Vom Menü direkt zum Content springen, mit Anker?

• Hallo WP-Gemeinde,

folgendes Problem liegt an: Ich habe eine ziemlich lange Website ... der Besucher sieht immer nur den Kopf, kein Content - da kamen schon einige Fragen wo denn der Content ist. Darum nun meine Idee, eine Art "Anker" im Menü setzen der dann direkt zum Content führt. Also wenn ich auf ein Menüpunkt klicke überspringe ich quasi den Header und komme gleich zum Content auf den Seiten ... Wäre sowas möglich?

Mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Natürlich! Und du hast schon selber die Antwort gegeben wie: mittels Anker.
    Beispiel: der Content liegt im Div mir der ID "content" dann fügst du an den Link im Menü einfach ein "#content" an.
    Ich halte das aber für suboptimal, da du den user verwirrst - besser wäre den Content generell nach oben zu holen.
    LG

• Ich danke für Deine Antwort. Könntest du mir vielleicht noch Hilfestellung geben, an welcher Stelle ich für das Menü das eingeben müsste? Danke

• Okay ... aber WP definiert doch die Menüs alle selbst bzw. ich habe ja hier keine Datei wo ich rein kann und die Anker einfach setzen kann oder mache ich dann im Backend ?

• Du kannst ja im Dashboard unter "Design"->"Menüs" deine Menüs verwalten, oder?
    Dort kannst du Seiten, Kategorien oder Links hinzufügen öder entfernen.
    Und dort fügst du nun deine Seiten anstatt über den Punkt "Seiten" über den Punkt "Link" zum Menü hinzu. Und an jeden Link hängst du den Anker an.
    Zugegebenermassen etwas umständlich, funktioniert aber! Eventuell gibt es aber auch ein PlugIn, mit welchem du schon vorhandene Menülinks bearbeiten kannst -> einfach mal suchen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!