Verständnisfrage: Post Type vs. Post Format?

• Hallo zusammen!

Wenn ich Beiträge erstelle, dann kann ich im Editor eine "Formatvorlage" auswählen, mit der die Darstellung des Beitrags geändert werden kann. Eine solche Formatvorlage würde ich gerne selbst erzeugen.

Nun bin ich aber unsicher, ob ich dafür ein "post format" oder einen "post type" brauche. Und laut Doku können die ersteren ja gar nicht erweitert werden. [1]

===
    Ich möchte die 'aside' Formatierung anpassen. Mein bisheriges Vorgehen war so:
    1) die Datei content-aside.php aus dem Theme in den Childtheme-Ordner kopiert und dort zu content-tng.php umbekannt
    2) In der functions.php des Child Themes habe ich dann noch den neuen Typ registrieren wollen mit:

PHP
    add_action( 'after_setup_theme', 'encounters_child_post_formats', 11 );
    function encounters_child_post_formats() {
         add_theme_support( 'post-formats', array( 'aside', 'image', 'status', 'quote', 'tng' ) );
         }

Allerdings sehe ich nun beim Anlegen eines neuen Artikels den neuen "TNG"-Typ nicht zur Auswahl in den Formatvorlagen.

Geht das überhaupt, was ich da gerne mache würde? -- Welcher Schritt fehlt mir noch?

Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß,
    Marcus

[1] http://codex.wordpress.org/Post_Formats

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gelesen ja, verstanden aber nicht. Daher wollte ich dass ja bestätigt haben. :-)

Das heißt also, ich möchte für meine Absicht tatsächlich gerne ein Post Format, und nicht einen Type, ja?

Wie sIeht denn der übliche Workaround für so einen Fall aus? Ich würde mir jetzt vermutlich eine nicht genutzte Formatierung (z.B. audio, video) nehmen und entsprechend abändern. Geht es auch noch anders?
    (Evtl. bedingte Formatierung durch Abfrage eines Custom Fields?)

• Die zur Verfügung stehenden Formate sind aufgeführt unter "Supported Formats".

für alles andere kannst Du entweder eine eigene Beitragsart erstellen (Custom Post Type) oder Du machst es Dir einfach und legst nur eine passende Kategorie an und erstellst die dazugehörigen Vorlagen:
    category-kategoriename.php und single-kategoriename.php

• Oh, das ist cool. Kategorie habe ich sowieso. Das wird es sein.

DANKE!

• So ganz habe ich es doch noch nicht verstanden. Muss ich jetzt single-categoryname.php oder category-categoryname.php ändern?

Etliche der beiden Dateien ist denn nun zuständig für die Darstellung eines Auszugs auf der Kategorieseite? Vermutlich ja die category-categoryname.php, gell?
    Und wie steht dann der gleiche Auszug aus auf einer anderen Übersichtsseite, wo mehrere Kategorien dargestellt werden?

In der Single-Ansicht ist der Artikel vermutlich immer gleich dargestellt (zumindest wenn er nur einer einzigen Kategorie zugewiesen wurde)

Bisher dachte ich nämlich, das die category-categoryname.php nur für das Gerüst um die einzelnen Auszüge drumherum zuständig sei (etwa Überschrift, Abstände zwischen den verschiedenen Auszügen, ggf. Mehrspaltigkeit etc)

Gruß, Marcus

• Die category.php ist zuständig für die Auflistung der Beitragsübersicht, die single.php für die Ausgabe eines einzelnen Beitrags.

Im WordPress Codex findest Du eine gute Übersicht über die Template Hierarchy von WordPress und welche Datei wofür zuständig ist bzw. welche Datei wofür als Fallback dient.

http://codex.wordpress.org/File:Template_Hierarchy.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!