Link in Hauptnavigation manuell als aktiv markieren?

• Hallo!
    Ich habe eine Frage zum Thema manuelle Einsetllung des "aktiv"-Status bei der Hauptnavigation.
    Ich habe 3 Navigationsebenen:

Code
    Punkt 1
      Punkt 1.1
      Punkt 1.2
        Punkt 1.2.1
        Punkt 1.2.2
        Punkt 1.2.3
        Punkt 1.2.4
    Punkt 2

usw...

Ich möchte in der Hauptnavigation die horizontal ist aber wegen der Übersichtlichkeit nur 2 Ebenen zeigen. Die dritte Ebene bekommt man dann wenn man z.B. den Punkt 1.2 ansteuert als Sidebar angezeigt.

Jetzt ist mein Problem, dass wenn ich dann über die Sidebar eine Seite der dritten Ebene ansteuer (z.B. die Seite Punkt 1.2.1) ist in der Hauptnavigation kein Punkt mehr als aktiv hervorgehoben. Ich will aber, dass trotzdem Punkt eins die Klasse .current-menu-item oder .current_page_item zugewiesen bekommt.

Ich habe gedacht ich könnte das über das Attribut Elternseite einstellen, dass funktioniert aber leider nicht.

Kann ich irgendwoe bei den Seiten der 3. Navigationsebene einstellen, dass sie den Punkt 1 als aktiv markieren?

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt und freue mich auf Antworten. Leider kann ich keinen Link posten, weil die Seite noch lokal entwickelt wird.

Gruß daluela

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey Peter,

danke für die Antwort, ich glaube ich verstehe auch worauf du hinaus willst. Ich habe das schon probiert und ich kann den einen Punkt manuell über CSS aktivieren und deaktivieren. Allerdings ist der dann dauerhaft aktiviert, also auch wenn ich auf anderen Seiten bin.

Du sprichst auch von current Klassen, die sind aber gar nicht aktiv, da die Seite der 3 Navigation gar nicht mit der der 1 Navigation verknüpft ist.

Komme da irgendwie nicht weiter.

Daluela

• Hallo
    Poste doch mal einen Link damit man sich das ansehen kann.
    Uns wie rufst du das Sub-sub-Menü in der Sidebar auf?
    LG

Einmal editiert, zuletzt von pixselig (18. Februar 2014 um 14:18)

• Hey!

Würde ich gerne machen, geht aber nicht, da wir die Seite lokal entwickeln.
    Das Problemn ist auf jeden Fall nicht das ansprechen der verschiedenen Klassen, sondern dass WP die Hierachie nicht erkennt. Die Seite ist keinem der Navigationspunkte zugeordnet und wird deshalb nicht angezeigt.

Ich denke aber, dass ich das irgendwie noch hin kriege, habe gerade noch mal mit einem Kollegen gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!