child themes und eigene Anpassungen

• Hab da ein Verständnisproblem und würde gern Eure Meinung dazu lesen:

Beispiel: Ich nehme mir 2012 und erstelle ein Child. Dann baue ich das Layout hier und da um, natürlich z.B. in der style.css des childs. Aber, damit meine ich nicht nur style-Anpassungen sondern ich greife z.B. auch in die single.php usw. ein. Würde ich nun alle veränderten php´s in den child Ordner legen, wäre doch ein Update des Basisthemes z.B. von 1.2 auf 1.3 völlig sinnlos, da ich ja durch das child alles wieder überschreibe. oder wie seht ihr das? Wie kann ich sicher stellen, dass ein aktuelles Mothertheme genutzt wird, ich aber nicht im Folgeschritt ein "downgrade" initiiere? Zumal ja viele der Upgrades Sicherheitsupgrades sind.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist ein guter und auch richtiger Einwand!

Aber da das primäre Ziel von child themes ja der Schutz vor Verlust des Layouts bei Update und meistens liegen die wirklich sicherheitsrelevanten Bereiche ja nicht in den Templatedateien sondern eher in der functions - oder?

Natürlich ist es immer sinnvoll, sich die changelogs anzuschauen um eventuelle Probleme auch im child Theme auszubessern.

• Die Functions.php ist ja auch oftmals Ziel von Anpassungen. Somit würde man sie in den Childordner mitnehmen, damit nicht nach jedem Update z.T. komplexe Änderungen für die Tonne waren. Habe z.B. bei einem aktuellen Projekt die footer/header/single/page/image.php angepasst. Der Childordner ist fast genauso voll wie Muttis Ordner...

• Also, ich nehm die functions.php nicht mit in den Zielordner sondern schreib mir eine eigene. Dadurch wird dann zuerst die des Parents abgearbeitet und danach dann die des Childs. Dadurch bleiben die meisten ursprünglichen Funktionen unverändert (abgesehen von denen, die durch meine ersetzt oder ergänzt werden).

Und wie gesagt, Sinn ist das Layout zu schützen - natürlich bewahrt Dich das nicht davor nach dem Theme Update zu prüfen ob relevante Änderungen an Deinem Child Theme durchzuführen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!