Hallo Forum
wollte eine Sicherung meiner Seite durchführen
Dateien exportieren funktioniert einwandfrei
nach Anleitungen sollte man dann vom Hoster per FTP (filezilla) den Inhalt herunterladen. Bei mir ist im Verzeichnis der Ordner "Wordpress 01" in dem die ganze Wordpressinstallation enthalten ist, incl. der div. Themes.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich alles für die Sicherung oder nur den Ordner "Twenty Fourteen Child" (den ich gesichert haben will) herunterladen muß.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
Und ev. wie das Zurückspielen der Sicherung vor sich geht
Danke schon vorab und Gruß
horst-klaus
PS hab schon "BackWPup" und "BackupWordpress" versucht aber das funktioniert nicht.
Sicherung Twenty Fourteen - Dateien exportieren
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo horst-klaus,
für eine komplette Sicherung/Backup einer WordPress Webseite musst du alle Files und die Datenbank sichern.
Die Files kannst du per FTP sichern, alles was im Ordner WordPress bzw. im Root ist. Die Datenbank kann du mit einem Export aus PHPMyAdmin oder einem Plugin oder dem mysqldumper sichern.
BackWPup sichert alles, weshalb geht es bei dir nicht?
-
Hallo Gerd,
danke für schnelle Antwort
1. zur Sicherung
hab bei (Dashoard) Dateien exportieren eine XML Datei erhalten und in einen separaten Ordner gesetzt
anschließend den kompletten Inhalt vom Verzeichnis Wordpress 01 auch in diesen Ordner kopiert.
das ist mir halt sehr viel vorgekommen. Die anderen Dateien sind Inhalte einer anderen Seite (http://www.horstkessler.de)
... und bei BackWPup erhalte ich nach Auftragsstart schon am Anfang eine Meldung (gelber Untergrund)
und zuletzt das Protokoll
hab es mit speichern in Ordner versucht (leider ist hier nicht angeben, wo der Ordner sich befindet) und auch als email. Überall das gleiche Ergebnis. Als Archiv-Format hab ich das vorgegebene TarGzip belassen. Liegt es vielleicht daran? Vorab danke für Hilfe und gruß
horst-klaus -
Hi horst-klaus,
auf dem 1. Screenshot sehe ich die statische Seite und dann neben dem WordPress01 noch zwei WP Ordner einer Installation vom 27.12.2013.
Eine WP Installation umfasst je nach eingesetzten Themes und Plugins gut 1500 Files mit etwas über 20MB, ohne viele Bilder.
Die Datenbank sichere ich oft mit diesem Plugin -> http://wordpress.org/plugins/wp-db-backup/ wenn ich nicht eine der o.g. Varianten nehme.
Versuche es bei BackWPup mit .zip als Komprimierung.
-
Hallo Gerd,
zuerst die Erklärung für die Ordner neben WordPress 01: Das ist eine Seite, die mir ein junger Schüler, der durch Studium jetzt voll im Job ist, auf meinem Wunsch so erstellt hat. Die Seite kann ich offline bearbeiten, entsprechend verändern oder ergänzen, dann alles bei Strato runter und wieder hochladen. Die Ändereungen waren für mich Laien dadurch einfach (kopieren, einfügen usw). Einige meiner Bekannten, die nur mit IE arbeiten hatten dabei mit den Funktionen etwas Probleme.
Dadurch wurde die Idee es mit einem WordPress Theme zu versuchen, was mich auch trotz meiner Anfangsschwierigkeiten fasziniert, mit Hilfe vom Forum. War möglich weil ich zwei Domains bei Strato habe, einmal Vorname-Nachname und umgekehrt, die Seite kannst du ja.
So jetzt zum "WB DB backup". Habs versucht, email als Empfang angegeben. War einwandfrei, nur hat mich gewundert, dass die Zip-Datei nur 65 Kilobyte groß war. hab aber alles angehakt. Kann das stimmen? Oder muß ich jetzt sonst noch was tun.? Danke vorab für Info wenn du gerade mal Zeit haben solltest.
bis dahin ein Gruß
horst-klaus -
-
Hallo meine Helfer,
das Problem ist gelöst. Es lag am zu niedrigen pnp-Limit von Strato. Hab jetzt mit BackWPup die Daten in fünf Portionen aufgeteilt und gesichert. Ging einwandfrei, das zur allgemeinen Info
Gruß ans Forum und meine Helfer
horst-klaus -
-
Hallo host-klaus,
prima, dass es so geklappt hat. Ja, die Hoster schießen sich in diese Richtung ein, wobei es bei vielen 128 MB gibt. Dann ist allerdings auch Schluss in den einfachen Tarifen. Will man schneller sein, muss man tiefer in die Tasche greifen.
Die uploads kannst du doch hin und wieder händisch per FTP auf deine Platte oder irgedeine Cloud ziehen ;-)
-
Hallo Gerd,
also dass man auf das einfachere nicht kommt! Klar, ich mach eine Sicherung der ganzen Daten ohne die uploads und lade mir den ganzen Uploadordner per Filezilla runter, hab dadurch nur zwei Dateien (1xzip und einmal 1 Ordner uploads) und schon ist der Fall für den ev. Notfall erledigt. Super !!
Besten Dank für deinen Tipp und
Gruß
horst-klaus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!