Hallo,
ich habe ein etwas komplexeres Problem mit der htaccess. Vorab nur soviel: An der Verzeichnisstruktur kann ich nichts ändern.
Also es gibt im Root-Verzeichnis eine htaccess (die nenne ich jetzt htaccess-root)
Es gibt in der 1. Ebene der Domain ein Verzeichnis /website-neu/, in dem ebenfalls eine htaccess liegt (die nenne ich hier htaccess1).
Es gibt zwei Verzeichnisse in zweiter Ebene, nennen wir sie /kunde1/ und /kunde2/, in denen sich jeweils eine eigene WP-Installation befindet, die ihrerseits auch eine htaccess hat, die ich mal htaccess2-k1 und 2-k2 nenne. Soweit so schlecht. :-(
Mir geht es jetzt um Umleitungen von Seiten, die nicht mehr existieren. Unproblematisch ist das für fehlerhafte Dateien aus den Kundenverzeichnissen, die habe ich per 301-Redirect-Plugin umgeleitet, was funktioniert.
Nun existieren aber noch 404-Fehler von Dateien, die ursprünglich im Root-Verzeichnis lagen, also z.B. domain.de/firma/geschichte/. Die kann ich nicht per redirects aus den Kundenverzeichnissen abgreifen, denke ich. (Wenn ich hier falsch liege, bitte sagen).
Sobald ich aber redirects in die htaccess-root eintrage, wo sie meiner Meinung nach hingehören, zerschießt es mir alle Inhalte oberhalb der Root-Ebene. Dann sehe ich nur noch einen 500er Fehler, die Startseite funktioniert allerdings noch.
In der htaccess-root steht nicht viel mehr drin als
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Ich habe die redirect-Befehle einfach dahinter geschrieben, als
redirect301 /firma/geschichte/ http://domain.de/kunde1/geschichte.
Vielleicht besteht hierin ja der Fehler. Ein Kollege meinte, ich solle dies mittels RewriteBase zu realisieren.
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
Allerdings bin ich da bei meiner komplexen Seitenstruktur überfragt, wie das konkret auszusehen hat. Hat jemand einen Tipp oder gibt es eine simple Lösung?
Danke!
Ullrich