Domains in Datenbank ändern. Bester weg?

• Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Seite umgezogen und habe sie unter einer temporären Domain neu eingerichtet. Jetzt möchte ich die URL auf meine eigentliche umstellen und muss dafür wohl einige Datenbankeinträge ändern, damit dann auch alles funktioniert.
    Es gibt ja einige Tutorials, in denen per SQL einzelne Tabellen angepasst werden.
    Aber wie kann ich sicher gehen, dass wirklich alle URLs auf meine Domain angepasst sind? Gibt es einen SQL Befehel, der alle Tabellen durchsucht und die URLs abändert?
    Wäre doof, wenn einzelne Plugins nicht richtig funktionieren würden, weil noch falsche URL Einträge vorhanden sind.
    Freue mich über Hilfe.

Viele Grüße

Maik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Shadow,

den Artikel kenne ich und finde ihn ehrlich gesagt etwas zu lückenhaft.
    Dort wird nicht einmal die Möglichkeit beschrieben, diese Änderungen per SQL zu machen. Denn ich frage mich, woher ich denn wissen will, dass nicht noch in anderen Tabellen die URL geändert werden muss und nur diese paar Einträge nötig sind, die ich auch gefunden habe.

Eine dieser Vorschläge hatte ich bei einem anderen Blog auch schon einmal versucht, worauf Plugins nicht mehr funktionierten und mir Fatalerrors angezeigt wurden.
    Ich möchte es diesmal so hinbekommen, dass alles noch so funktioniert, wie ich es eingerichtet habe.
    Gibt es denn keinen SQL Befehl, der alle vorhandenen Tabellen nach einem String durchsucht und diesen ersätzt?

Beste Grüße

• Na klar geht das auch ohne. Aber mit dem Plugin geht es relativ einfach. Nach Gebrauch deinstallierst und löschst du es einfach wieder.

• Hallo Shadow,

den Artikel kenne ich und finde ihn ehrlich gesagt etwas zu lückenhaft.
    Dort wird nicht einmal die Möglichkeit beschrieben, diese Änderungen per SQL zu machen.

warum sollte die FAQ Lückenhalft, sein, sie beschreibt sogar mehrer Variationen die mit Wordpress machbar sin.
    wenn du SQL Kenntnisse hast, weißt du wie es geht, dafür braucht man keine Wordpress Anleitung, hat dann nichts mit Wordpress zu tun, sondern steht in SQL (MySQL) Anleitungen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hi Shadow,

das sehe ich etwas anders. Wenn in der FAQ beschrieben wird, wie Einträge in der MySQL Datenbank geändert werden, sollte der Vollständigkeit halber doch auch die Möglichkeit per SQL beschrieben werden. SQL Kenntnisse habe ich keine besonderen, (Sonst hätte ich ja auch keine Hilfe gebraucht. ;) ) weiß aber, dass es geht. Nur welche Methode jetzt die schnellste ist, ... das ist hier die Frage. :)

• und warum machst du es nicht mit den in Wordpress FAQ beschriebenen Methoden (inkl der SQL Methode per PhpMyAdmin), wenn du keine SQL Kenntnisse hast!
    zumindest hättest die FAQ vollständig lesen können, hätte dir den link gezeigt, wo auch SQL Befehle zu finden sind:
    UPDATE tabellenname SET feldname =
    replace(feldname, suchstring, ersatzstring);

[COLOR=#444444][FONT=Helvetica]
    [/FONT][/COLOR]

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!