Theme Option: Hinzufügen von css Auswahl.

• Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also, ich möchte gerne, dass ich im Adminbereich das Stylesheet meines aktuellen Themes per Dropdown oder ähnlichen ändern kann.

Hintergrund: Ich habe ein eigenes Theme gemacht. Ich möchte es später für andere Nutzer freigeben. Aber: Ich möchte 2 Variianten haben. Eine Variante mit maximaler Breite von bestimmten Containern, eine andere mit einer fixen Breite.

Am liebsten möchte ich das machen, indem der Admin dann im Theme Anpassen Fenster auswählen kann, ob er die Standard Variante oder eine Boxed Variante haben möchte. Bei der Standard Variante soll es die Standard CSS (also style.css) sein. Bei der Boxed eine boxed.css.

Wie kann ich soetwas in dem Theme einbauen, dass der Admin dies auswählen kann?

Ich hoffe man kann mir helfen. Leider bin ich kein .php Experte. :-(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider habe ich jetzt meine Grenze erreicht... :-(

Kann da keiner weiterhelfen? Der Ansatz den MegaWork gemacht hat ist der richtige. Aber wie gesagt kenne ich mich mit PHP so gut wie garnicht aus. Hier erreiche ich leider meine Grenze. Ich habe jetzt im Admin Menü die Sektion und eine Auswahlbox. Einen "default" gibt es da leider noch nicht. Warum weiß ich nicht. Dazu fehlt natürtlich, dass wenn ich dann was auswähle, dass die Stylesheets dementsprächend geändert werden.

Standard => style.css
    Boxed => boxed.css

Ich hoffe mir kann da einer helfen. Bitte :-(

EDIT: smartware.cc
    Nein. Das meine ich nicht. Was MegaWork sagte war schon das richtige wie ich es gerne hätte. Nur kann ich es nicht umsetzen.

• Probiers mal damit:

Dann noch folgendes in Deine functions.php

PHP
    // Include Stylesheet & scripts
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'my_customized_stylesheet' );
    function my_customized_stylesheet() {
        wp_enqueue_style( 'customized-theme', get_template_directory_uri(). '/css/' . get_theme_mod( 'stylesheet-selector', 'standard' ) . '.css');
    }

Jetzt brauchst Du nur noch das css - Verzeichniss in Deinem theme und dort die beiden Stylesheet Dateien standard.css & boxed.css!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!