Hallo und Guten Morgen. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Datensicherung. Die Landschaft dazu scheint grenzenlos. Hat jemand einen guten Vorschlag, bin bei dem Angebot von kostenlos bis kostenpflichtig unschlüssig.
Datensicherung
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Würde empfehlen zuerst die FAQ vom Hoster zu lesen, welche Daten der bereits für welchen Zeitraum sichert. Dann überlegen, welche Daten zusätzlich gesichert werden sollen. In Abständen einen Dump von der Datenbank zu machen sowie Theme und Medien zusätzlich zu sichern, eventuell auf einer externen Festplatte, all das kann nicht schaden und wofür benötigst Du nun ein Plugin?
Frage nur, ein Plugin wird sich nicht für Dich in Deinem Webspace einloggen, um Deine Bilder oder sonstige Medien oder Dein Theme auf einer externen Festplatte zu sichern. Einen Dump von der DB bekommst Du auch allein fertig, wenn deren Inhalt nicht zu groß ist. Einfach in phpMyAdmin die Datenbank auswählen und auf Exportieren klicken.
Was verstehst Du noch unter Datensicherung?
Schutz vor Angriffen, SQL-Injectionen und Schadsoftware, nehme ich mal an. Hier beginnt es mit einem Virenscanner mit einer möglichst hohen Erkennungsrate, der auf dem eigenen Rechner installiert sein sollte, damit kein Trojaner die Verbindungsdaten auslesen kann. -
Was ich noch schreiben wollte, die wp-login.php und der Admin-Bereich lassen sich zusätzlich über die htaccess schützen und wenn Du dann zusätzlich noch möglichst wenige Plugins benutzt, bist Du bereits auf der sicheren Seite, da rund 80 Prozent der Einschleusungen von Schadcode erst durch unsichere Plugins ermöglicht werden, wie es heißt.
Zusätzlich noch den einen oder anderen Artikel lesen, wobei Du hier anfangen könntest:
http://faq.wpde.org/wordpress-sicherer-machen/
Sollte dann zwar kein Rundum-sorglos-Paket bedeuten, doch ein gut gesicherter Anfang.
-
Hier eine Plugin Empfehlung für eine automatisierte Datensicherung
-
Danke, dass hilft ungemein. Wofür ein Plugin, weil sie so klasse praktisch sind. Aber wenn man das nicht weiter benötigt, werde ich mal deinen Vorgeschlagenen Weg nutzen. Was den V-Scanner angeht nutze ich G-Data Anti Virus. Scheint aber icht mehr der Renner zu sein. Gelegentlich finde ich doch den einen oder Anderen unerwünschten Besucher.
-
Hier eine Plugin Empfehlung für eine automatisierte Datensicherung
Ja, das hab ich auch gesehen. Scheint eine praktiable Lösung zu sein.
Danke -
Was den V-Scanner angeht nutze ich G-Data Anti Virus. Scheint aber icht mehr der Renner zu sein.
Der hatte doch eigentlich in den letzten Jahren immer mit die höchste Erkennungsrate. Hat sich daran etwas geändert?Hat immer noch mit die höchste, nur warum haben die das mit Windows XP getestet, statt mit Windows 7 und 8, das verstehe ich gerade nicht.
-
Der hatte doch eigentlich in den letzten Jahren immer mit die höchste Erkennungsrate. Hat sich daran etwas geändert?
Hat immer noch mit die höchste, nur warum haben die das mit Windows XP getestet, statt mit Windows 7 und 8, das verstehe ich gerade nicht.
Ich denke mal, XP ist nach wie vor noch das gängige System, kann aber auch sein, dass nur gelegentlich im Vergleich zu Anderen Systemen was durchrutscht, wenn ich mauell scanne findet er den unerwünschten Besucher auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!