Twenty Eleven: Header bilder austauschen

• Hallo Gemeinde,
    mein erster Post hier :)

Habe das Twenty Eleven Theme und möchte gern die Headerbilder austauschen. Diese sind aber so tief verwurzelt, das wenn ich nur die Dateien im Ordner Images/Headers austausche, erscheinen diese nicht in der Vorschau und auch nicht im Header. Das bedeutet, das die Dateinamen in anderen Dateien auftauchen, wo diese ebenfalls getauscht werden müssen.
    Kann mir jemand sagen, in welchen Dateien die Dateinamen noch auftauchen, damit ich sie manuell ändern kann?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Olli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du müsstest das Bild eigentlich einfach in den Theme-Einstellungen/Optionen ändern können.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi,
    sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Wenn ich eigene Bilder hinterlegen möchte, muss ich die mit den vorgegebenen Dateinamen abspeichern, ansonsten werden diese nicht angezeigt.
    Das wäre natürlich kein Problem, ich finds aber "unsauber" ein Bild mit einer Angel oder einem Fisch darauf als "Hanoi", "Lantern" oder "wheel" zu bezeichnen :)

Verstehst du jetzt was ich meine?

• Mojn,

SirEctor hat da schon recht, das sollte an für sich im Backend möglich sein.

Hast du mal unter Design/Kopfzeile nachgeschaut?
    Darüber sollte es möglich sein.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

wenn man jedoch die wechselfunktion nutzen möchte, geht das nicht einfach so im backend.

ich vermute, du meinst die Option der wechselnden Headerbilder beim Seitenaufruf? Hast du auch ein zweites Bild hochgeladen? Ansonsten kann man diese Option nicht anwählen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich möchte die betreffenden Bilder mit ihren eigenen Namen im ftp verzeichnis ändern damit sie im backend erscheinen.
    Das geht aber nicht, weil die Bilder im Backend nach upload auf den ftpserver nicht erscheinen.
    Das liegt ganz offensichtlich daran, das die Bildernamen in verschiedenen dateien des CMS stehen die ich nicht weiss.
    Wenn also die Bildernamen im code nicht angepasst sind, werden die bilder nicht angezeigt.
    Wo also stehen die Bildernamen noch drin?

• Mojn,

das war jetzt so nicht direkt ersichtlich, dass du die Bilder aussschließlich per FTP direkt hochladen willst.
    Bei dem Weg den SirEctor und meine wenigkeit beschrieben haben werden die Bilder, welche über das Backend hochgeladen werden, in den wp-content/uploads Ordner hinterlegt. ;)

Das einzige was ich gefunden habe, zu deinem Problemchen ist in der functions.php ab Zeile 178 hinterlegt.

Code
    // Default custom headers packaged with the theme. %s is a placeholder for the theme template directory URI.
        register_default_headers( array(
            'wheel' => array(
                'url' => '%s/images/headers/wheel.jpg',
                'thumbnail_url' => '%s/images/headers/wheel-thumbnail.jpg',
                /* translators: header image description */
                'description' => __( 'Wheel', 'twentyeleven' )
            ), .....

Du musst also nur dein Bild in den Ordner images/headers Hochladen und die Einträge in der functions.php entsprechend anpassen, oder halt ergänzen. Beachte aber, dass auch ein thumbnail für die Anzeige im Backend benötigt wird. Ggfls. auch mal den Cache des Browsers leeren, falls es nicht angezeigt wird, da es durchaus vorkommen kann, dass der Browser noch veraltete Daten aus dem Cachespeicher aufruft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!