Newsletterverwaltung mit CleverReach

• Hallo allerseits,
    ich habe über cleverreach.com vor einiger Zeit das System der Newsletterverteilung eingerichtet und nutze es - nun will ich das als Plugin in einer WordPress-Seite nutzen. Diese Seite besteht nur aus statischen Seiten, hat keine Möglichkeit für Kommentare u.ä. Das Plugin ist installiert und aktiviert, in den Widgets liegt dann auch ein solcher Schnipsel - aber nach dem Einfügen an der gewünschten Stelle taucht da nix auf. Diese gewünschte Stelle ist mit anderen Widgets durchaus erweiterbar - lediglich cleverreach will sich dort nicht zeigen :cry:. Eigentlich ist alles logisch aufgebaut und gut zu finden, z.B. in den Einstellungen. Irgendwo mache ich aber noch was falsch...
    Hoffe auf Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi ioli,

es wäre ganz geschickt, wenn du uns den Schnipsel mal zeigen würdest und uns auch einen Link zur Seite gibst, wo das Widget zu sehen ist ;-)

• Jawoll, Entschuldigung: Auf der Seite http://www.kunstschule-babelsberg.de (Baustelle - da steht noch nix weiter) soll das widget in der sidebar auftauchen. Ist da auch im Backend-Bereich untergebracht - nur man sieht eben nüscht.
    Du schreibst von einem "Schnipsel", ich hab aber doch nix anderes zu tun, als das widget an die gewünschte Stelle zu ziehen, oder?

• Hi ioli,

Das Plugin ist installiert und aktiviert, in den Widgets liegt dann auch ein solcher Schnipsel - aber nach dem Einfügen an der gewünschten Stelle taucht da nix auf.

Welches Plugin ist es? Und da ist auch von diesem Schnipsel die rede ;-)

• Okay, verstanden. Das Plugin heißt direkt so, wie die anfangs genannte Seite: cleverreach. Man muss dazu auf der Website von cleverreach angemeldet sein, eine Gruppe erstellt haben (in der Gruppe werden die Zielmailadressen verwaltet) und auf diese Gruppe wird dann mit dem Widget Bezug genommen. Eigentlich eine logische Sache - nur kommt eben nichts an.
    Ich kann einen HTML-Befehl zur Einbindung einsetzen, der von cleverreach zur Verfügung gestellt wird (der dann tatsächlich auch funktioniert); aber es sieht schon schicker aus, wenn man das mit dem Anmelde-Button über das Plugin lösen könnte...

• Die Verknüpfung zwischen dem Account bei cleverreach.com und der eigenen Website ist ein API-Key. Der wird in den Einstellungen auf meiner Baustellenseite auch akzeptiert. Es wird auch die Gruppe erkannt, die ich im vorigen Beitrag beschrieben habe - es funktioniert also der Zugriff auf das bestehende Konto.

• Ist mit Kontaktadressen die Gruppe der Mailadressen für den Newsletter gemeint? Die sind bei cleverreach in meinem Account aufgelistet. Sobald ein Newsletter versandfertig ist, kann man dann von diesem Account aus auf den Absendebutton drücken und alle Mailadressen aus meiner Gruppe bekommen dann diese Newsletter-Mail. Ist das aussagekräftig genug?

• Das Eingeben des Codes in einem Textwidget funktioniert; da wird man direkt auf das Anmeldefenster von cleverreach geleitet. Ist nicht so schick wie auf Gerd-e.com (genau so hab ich mir das vorgestellt: Eingabefeld für Mailadresse und Startbutton), funktioniert aber.
    In dem Widgetbereich liegt aber ein Widget von cleverreach (installiertes Plugin). Dieses widget ziehe ich in die sidebar (wie gewohnt) und hätte erwartet, dass dort dieses Anmeldefenster auftaucht...

• Hi ioli,

der Code ist in diesem Fall ein iFrame, ich habe es noch in ein Div gepackt.

Evtl. musst du in deinem Widget noch einen Code eingeben oder gibt es Einstellungen beim Plugin selbst?!

• In der Voransicht sehen die Screenshots sehr klein aus; sind aber 800px breit - zur Darstellung also eigentlich ausreichend...

Bild 1: Installiert und aktiviert

Bild 2: Einstellungen. Der Key steht natürlich drin, ist hier nur rausgekratzt. Da gibt's nix groß einzustellen.

Bild 3: Das Widget wird in die Sidebar gezogen.

Was mache ich falsch? Hilfe...

• Nee, dieses Formular bezieht sich auf die Seite cleverreach.com und den dort verwalteten Bereich. Und selbst wenn: ein Formular - wie auch immer es aussieht - sollte doch über das Widget (Bild 3) irgendwo zumindest zu sehen sein, oder?

• Auch nicht. Ganz simpel gestrickt. Ohne Eingabegeschichten. Da es NUR für die Sidebar gedacht ist, gibt's auch keinen Tag in eckigen Klammern, der irgendwo hingeschrieben werden müsste...

Ich bin jetzt dabei, den Quelltext, der eigentlich für HTML gedacht war, so zu stricken, dass es schick aussieht. Geht auch, ist aber viel aufwändiger. Schade :?

• Ich nutze CleverReach, kenne das Plugin aber nicht, da ich den Code immer manuell ganz ohne Style verwende, damit ich die von CleverReach generierten Elemente in meiner eignenen CSS komplett selbst zum Design der Seite passend formatieren kann. Nur dann sieht es wirklich "schick" aus.

Das individuelle Formatieren wird mit dem Widget mit Sicherheit nicht möglich sein. Wenn Du Dir das komplett von CleverReach so generieren lässt, dann hat das sicherlich auch genau das von CleverReach vorgegeben Design. Mag sein, dass das halbwegs passt - oder eben auch nicht.

Den Code kannst Du dir genauso gut inkl. Formatierung von CleverReach ausgeben lassen und dann einfach kopieren und 1:1 in ein Text-Widget einfügen. Das benötigt zwei Klicks mehr und ist damit nicht wirklich viel aufwändiger.

Mehr Aufwand ist es nur dann, wenn Du das CSS dazu selbst machst. Dann passt aber das Ergebnis auch optisch perfekt zum Rest Deiner Seite. Und das geht mit dem Widget nicht. Der Aufwand hängt also davon ab, ob Du mit dem vorgegebenen CleverReach-Design zufrieden bist oder nicht.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!