per Flyer und Erzählen.
    so stehe ich drauf, das Content irgendwie über irgenwelche Links (Menüs, Sidebars) immer wieder zu finden sind, und das erfolgreich.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!