Header verkleinern/Abstand zur oberen Seite verringern

• Guten Abend,

ich bin ein blutiger Anfänger und habe derzeit schwer mit dem Design zu kämpfen. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Das hier ist die Seite: http://kirmes-almendorf.vr-hosting.de/

Das Theme ist "Attitude".

Ich möchte den Abstand oberhalb des Logos und unterhalb des Logos verkleinern, so dass dieser Kopfzeilenbereich "zusammenschrumpft". Ich weiß leider nicht, wo ich im stylesheet Änderungen vornehmen muss. habe schon ein bisschen rumprobiert.

Ich würde mich riesig über eine kurze Hilfestellung freuen. Ich danke euch im Voraus!

Grüße
    Stippie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin genau deinen beiden Anweisungen gefolgt. Der Abstand zwischen Menü und Logo hat sich verkleinert, schön.

Allerdings hat sich der Abstand nach oben so gut wie nicht verändert! Gibt es hier noch eine weitere Möglichkeit!

Sieht jetzt so aus: http://kirmes-almendorf.vr-hosting.de/

Danke noch mal für die Hilfe!

• style.css Zeile 535 und folgend: #site-logo {margin-top: 32px;} sorgt für den Abstand des Bildes nach oben.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Geh mal in Deine style.css Zeile 546

Dort sollte folgender Code stehen:

Code
    #site-title a img {
        vertical-align: inherit;
        max-width: 978px;
    }

füge diesem folgendes vor die schliessende Klammer hinzu:

Code
    margin-top: -20px;

Jetzt sollte der Inhalt des contents nach oben rutschen. Das geht bis maximal -30px, darunter schiebt sich Deine Grafik über den content-Rand hinaus. Wenn Du noch weiter an den Rand willst, solltest Du probieren, die .png-Grafik mit einem Bildbearbeitungsprogramm (etwa gimp) freizustellen, damit diese keinen Hintergrund mehr hat.

Edit: Nevery war schneller und der Tipp auch besser, tja mehrere Wege führen nach Rom :)
    Du könntest in der gleichen Zeile auch mal probieren, mit float:right das Logo nach rechts auszurichten, sieht auch nicht schlecht aus ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Dexter722 (18. Februar 2014 um 16:27)

• Ach klasse! Hat alles perfekt funktioniert vielen Dank! Wenn ich gerade dran bin, vielleicht könnt ihr mir auch bei diesen kleinen Problemchen behilflich sein, auch wenn diese nicht unter dieses Thread-Thema passen: http://kirmes-almendorf.vr-hosting.de/

1) Die Bilder im Slider unter der "Herzlich Willkommen" - Leiste sind komischerweise nicht genauso breit wie die "Herzlich Willkommen"-Leiste selbst. Das war aber am Anfang mal so. Da habe ich wohl irgendwas verstellt. Leider nicht bewusst!

2) Die Farbgebung kann ich nicht verändern, oder? Dafür müsste ich die Pro Version kaufen?

Nochmals danke für die Hilfe. Hätte das allein niemals hinbekommen!

• Für die Bilder in der style.css Zeile 377 und folgend noch width: 100%; ergänzen, max-width reicht da nicht aus.
    Die Farben kannst Du durchaus editieren - ebenfalls in der style.css - musst nur den richtigen Ort dafür finden ;)

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!