Theme installieren hosteurope Fehler: "wp-content" konnte nicht gefunden werden.

• Hallo Zusammen,

die Frage vorab: Welche FTP Zugangsdaten für Theme Installation?

Es gibt eine menge Berichte die dieses Thema behandeln, doch leider funktioniert bei mir alles nicht.
    Ich habe meine Webseite auf HostEurope gehostet. Für WordPress habe ich eine eigene Subdomain angelegt
    und ein ftp User der auf das root Verzeichnis von WordPress zeigt. Mit TotalCommander kann ich mich
    per FTP einlogen und sehe wp-admin, wp-content, wp-includes und weitere Dateien. Über TotalCommander
    kann ich in das Verzeichnis wp-Content Dateien ablegen. Also habe ich Zugriffsrechte.

WordPress Version 3.8.1 habe ich übrigens nicht über das WebPack von HostEurope installiert sondern selbst
    von WordPress gesaugt und in die Subdomain kopiert. WordPress funktioniert auch einwandfrei mit den aktuellen
    Theme. Über die WordPress-Administration klicke ich auf Design und sehe die drei Default Themes. Ich klicke auf
    Neues Theme hinzufügen und wähle "zwei Spalten" und bekomme eine grosse Liste. Das Theme "magicblue" gefällt mir und klicke auf "Jetzt installieren" nun erscheint die Seite mit den FTP-Zugangsdaten. Ich gebe exakt die gleichen ein die ich auch in meinem TotalCommander eingegeben habe.
    Host: ftp.MeineDomain.de
    FTP-Benutzername: den FTP-Benutzername
    FTP-Passwort: das FTP-Passwort

Als Host habe ich auch localhost versucht. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee wie das zusammenhängt?
    Wie gesagt, die gleiche FTP-Daten funktionieren über TotalCommander einwandfrei und ich kann Dateien hochladen
    in das Verzeichnis wp-content. wp-content erscheint auch im Root Pfad wenn ich mich mit den FTP Daten anmelde.

Schöne Grüße
    Kostas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Versuche mal das Theme manuell herunter zu laden.
    Dann ziehst du einfach den entpackten Ordner mit deinem FTP Programm in den Ordner wp-content/themes

Danach müsstest du das Theme über dein Dashboard aktivieren können.
    Es sollte also dann in der Liste sein, in der auch die 3 Default Themes drin sind.

Viel Erfolg

• Hallo zusammen,

ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und hatte das gleiche Problem - auch speziell in Verbindung mit Hosteurope. Da ich bei der Suche nach einer Lösung das Internet sehr lange durchsucht und unzählige Lösungsvorschläge erhalten habe, die aber alle nicht viel eingebracht haben, möchte ich dieses Forum nutzen und euch meine Lösung des Problems präsentieren:

Bei Hosteurope gibt es zwei unterschiedliche Dateiverwaltungsrechte: 1. wpXXXXXXXX... und 2. ftpXXXXXXXXX...
    Wenn jemand also die Fehlermeldung: »"wp-content" konnte nicht gefunden werden« erhält (ob beim Installieren von Plugins, Themes, Updates, ...) und dies speziell in Verbindung mit Hosteurope (als Provider), dann sollte er schauen:

1. ob die WP-Installation über den Account von Hosteurope (also über das Webhosting-Paket) oder manuell über FTP-Zugang erfolgt ist
    und
    2. auf welchen Rechten dieser besagte Zugang steht.

Lautet dieser nämlich auf "ftpXXXXXXX..." wird keine Installation, Updates etc. über das Backend von WordPress funktionieren. Um das Problem zu lösen, muss man sich bei Hosteurope im Account anmelden und die Verzeichnisrechte (z.B. beim FTP-Zugang) auf "wpXXXXXX..." ändern! Dann funkioniert alles auch wieder und Änderungseintragungen in der wp-config.php sind nicht erforderlich!!

Hoffe hiermit eingigen Suchern (im Netz - nicht nur in diesem Forum) weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße
    CT-Webdesign

• Bei Hosteurope gibt es ...

Das gibt es bei vielen Hostern.

Da läuft der PHP-Server in einem anderen Benutzer-Account, wie der FTP-Server.
    Und Schreibrechte hat dann erstmal der Besitzer (Ersteller) der Datei, bzw. des Verzeichnisses. (falls man das in den Dateirechten nicht zufällig auf 7 setzt und Dieses dort auch erlaubt ist)

Bei den Meisten gibt es dann irgendwo im Kundenportal eine Funktion, um den Benutzer zu ändern-

• 1. das problem wurde in 02/14 gelöst durch melewo´s link
    2. bei HE wurde diese Sicherheitsmaßnahme vor langer Zeit eingebaut
    3. ein "zufällig in den Dateirechten gesetztes 7**" nützt bei HE nichts, hier muss in den Dateiberechtigungen im KIS eine elegante 7** sowie der User WP-xxxxxxxx zugeordnet werden, am Besten gleicht rekursiv, um die untergeordneten Dateien/Verzeichnisse mit einzubeziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!