Logistik/ Spedition Unternehmens Website

• Hallo,

ich erstelle gerade eine neue Seite für eine Spedition.

Ich würde gerne 2 Themen auf einer Domain laufen lassen.
    Ein Design wie ToDo (siehe Link) sollte für die Mitarbeiter des Unternehmens installiert werden.
    (Kann auch gerne unter einer Subdomain angelegt werden..)

Das Theme Stylish werde ich als Haupttheme benutzen.

Wie würdet Ihr am besten vorgehen.

Danke für jede Nachricht und Hilfe

Beste Grüße,

Domenick! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich tät mir zuerst überlegen wie ich den Mitarbeiterbereich vor der Öffentlichkeit schütz,
    dann käm ich auf Subdomain und dann installiert man WP eben zweimal und die Theme Frage hat sich geklärt :-)

• zweite wordpress installation

ich tät mir zuerst überlegen wie ich den Mitarbeiterbereich vor der Öffentlichkeit schütz,
    dann käm ich auf Subdomain und dann installiert man WP eben zweimal und die Theme Frage hat sich geklärt :-)

Danke für deine Antwort.
    Ja so hab ich mir das auch gedacht.. Würdest du dann also kein extra Theme erstellen?

Vorgehen hab ich mir so vorgestellt..
    Subdomain: mitarbeiter.schruff-logistik.de (PW geschützt)

hier meine nächste Frage: Kann ich denn überhaupt die komplette Seite mit Passwort verschlüsseln? Man sollte hier nur beim Login das PW eingeben müssen. Am besten mit Zeitsperre..

Dann muss ich Wordpress nochmals installieren aber in welches Verzeichnis.. nicht das ich irgendetwas blockiere.

• wenn du eine Subdomain hast
    hast du zweimal WordPress installiert
    da kannst dann zwei Themes nehmen und zwar ganz easy

die Frage ist nur, ob sich der Aufwand auszahlt

• S T O P ! ! !

WordPress zweimal installieren? Warum ???

Dafür reicht eine Installation und diese dann als Multisite einsetzen! Siehe hier: https://wpde.org/multisite/ (oder google fragen!)

Das geht mit subdomain oder mit Unterverzeichnis. Und die Rechte können mit entsprechenden Plugins wunderbar gesteuert werden.
    Bspw. hiermit: https://premium.wpmudev.org/project/sitewi…r-wordpress-mu/

• S T O P ! ! !

WordPress zweimal installieren? Warum ???

Dafür reicht eine Installation und diese dann als Multisite einsetzen! Siehe hier: https://wpde.org/multisite/ (oder google fragen!)

Das geht mit subdomain oder mit Unterverzeichnis. Und die Rechte können mit entsprechenden Plugins wunderbar gesteuert werden.
    Bspw. hiermit: https://premium.wpmudev.org/project/sitewi…r-wordpress-mu/

für zwei Seiten Multisite aufsetzen

landet er mit all den Userberechtigungen und den etwaigen htaccess Sperren ehr in Teufels Küche als mit zwei Installationen

wenn es da bereits Probleme beim Konzept gibt...

Multisite bringt viele Probs mit, die muss ich mir mit zwei Seiten nicht antun,
    außer ich bin Profi,....

• Multisite ist genau die richtige Wahl für die genannte Aufgabenstellung.

Der geringe Mehraufwand für die Einrichtung (wenn man überhaupt von einem Mehraufwand sprechen kann, schließlich bedeutet die Einrichtung von 2 unabhängigen WordPress Installationen auch doppelten Aufwand) wird bei weitem vom Minderaufwand bei der späteren Instandhaltung und bei der täglichen Arbeit mehr als ausgeglichen.

Plugins müssen nur einmal installiert werden, es muss nur eine Installation auf dem aktuellen Stand gehalten werden, man kann mit nur einem login in beiden Webseiten arbeiten, usw.

Mit dem richtigen Plugin (siehe mein voriger Beitrag) ist es sehr einfach eine Seite gegen ungewollten Besuch zu schützen, dazu müssen keine Änderungen an Userberechtigungen oder .htaccess-Sperren vorgenommen werden.

Und es mag ja altmodisch sein, aber ich bin der Meinung, dass Kundenprojekte immer von Profis (also von Leuten die wissen was sie tun) gehandelt werden sollten.
    Und zum Profi kann man nur werden, wenn man seinen Horizont erweitert und eben nicht den einfachsten Weg, sondern den richtigen Weg beschreitet!

• für zwei Seiten Multisite aufsetzen

landet er mit all den Userberechtigungen und den etwaigen htaccess Sperren ehr in Teufels Küche als mit zwei Installationen

wenn es da bereits Probleme beim Konzept gibt...

Multisite bringt viele Probs mit, die muss ich mir mit zwei Seiten nicht antun,
    außer ich bin Profi,....

Du solltest dem Rat von Monika folgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!