Plugin für bessere Suchfunktion

• [indenimaginärenBartmurmelnd]
    man darf Datenbanker niemals was von Buntheit sagen

die glauben immer, das muss die Datenbank machen

dass es csser und (x)hmtler dann auch noch gibt, ist eine völlig fremde welt für diese Hochleistungsdenker

[/indenimaginärenBartmurmelnd]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das plugin searchhilight hebt ja schon suchworte hervor...
    hab jetzt nicht nachgeschaut, auf welcher basis...
    denk auch, nur per css...
    aber google machts ja auch... wenn auch erst auf click auf den marker, vielleicht geht ja das??!!!
    (also dann NACH der erweiterten MySQl-Abfrage, in den suchergebnissen...)

für die hervorhebung am disblay wird natürlich css benutzt, aber davor wird der content mit der php function preg_replace durchsucht und die betroffenen wörter mit spans umgeben.
    die zu ersetzenden wörter nimmt in diesem fall das searchhilight aus der url bzw dem referer.

es sollte daher kein problem darstellen, weiterhin searchhilight zu benutzen, solange mastermind bei der von wordpress gewählten suchbegriffübergabe bleibt also "?s="

die such-abfrage hat nichts mit html oder css zu tun.. erst bei der ausgabe und da kommen wie gehabt auch alle anderen plugins zum zug.

• Ich versuche mal, das Problem etwas genauer zu beschreiben:

Die 'normale' Suche findet exakte Übereinstimmungen mit dem Suchbegriff. Wenn ich nach großer Hund suchen würde, wäre der Satz "Hasso ist ein großer Hund." ein Treffer, "Hasso ist ein großer schwarzer Hund." jedoch nicht. Daher ist es für ein Plugin einfach, sich den Suchbegriff zu schnappen und in der Ausgabe zu markieren.

Die Volltext-Suche arbeitet grundlegend anders. Sie betrachtet die Suchanfrage nicht als simple Zeichenkette, sondern sie nimmt die Wörter und sucht im gesamten Artikel nach jedem einzelnen Wort. Weiterhin ist sie erlaubt sie, festzulegen, ob von mehreren Wörtern eines oder alle enthalten sind. Es können auch Wörter bestimmt werden, die gar nicht vorkommen dürfen.

Die Volltext-Suche hat eine weitere Besonderheit: da sie ja nach Wörtern und nicht Zeichenketten sucht, muss es man besonders kenntlich machen, wenn man nur nach dem Teil eines Wortes sucht. So würde man etwa mit dem Suchbegriff Fisch* Beiträge mit Fisch, Fischbrötchen und Fischmarkt finden.

Nun könnte man meinen: Das sind alles klar definierte Fälle, und man könnte trotzdem eine Funktion einbauen, die Suchbegriffe filtert und hervorhebt. Das Problem ist nur, dass man bedeutend höheren Aufwand bei der Verarbeitung hätte, der sich negativ auf die Ladezeit der Seite auswirken würde.

Fakt ist, dass die herkömmlichen Suchplugins mit der erweiterten Suche nichts anfangen können werden. Aber ich denke, man kann eine Hervorhebungsfunktion auch später in das Plugin integrieren.

Im Übrigen schließen sich die herkömmliche und die erweiterte Suche nicht aus, somit werden alle Plugins wie bisher funktionieren, wenn man die normale Suche nutzt. Die erweiterte Suche ist über eine eigene Seite erreichbar.

• ich kapier das nicht. soeben auf texto.de versucht. ich suchte einfach nach *Plug* -ohne die Sternchen - und es kamen jede Menge Ergebnisse und alle waren farbig hinterlegt.

das zeigt mir bei der Suche nach -.de fast alle Beiträge an. ist dies zuwenig?

http://dancameron.org/searcheverything/
    und
    http://www.blog.mediaprojekte.de/cms-systeme/wo…-search-hilite/
    habe ich im Einsatz

lg

• Hui, Du bist ja flott. ;-)

ich kapier das nicht. soeben auf texto.de versucht. ich suchte einfach nach *Plug* -ohne die Sternchen - und es kamen jede Menge Ergebnisse und alle waren farbig hinterlegt.

Komisch. :-? Könnte ich evtl. einen Link zu der Suchseite bekommen? Kannst Du mir auch gerne per PN schicken.

das zeigt mir bei der Suche nach -.de fast alle Beiträge an. ist dies zuwenig?

Wieso zuwenig? im Übrigen bedeutet das Minuszeichen, dass der Begriff nicht vorkommen darf. D.h. es werden alle Seiten ausgegeben, in denen .de nicht enthalten ist.

Die Plugins schaue ich mir mal an.

(Btw, sollten wir nicht besser in dem anderen Thread diskutieren? Vllt. kann ein Mod die letzen Beiträge rüber schieben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!