Sidebar entfernen? - Hilfe!!

• Hallo Leute,
    mein Problem ist folgendes:

Ich habe nach langer Suche endlich ein passendes Theme gefunden, jetzt stört mich aber noch die Sidebar.
    Diese bekomm ich in den Einstellungen jedoch nicht weg.

Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich wo hinzufügen, entfernen, verändern um diese Sidebar entfernen zu können?

Der Link zu meiner Seite:
    your-homepage.square7.ch/wordpress2

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe...
    lg Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Entferne in sämtlichen Dateien des Themes den Aufruf des Sidebar ( <?php get_sidebar(); ?> oder so ähnlich). Anschliessend musst du wohl ein wenig das CSS anpassen müssen.

LG

• Also erstmal danke für die schnelle antwort!!
    In welchen Dateien finde ich dieses (<!php get.....) ?

Und was genau meinst du mit anpassen des css-Files ?

danke und lg
    Alex

• Mojn,

hatte pixselig ja schon erwähnt.
    Die Dateien mit einem Texteditor öffnen und den Befehl <?php get_sidebar(); ?> löschen.

index.php
    archive.php
    page.php
    search.php
    single.php

Zitat

Und was genau meinst du mit anpassen des css-Files ?

Du kannst (optional) die style.css des Themes dann noch anpassen, da die Sidebar zwar weg ist, aber der Platzhalter für diese über die css an dieser Stelle eine Lücke stehen lässt, die sicher auf Dauer nicht so schön anzusehen ist.
    Dafür kannst du dann den Contentbereich entsprechend verbreitern.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• eine Frage hätte ich noch:
    Ich hab jetzt die sidebar Einträge in den php Files gelöscht und die Sidebar ist jetzt weg.

Soweit so gut...

Jedoch finde ich den Eintrag im style.css nicht wo ich den Content vergrößern kann.
    Gleichzeitig würde ich gerne den Seitentitel im Contentbereich entfernen.

Bedanke mich schon mal im Vorraus..
    lg Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!