php Dateien durchsuchen

• Hallo zusammen. Ich möchte php Dateien nach Stichworten durchsuchen. Dies könnte von mir aus über wp erfolgen, gern aber auch mit einem ftp Programm. Sinn und Zweck: Ich möchte manchmal Texte ändern. Z.B. gefällt mir der Text des JETPACK Blog abonnieren nicht. Leider kann man die zweite Zeile nicht editieren ("Schließe dich ... Besuchern an"). Aber auch andere Textstellen in völlig anderen php Dateien möchte ich ändern. Leider gibt auch firebug keine Auskunft darüber, in welcher php sich nun diese Stelle befindet. Lediglich die html Codierung wird angezeigt. Wo aber ist diese Stelle nun in welcher php??? Deshalb wäre es gut, wenn ich sämtliche php nach stichworten durchsuchen könnte. Jede php einzeln aufmachen und mit notepad++ nachschauen kann Stunden dauern. Danke auch für die Hilfe :?::razz:.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht übersetzen. Das o.g. plugin habe ich schon installiert. Es ist zweifellos gut. Vielleicht mal konkret: http://www.wertewandelblog.de . Dort findet ihr in der linken Spalte den Satz (Blog abonnieren) "Schließe dich 2 anderen Abonnenten an". Diesen Satz möchte ich komplett ändern. Die dazugehörige php habe ich nicht gefunden und auch keine Lust sämtliche per Hand zu durchforsten. Bitte Hilfe!:|

• Die dazugehörige php habe ich nicht gefunden

Und im Dashboard unter Widgets gibt die sich nicht zu erkennen?
    Meine ja nur, entweder wurde die im Theme angelegt oder dieses Formular wurde von einem Plugin hinzugefügt. Im Theme sollte so eine Datei zu finden sein und über Plugins sollte man eh die Kontrolle behalten.
    Und wenn das ein Ami war, der das Theme oder Plugin entwickelt hat, dann kannst Du lange in den Dateien suchen, denn dann liegt der englische Text in .po/.mo Sprachdateien fürs Theme oder fürs Plugin und Du siehst nur die Übersetzungen. Wenn der Text aber übers Dashboard -> Widgets hinzugefügt und gespeichert wird, dann hättest Du den wohl schon finden müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (10. Februar 2014 um 19:16)

• Zunächst mal Dankeschön für die vielen Antworten und die Bereitschaft zu helfen.
    Das "Blog folgen" in der linken Spalte von http://www.wertewandelblog.de habe ich über jetpack in die Seite gesetzt - heißt bei jp "Blog Abonnements" und ist als Widget konzipiert. Wenn ich nun per ftp in den plugin Ordner gehe, und dort den jetpack Ordner aufmache, sehe ich viele phps, und sonstige Dateien, ich bin aber - ehrlich gesagt - zu faul, diese alle per Hand über notepad++ einzulesen und die entsprechende Textstelle zu suchen. Kennt sich denn jemand mit Jetpack aus und hat einen Tipp parat?

• "Schließe dich 2 anderen Abonnenten an". Diesen Satz möchte ich komplett ändern.

ich bin aber - ehrlich gesagt - zu faul,

Zu faul und zu begriffsstutzig oder wie man das bezeichnen soll. Da macht das Antworten keinen Spaß, denn die richtige Antwort habe ich Dir heute bereits um 11:43 Uhr gegeben. Und Du fauler Sack hast nicht einmal in den Sprachdateien nachgesehen.

Und wenn ich mir heute nicht zufällig jetpack heruntergeladen hätte, nur um eine andere Frage zu beantworten, dann hätte ich auch Deinen Satz nicht innerhalb von 10 Sekunden in Jetpack finden können. Denn wo sollte sich der schon befinden, außer in den .po/mo Sprachdateien.

Code
    #: modules/subscriptions.php:631
    msgid "Join %s other subscriber"
    msgid_plural "Join %s other subscribers"
    msgstr[0] "Schließe dich %s anderen Abonnenten an"
    msgstr[1] "Schließe dich %s anderen Abonnenten an"

• Und Du fauler Sack hast nicht einmal in den Sprachdateien nachgesehen.

Wenn du den Pfad nicht zur Datei und die Zeilenummer nicht leiferst - kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass man da in eine Datei schaut. Ist doch hier *kostenlos* und so ...

Brenn bitte nicht aus hier.

Mit offenen Augen träumen

• Habe die Datei jetpack-de_DE.po gefunden. Per ftp und notepad++ geöffnet. Genau die o.g. Stelle gefunden. Aus "Schließe dich ... anderen Abonnenten an" "Schließen Sie sich ... anderen Abonnenten an" gemacht. Wieder auf den Server hochgeladen. Nix - keine Änderung. Wieder per ftp runtergeladen und nachgeschaut, ob die Änderung auch gespeichert wurde. Wurde Sie! MMMHHH - alle Ratschläge befolgt aber kein Erfolg.:?:

Einmal editiert, zuletzt von hazett (11. Februar 2014 um 20:32)

• Warum da Textdomains als mehrfach bemängelt werden, kann ich nicht sagen. Eventuell weil Singular und Plural als Array [0] und [1] aufgeführt werden. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht.

Code
    #: modules/subscriptions.php:631
    msgid "Join %s other subscriber"
    msgid_plural "Join %s other subscribers"
    msgstr[0] "Schließe dich %s anderen Abonnenten an"
    msgstr[1] "Schließe dich %s anderen Abonnenten an"

Meistens handelt es nur einen String und nicht um ein Array[].

Code
    #: wp-includes/general-template.php:2167
    msgctxt "admin color scheme"
    msgid "Coffee"
    msgstr "Kaffee"

Möglicherweise stößt das Plugin hier an seine Grenzen oder einfaches Teilen, also die Strings einzeln übersetzen, bringt ein Ergebnis. Doch werde ich es nicht austesten, bevor ich es nicht benötige und kann es somit nicht sicher beantworten.

Allgemein lassen sich hier noch Infos finden.

Gettext:

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_gettext

Textdomain:

http://www.php.net/manual/de/function.textdomain.php

Oder hast Du versucht beide einzulesen?
    Das wären ja dann zwei Textdomains. Die po wird übersetzt und die mo wird neu erstellt, wenn die po fertig übersetzt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (12. Februar 2014 um 20:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!