• Hallo,

ich habe gelesen, dass man mit Wordpress auch normale Websiten, also keinen Blog, erstellen und per CMS verwalten kann. Allerdings verzweifel ich gerade daran, das einzurichten.

Ist es überhaupt möglich, meine eigenen HTML und CSS Dateien in Wordpress einzufügen und die Texte davon online editierbar zu machen?

Zur Erklärung: Es geht darum, eine Homepage mit eigenem Design für eine Bekannte zu erstellen, die sich nicht mit HTML auskennt und trotzdem Details im Text selbst ändern können soll.

Ich habe viele Anleitungen im Internet gefunden, aber die meisten sind kostenpflichtig oder beschreiben nur, wie man einen Blog einrichtet.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Pizzaman,

das Design einer WordPress Webseite wird durch Themes bestimmt, WordPress liefert drei Standardthemes, es gibt tausende kostenlose Themes und auch viele kostenpflichtige Premium Themes.

Mit entsprechenden Kenntnissen lassen sich Themes auch anpassen. Wenn WP eingerichtet ist, können Nutzer mit wenig Kenntnissen bequem Inhalte auf ihrer Webseite veröffentlichen.

• Versuch doch erst mal mit einem fertigen Theme zu schauen wie Wordpress überhaupt funktioniert. Sicher kannst Du eigenes HTML und CSS einbinden, aber Du musst auch die Funktionen, Hooks etc. von Wordpress berücksichtigen. Als Einstieg in Wordpress ist ein eigenes Theme ziemlich ehrgeizig.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ist es überhaupt möglich, meine eigenen HTML und CSS Dateien in Wordpress einzufügen und die Texte davon online editierbar zu machen?

Nein, ist nicht möglich. Die Texte müssen ja in der Datenbank gespeichert werden, um für WordPress verfügbar zu sein. Auch eigene HTML-Dateien lassen sich nicht einfach einfügen, da Du diese nur durch Template-Dateien ersetzen könntest.
    Es sollte jedoch problemlos möglich sein, Deine bisher gefertigten Texte über den Editor von WP einzufügen und weiterhin zu nutzen. Mit einem Standardtheme schnuppern und wenn es Dir gefällt mit einem anderen Theme nachlegen. Deine bereits vorhandenen HTML- und CSS-Kenntnisse sollten Dir viele Anpassungen erleichtern.

• Danke für die Info,
    ich habe es nicht hinbekommen, die Kommentarfunktionen, Suchleiste etc. wegzubekommen und habe mir jetzt ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, wo beschrieben wird, wie man eine eigene Seite erstellt.
    Auf einer entsprechenden CD befinden sich php und CSS Dateien, die ich hochgeladen und wie in der Anleitung beschrieben Wordpress installiert habe.
    Im Prinzip funktioniert es auch, nur die CSS wird nicht erkannt. Wenn ich aufs Frontend gehe habe ich zwar das Menü und kann die einzelnen Seiten anklicken, aber halt ohne Design. Ich habe die Dateien nicht verändert und so wie sie auf der CD waren hochgeladen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

• Hi Pizzaman,

für das CSS ist die style.css deines Themes zuständig. Nutze im Firefox das Plugin Firebug und du siehst, wo welche CSS Anweisung wie greift.

• Ok, ich gebs auf.

Kennt jemand eine Seite, wo einfach erklärt wird, wie man aus einem vorhandenen Theme eine statische Seite, kein Blog, sondern eine Homepage - ohne Beiträge, Suchfunktion und die ganzen Widgets erstellt?

• das was noch immer als Blog bezeichnet wird, obwohl es nicht notwendig ist, sind im Wordpress Beiträge, und wordpress lässt genauso einfach Seiten verwalten, der Unterschied ist nur wo und wie dieser Content angezeigt wird, auf haupt oder anderen Seite die neuesten Beiträge, per Menü sind Seiten zu finden,
    dh mache einfach keine Beitrag, baust dafür nur Seiten, dann hast du deinen Wunsch erfüllt, obwohl auch im Business Bereich News oder Aktuelles oder wie im Wordpres es heißt Beiträge sehr etwas interessantes ist, um die Besucher und Kunden einfach über aktuelles zu informieren und das auf der Hauptseite. bei Wordpress gibt es in keinster weiße den Begriff Blog, aber für Bloggen kann es auch genutzt werden, dazu einfach Beiträge erstellen, fertig.

ad Themen, warum willst du ohne HTML und CSS kenntnisse eigenes basteln, nutze die tausende freien Themen die sind fertig und man braucht nur per Klick installieren und aktivieren, und alles funktioniert!!!

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Die Frage ist doch eine andere.
    Die CSS muss ja in der Quelltext-Ansicht vom Browser im Head der Seite ersichtlich werden und hast Du die so wie der Pfad bzw. die URL der CSS dort ersichtlich wird, einmal zu öffnen versucht?

Wenn Du jetzt aber nicht so richtig wissen solltest, was ich meine, dann versuche kein eigenes Theme zu entwickeln.

• Shadow: also ein wenig HTML und CSS Kenntnisse habe ich. Und ich habe auch schon für meine Mutter eine Seite selbst gebastelt und hätte das gerne für sie editierbar gemacht.

@Malewo: wenn ich bei meinem eigenen Theme den Quelltext aufrufe steht da:
    <link rel="Stylesheet" type="text/css" href="<?php echo THEME_URL; ?>/style.css" />
    Wenn ich draufklicke, erscheint "Objekt nicht gefunden"
    Ich hab mal versucht das Ding einfach in
    <link rel="Stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> umzuändern, klappt aber auch nicht.

In welcher von den vielen Dateien eines Themes findet ich denn <?php get_sidebar(); ?> ?

• <link rel="Stylesheet" type="text/css" href="<?php echo THEME_URL; ?>/style.css" />

Wenn Du das im Browser siehst, dann wird die aufgerufene Seite nicht geparst ausgeliefert, Du siehst nur die Datei wie sie ist und es kann auch nichts funktionieren. Wobei sich die Frage stellt, wie arbeitest Du denn damit? In dem Du einem HTML-Editor auf Deinem Rechner benutzt und die Seite dann betrachtest? Du brauchst da selbstverständlich eine Entwicklungsumgebung wie Xampp.

• In nahezu jeder, da WP Inhalt und Design trennt und für jede "Seite" eine eigene Datei mitbringt. Also für Seiten (page.php), index.php (Blog), single.php (einzelner Beitrag) usw. I.a.R. "darfst" Du jede *.php-Datei in einem Theme darauf überprüfen ausser der functions.php.

Du weisst nicht, das Du tust, scheint mir. Die style.css liegt fast immer in Hauptverzeichnis des Theme, THEME-URL ist dabei ein Platzhalter für die URL des Hauptverzeichnisses. Nur bringt das nix - auch, wenn die eigene style.css aufgerufen würde, finden sich in den Seitenvorlagen andere Deklarationen des Themes, als in Deiner (bis auf die HTML-Tags, sofern diesen nicht eine eigene Klasse zugewiesen wurde).

Wenn ein Inhalt also von einem div umschlossen wird, der die Klasse "trallala" hat, und Du hast eine solche Klasse nicht in in Deinem eigenen css deklariert, wird der nie aussehen wie auf der Seite Deiner Mutter, bis Du sie einfügst.
    IMHO probierst Du momentan nur rum. Du kannst jetzt entweder jemanden beauftragen, der das Design der gewünschten HTML-Seite nachbaut. Oder Dich tiefgehend mit dem Aufbau von Themes, php, HTMl und CSS beschäftigen. Rechne im 2. Fall aber nicht mit schnellen Erfolgserlebnissen, das kann dauern.

• Meiner Meinung nach ist das extrem einfach - und doch, man kann auch fertigen HTML-code verwenden, allerdings müsste die bearbeitende Person dann wieder HTML-Kenntnisse haben um diesen zu editieren. Ich habe das für eine meiner Kundinnen so gelöst, dass ich ihr ein kleines Tool geschrieben habe in dem sie die Informationen eingibt, und dieses dann die HTML-Version dafür ausspuckt - war in dem Fall notwendig um die style-Informationen korrekt anzuwenden.

Grundsätzlich kommt es darauf an, was Deine Bekannte für Sachen reinschreiben möchte - wenn das keine speziellen Anforderungen sind reicht ein entsprechend angepasstes Theme. Versuch, das benötigte HTML innerhalb des Themes unterzubringen, binde die Seiten oder Beiträge ein (je nachdem, was Dir sinnvoller erscheint - ausschlaggebend ist für mich dabei immer, ob Kategorien verwendet werden sollen) und fertig.

Ich finde es allerdings einfacher, sich von vorneherein ein eigenes Theme aufzubauen. Nimm eine index.php und eine style.css, such Dir hier http://codex.wordpress.org/Function_Reference die benötigten Funktionen raus und hau rein... das aufsplitten in verschiedene Dateien kann man, sofern notwendig, auch später noch machen ;)

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Eins noch - sehe ich das richtig, dass Du die Seiten bislang nur in HTML/CSS erstellt und noch nie mit PHP gearbeitet hast? In dem Fall solltest Du Dich zumindest erstmal grundlegend mit PHP beschäftigen, das brauchst Du für Wordpress auf jeden Fall.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Mit PHP kenne ich mich nicht aus.
    Ich merke, dass ich euch nicht ganz folgen kann und werde erstmal mit vorgefertigten Themes arbeiten.
    Ich habe mir ein Buch ausgeliehen, wo ausführlich erklärt wird, wie man ein eigenes Theme erstellt, das werde ich mir bei Zeiten einfach durchlesen.
    Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!