Hallo zusammen,
mal eine grundsätzliche Frage. Sollte man, um etwas Ordner auf dem Server zu behalten, die hochgeladenen Fotos in Ordnern (z.B. Slider, Produktbilder,....) organisieren? Oder lasst Ihr alles so wie es hochgeladen ist.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
mal eine grundsätzliche Frage. Sollte man, um etwas Ordner auf dem Server zu behalten, die hochgeladenen Fotos in Ordnern (z.B. Slider, Produktbilder,....) organisieren? Oder lasst Ihr alles so wie es hochgeladen ist.
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Jeder so wie er es mag. Ich packe Bilder, die zum Theme gehören natürlich mit in den Theme-Ordner unter images z. B. Slider und Produktbilder laden meist in uploads, damit es für Kunden einfacher ist. Slider etc. kommt nur in extra Ordner, wenn der Kunde diese nicht ändern soll/will.
Danke SirEctor! Und wie bekommen ich dann den Link zu den Bildern rein? Per Drag and Drop funktioniert es vom Server ja nicht. Ich finde nur leider die php Seite nicht wo ich das direkt im code anpassen kann.
Jeder so wie er es mag.
Sehe ich nicht anders, habe zum Beispiel zwei Verzeichnisse für intern und extern.
Und wie bekommen ich dann den Link zu den Bildern rein?
Den Unterschied zwischen Verweisen mit relativen und absoluten Pfadangaben solltest Du schon kennen, auch wie man ein Bild einfügt und verlinkt, sollte kein Geheimnis für Dich sein, dann mit absoluten Pfadangaben einfach einfügen.
… die hochgeladenen Fotos in Ordnern (z.B. Slider, Produktbilder,....) (…) Oder lasst Ihr alles so wie es hochgeladen ist.
Um spätere Missverständnisse zu vermeiden:
Bilder die über das Backend, also mit dem Media-Uploader oder über plugins, hochgeladen wurden müssen dort gelassen werden, wo sie von wordpress abgelegt wurden - anderenfalls kann wordpress sie nicht mehr finden, weil die Verlinkungen nicht mehr stimmen.
Unter Einstellungen -> Medien kann eingestellt werden, dass die Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern organisiert werden - damit wird dann eine übersichtlichere Ordnerstruktur geschaffen.
Bilder, die für das Layout eines eigenen themes benötigt werden (z.B. Hintergrundbilder, die per CSS eingebunden werden) kann man natürlich in eigenen Bilderordnern im theme Verzeichnis organisieren.
Den Unterschied zwischen Verweisen mit relativen und absoluten Pfadangaben solltest Du schon kennen, auch wie man ein Bild einfügt und verlinkt, sollte kein Geheimnis für Dich sein, dann mit absoluten Pfadangaben einfach einfügen.
Der Unterschied zwischen relativen und absoluten Pfadangaben ist mir in der Theorie schon bekannt. Aber wie bzw. wo ich die Pfadangaben im Theme ändere, das ist mir nicht so ganz klar.
Danke MegaWork! Hat noch etwas Licht ins Dunkle gebracht. Das bedeutet auch das ich den Pfad nachträglich nicht mehr ändern kann? (Ich verwende das Boldy Theme mit Nivio Slider.)
(…) Das bedeutet auch das ich den Pfad nachträglich nicht mehr ändern kann? (…)
Genau das bedeutet es!
Aber wie bzw. wo ich die Pfadangaben im Theme ändere, das ist mir nicht so ganz klar.
Ein Pfad ist ein Pfad und eine URL ist einmalig und verweist auf eine Ressource. Da kannst Du nicht einfach etwas ändern, es sei denn Du verschiebst die Ressource im Nachhinein in ein anderes Verzeichnis oder so, dadurch würde sich ja der Pfad und somit die URL ändern.
Und was die Bilder in Beiträgen anbelangt, die lade ich ja über WP Medien hoch und da liegen die ja im Upload-Verzeichnis. Was ich meine sind all die Images oder JavaScripts, die zusätzlich über FTP hochgeladen werden, die werden in eigenen Verzeichnissen abgelegt. Und wenn Du zusätzlich keine benötigst, dann brauchst Du auch keine zusätzlichen Verzeichnisse anlegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!